Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
fs1806
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 17:12

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon fs1806 » So 18. Sep 2022, 17:10

ok. danke. Habe mir jetzt ein 6mm Nutkreissägeblatt mit 180mm Durchmesser bestellt, Das sollte für eine Vielzahl von Anwendungen ausreichen.

Pruefer001
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 19:28

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Pruefer001 » So 18. Sep 2022, 18:06

@fs1806: Woher hast du es bestellt? Oder habe ich es übersehen, würde es dann auch bestellen.

Danke
Hobbybastler: Mit verschiedenen Geräten und Maschinen.

Bernardo FKS1600N-400

fs1806
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 17:12

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon fs1806 » So 18. Sep 2022, 18:21

... ich stelle mal hier den link ein. Falls das nicht erlaubt ist, schon hier meine Abbitte für die Mods. Link : https://www.ebay.de/itm/201998741961

metalwood
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Okt 2022, 17:17

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon metalwood » So 30. Okt 2022, 22:16

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe letzte Woche die Sammlung von 85 Seiten zur FKS1600N durchgelesen — und bin dank der vielen Informationen und der überwiegend positiven Einschätzungen seit gestern Besitzer einer (ganz leicht) gebrauchten Bernardo.
Zunächst mal ein Riesendankeschön an alle Holzwürmer, die dieses Thema so akribisch beackert haben !
Die FKS steht nun schon im Keller und ist weitgehend zusammengebaut und eingestellt. Zwei Fragen habe ich aber im Moment:
a) Bedienungsanleitung: Der Vorbesitzer hatte sie nicht mehr und eine Anfrage an Bernardo war (bisher) erfolglos — hat die jemand in PDF und könnte sie mir geben ?
b) Parallelanschlag: Geht ähnlich schwer wie das buzemobil geschildert hat, und seine Lösung aus http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=47&t=197&p=70036#p70135 hat bei mir nicht funktioniert.
Kann es sein dass die Stange nicht gerade ist bzw. durch das Kontern der Befestigungsschrauben krumm gedrückt wird ? Und ja, wie stellt man die Winkligkeit des Anschlags zum Tisch ein (ich meine den 90°-Winkel zwischen Tischfläche und Anschlagseitenfläche) ?
Gruss Martin

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mo 31. Okt 2022, 06:56

Versuche ein paar Tropfen WD40 auf die Stange zu geben, bei mir genügte das.

Benutzeravatar
-noel-
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:39
Wohnort: nördlich von Nürnberg

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon -noel- » Mo 31. Okt 2022, 08:12

wie stellt man die Winkligkeit des Anschlags zum Tisch ein (ich meine den 90°-Winkel zwischen Tischfläche und Anschlagseitenfläche) ?

Die Rundstange nur ganz links am Tisch handfest anschrauben, ganz rechts ebenso, die mittleren Schrauben fast lose. dann ganz rechts die Stange / Befestigungsschraube nach oben oder unten bewegen, damit habe ich bei mir die Winkligkeit des Anschlags zum Tisch eingestellt. Und natürlich mit der Schraube ganz rechts durch rein- und rausdrehen der Kontermutter/Schraube den Winkel der Stange zum Tisch und damit die Parallelität des Anschlags zum Sägeblatt. Ist kniffelig, aber man muß sich dafür genügend Zeit nehmen, damit die Säge vernünftig eingestellt ist. Die "mittleren Schrauben der Rundstange dürfen beim festziehen die Rundstange nicht verbiegen, sonst bringt das alles nix und wird wieder schief ...

Grüße
Ebe

Benutzeravatar
-noel-
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:39
Wohnort: nördlich von Nürnberg

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon -noel- » Mo 31. Okt 2022, 08:14

Wenn der Parallelanschlag schwer geht, die Alu-Schiene am Gußteil durch den Hebel oben "lose" machen und dann erst das Gußteil auf der Stange verschieben.

Grüße
Ebe

metalwood
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Okt 2022, 17:17

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon metalwood » Mo 31. Okt 2022, 16:09

Hallo zusammen,

danke für die Tipps -- bin unterdessen ein Stück weiter. Habe das Gussteil vom Anschlag mal auseinandergenommen und gesehen, dass an den Bohrungen für die Stange noch leichte Grate und vor allem Riefen waren. Bei mir war es nicht an dem Teil für die Feineinstellung sondern an den anderen beiden 30er-Löchern.
Habe die jetzt mal mit einem Fächerschleifer auspoliert and die Kanten ganz leicht angefast — siehe da: das Teil läuft auf der Stange wie auf Butter.
Und das mit der Winkeleinstellung ist in der Tat keine grosse Sache — das passt jetzt.

Noch zu der mehrfach diskutierten Thematik mit dem Spaltkeil, Anpassung für verdeckte Schnitte: Gibt's da inzwischen eine Bezugsquelle für einen passenden Spaltkeil, oder ist das immer noch die Übung mit dem Stiftschleifer oder Fingerfräser um das Dinge zurecht zu schleifen ?

Gruss
Martin

ChRumets
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 20:03
Wohnort: Mühlviertel

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon ChRumets » Di 1. Nov 2022, 07:45

„Noch zu der mehrfach diskutierten Thematik mit dem Spaltkeil, Anpassung für verdeckte Schnitte: Gibt's da inzwischen eine Bezugsquelle für einen passenden Spaltkeil, oder ist das immer noch die Übung mit dem Stiftschleifer oder Fingerfräser um das Dinge zurecht zu schleifen ?“

Das würde mich auch brennend interessieren
:o :o

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon manuel » Di 1. Nov 2022, 12:38

ChRumets hat geschrieben:„Noch zu der mehrfach diskutierten Thematik mit dem Spaltkeil, Anpassung für verdeckte Schnitte: Gibt's da inzwischen eine Bezugsquelle für einen passenden Spaltkeil, oder ist das immer noch die Übung mit dem Stiftschleifer oder Fingerfräser um das Dinge zurecht zu schleifen ?“

Das würde mich auch brennend interessieren
:o :o

Ich wollte mir einen zweiten Spaltkeil bestellen (Bei https://www.profiwerkzeug24.ch/). Kostenvoranschlag was 70 Franken, und 95 Franken Liefergebühr wenn ich den in weniger als 3 Monate wollte :D

Ich habe das danken abgelehnt und dann meinen Spaltkeil soweit geschliffen das verdeckte Schnitte auch gehen. Ich kann nach wie vor die Schutzhaube montieren.

Gruss
Manuel


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste