Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
buzemobil
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 01:44

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon buzemobil » Sa 13. Feb 2021, 00:11

Hallo
Ich habe heute auch meine Bernardo FKS 1250 N bekommen allerdings mit dem Schiebetisch der 1600 N. Da ja bei fast allen Händlern die 1600er ausverkauft sind wurde mir bei einem Telefonat mit Herr Lorenz von LGH24 eine 1250er mit dem langen Tisch angeboten. Da sich beide Maschinen nur durch die Länge des Tisches unterscheiden habe ich natürlich zugeschlagen.
Montag telefoniert und bestellt, Dienstag Rechnung erhalten und gleich bezahlt, Mittwoch kam die Versandbestätigung und heute Vormittag stand der Laster vor der Haustür. Was soll ich sagen bis jetzt bin ich von LGH24 überzeugt. Morgen kann ich mit dem aufbauen beginnen und wenn dann alles passt und die Maschine keine Mängel hat werde ich vermutlich happy sein.
Ich berichte weiter.

buzemobil

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Sa 13. Feb 2021, 11:55

traxl hat geschrieben:Ihr seid großartig!
thx, Richard
Wissen wir! :lol:

buzemobil
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 01:44

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon buzemobil » So 14. Feb 2021, 15:41

Hallo
Habe die Säge heute mal soweit aufgebaut und hat bis auf Kleinigkeiten ( fehlende Schrauben, bescheidene Anleitung ) soweit ganz gut geklappt. Aber ein Problem habe ich noch. Der Längsanschlag lässt sich nicht richtig verschieben. Vom Sägeblatt weg ist es soweit ok ( wobei das auch besser sein könnte ) aber zum Sägeblatt hin ist es ein geficke. Geht sehr schwer und nur Ruckartig. Habe alles eingestellt und passt auch aber zum Sägeblatt hin verschieben ist nur bedingt machbar. Egal wo ich anfasse zum schieben ob am Anschlag selber oder an der massiven Führung oder auch an beiden gleichzeitig immer das selbe Spiel. Habe das Rundrohr schon etwas eingefettet und den Anschlag da wo er auf dem Rundrohr läuft ebenfalls aber keine Besserung. Das nervt tierisch.
Mache ich etwas falsch, gibt es da einen Trick oder ist sonst was dabei zu beachten.
Eventuell hat einer von den 1250 oder 1600N Besitzern einen Tipp für mich.

Ich bin da von meiner alten kleinen Holzstar besseres gewohnt da lief das alles sehr geschmeidig.

buzemobil

mizeg
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Feb 2019, 13:43

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon mizeg » So 14. Feb 2021, 18:15

In dem Gusskörper gibt es ein kleines Kugellager. Das vielleicht etwas absenken. Ist in einem Langloch befestigt

traxl
Beiträge: 41
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:43
Wohnort: OS-Land

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon traxl » So 14. Feb 2021, 20:36

Hallo,
meistens steht das Problem vor der Säge.
Sowohl den Knebel, als auch die Klemmschraube lösen. Wenn dann noch das Rad rollt und weder der Gusskörper noch das Lineal auf dem Tisch liegen, dann sollte es leichtgängig sein.
Richard

buzemobil
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 01:44

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon buzemobil » Di 16. Feb 2021, 17:29

traxl hat geschrieben:Hallo,
meistens steht das Problem vor der Säge.
Richard


So der Queranschlag läuft jetzt so wie er es soll. Das Problem stand nicht vor der Säge sondern in China. In dem schweren Gusskörper ist auch die Feineinstellung integriert und da war der Hund vergraben. Diese ist zu knapp über die Stange gegangen so das sie sich laufend verkantet hatte. Ich habe sie ausgebaut und mal ohne der Feineinstellung draufgesetzt und da hatt es einwandfrei funktioniert. Habe dann mit dem Spindelschleifer das ganze etwas aufgeweitet nur minimal und die Kanten leicht angefaast und jetzt passt es.
Den 90 Grad Anschlag für den Queranschlag werde ich auch noch überarbeiten der gefällt mir gar nicht. Werde im Anschluß auch Bilder einstellen.

buzemobil

traxl
Beiträge: 41
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:43
Wohnort: OS-Land

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon traxl » Di 16. Feb 2021, 22:43

Hallo,
ich hab dieselbe Tour einige Tage vor Dir gemacht und hatte auch Fragen, die mir hier beantwortet wurden. MMn muss man damit rechnen, dass, wenn man ein Produkt kauft, das in China produziert wird, man auch ein solches erhält. Das trifft genauso auf die Stürmer-Produkte zu. Wer besser verarbeitete Produkte will, muss sie sich auch kaufen.
Ich hatte keine Schrauben zu viel oder zu wenig, der Parallelanschlag läuft bei mir sauber und der Queranschlag lässt sich ohne Neujustierung ab- und wieder anbringen. Bevor ich zum Dremel greife, frage ich mich immer, ob ich da was nicht richtig verstanden habe. Ich bin ja schließlich kein Ingenieur.
Inzwischen habe ich schon einiges gesägt und freue mich über die Leichtigkeit der Bedienung und die Präzision der Schnitte.
Grüße Richard

buzemobil
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 01:44

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon buzemobil » Di 16. Feb 2021, 22:54

Hallo Traxl
Ich will ja gar nicht jammern ich bin bis jetzt zufrieden mit der Säge. Hab zwar noch nicht wirklich damit gesägt aber wenn man sich eine Bernardo, Holzmann oder sonst eine Chinasäge kauft muss mann eben mit Kleinigkeiten rechnen, solange es eben Kleinigkeiten bleiben. Das soll nicht heisen das eine Säge die 3 oder 4Keuro kostet keine Probleme machen kann.

buzemobil

Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » Mi 17. Feb 2021, 06:53

Hallo zusammen,

ich habe zuletzt meinen Spaltkeil für verdeckte Schnitte nachgearbeitet. Ähnlich wie auch bei anderen hier musste ich doch mehr als erwartet abnehmen, vorallem im hinteren Bereich, dass er nicht gegen den Gusskörper stößt.

Was ärgerlich war, und wovon ich bisher noch nichts gelesen habe:
Ich hatte quasi soweit alles fertig. Hatte mehrfach den Keil + Sägeblatt ein und ausgebaut bis alles gepasst hat. Die ca 2 mm Unterstand habe ich zu Beginn ermittelt und dann immer an einem Brett mit zwei Linien kontrolliert (übliche Methode denke ich?).
Als ich dann meinte, dass ich fertig bin und alles zusammen hatte, habe ich den Überstand auch noch bei minimaler Blatthöhe kontrolliert - also so, wie man es zum Nuten auch braucht. Da hatte ich dann plötzlich keinen Überstand mehr.
Ich habe dann ein paar mal hoch unter runter gekurbelt & bin zu dem Schluss gekommen, dass sich der Keil nicht exakt gleich dem Sägeblatt hebt und senkt. Gegen Ende geht der etwas langsamer runter, was dazu führt, das 2 mm Unterstand bei max. Höhe eben eher 0 mm Unterstand bei Min Höhe sind.

Mich würde natürlich interessieren ob das andere auch hatten? Unabhängig davon, ist es aber sicher eine wichtige Info für alle die den Keil nacharbeiten wollen (immer beide Höhen prüfen)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mi 17. Feb 2021, 09:11

Klar kommen die Sägen aus China, aber leider gibt es in D nichts in dem Segment. Und manch einer wird sich noch an die Häme über das Deutsche Premiumprodukt "Lutz" erinnern, dass auf Heimwerker zugeschnitten und wohl die absolute Katastrophe war.
Bei den alten Metabos mit richtigem Formatschiebetisch soll dieser weitaus diffiziler einzustellen sein als bei unseren einfachen Maschinen.

Und noch einmal zu den Spaltkeilen, beim Nuten benötigt man den einfach nicht. Da wird nur die Nut ausgeräumt, da kann nichts klemmen. Es ist durchaus möglich ein 6mm-Nutblatt in die Bernardo einzusetzen, wo wollt ihr dann den entsprechenden Spaltkeil herbekommen?


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste