Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mo 24. Feb 2020, 12:08

Hallo,

schau mal bei maschinen-baur auf die Gebrauchtmaschinenseite. Dort wird unter Fräsen eine kleine Bernardo-Vorführkombi Säge/Fräse angeboten.
Ich habe sie angeschaut und bin der Meinung, dass es sich um eine durchaus empfehlenswerte Maschine handelt.

gogi
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Dez 2019, 12:39

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon gogi » Mi 26. Feb 2020, 17:58

hallo oldtimer,
danke für deinen Tipp mit der Fräs-Kombi. Bin aber ziemlich sicher, dass ich keine Kombi möchte, da mir alles Umbauen meistens auf den Geist geht, und ich außerdem -zwar keine Tischfräse- aber einen Frästisch habe, der mir vollauf genügt. Allerdings ähnelt ja der Sägeteil deiner empfohlenen Maschine einer TS 250 (von Holzmann oder Bernardo oder Holzstar - k.A. die verschiedenen Bezeichnungen verwirren mich echt) und wenn du sagst, dass der Aufbau stabil ist, ist das ja mal ein Hinweis. Bleibt aber immer noch eine schwere Entscheidung für mich, ohne das Ding gesehen zu haben.

Auch ist mir noch nicht komplett klar, was genau der Vorteil einer echten Formatsäge gegenüber einer "Pseudo"-Formatkreissäge ist. Vor allem: Kann ich mit beiden Maschinen auf eine Kappsäge verzichten (oder nur mit der FKS)?
vg
Wolfgang

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon derbausch » Mi 26. Feb 2020, 20:12

Hallo,

was meinst du denn mit „Pseudo“?

Ob du noch eine Kappsäge benötigst, kannst nur du beurteilen.
Wir wissen ja nicht, was für Dimensionen und Längen du sägen möchtest? Stangenware von KVH säge ich jedenfalls nicht auf meiner FKS. Je nachdem wo deine FKS steht ist der Abschnitt (rechts vom Sägeblatt) ja begrenzt. Bei mir steht die FKS z.B. direkt an der Wand. Somit kann ich maximal ca. 140cm halbieren. 200cm, 300cm KVH halbieren geht demnach bei mir nicht. Da ich im Garten öfter mal längere Werkstücke verarbeiten, werde ich mich von meiner Kappsäge auch nicht trennen.

Grüße
Michael

gogi
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Dez 2019, 12:39

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon gogi » Mi 26. Feb 2020, 20:46

Hallo,
Mit Pseudoformatsägen mein ich solche Sägen, bei denen der Schiebeschlitten nicht direkt am Sägeblatt vorbeigeht.
Die TS 250 von Holzmann ist so eine. Da ist mir nicht ganz klar,welche Nachteile es gibt im Vergleich zu den FKS.
Danke für die Erläuterungen zur Kappsäge. Klar: wenn man eine hat, benutzt man sie.
Vg
Wolfgang

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon derbausch » Do 27. Feb 2020, 10:32

Hallo Wolfgang,

du hattest gefragt, ob man eine Kappsäge braucht, wenn man eine TKS/FKS hat.
Die Antwort von mir bezog sich nicht darauf, dass ich eine habe und sie daher in bestimmten Situation der FKS vorziehen.
Manche Arbeiten sind auf einer FKS m.E. einfach nicht machbar. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen 9m lange KVH-Stangen auf einer TKS/FKS zu stückeln. Insofern bleibt die Frage nach deinen Anwendungsgebieten.

Das gilt dann auch für die Entscheidung zwischen FKS und TKS. Besäumschnitte mit entsprechender Länge sind auf einer FKS mit Schiebeschlitten wesentlich komfortabler durchzuführen. Wenn du nichts besäumen muss/willst, ist der Vorteil für dich persönlich uninteressant.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Die Frage nach Kombi oder Kleinwagen kann man genau so wenig beantworten, wenn man nicht weiß, was der Fahrer mit dem Auto vor hat.

Einfachere wäre es, wenn du beschreibst, was du mit der zukünftigen Säge überhaupt machen möchtest.
Dann könnten die erfahrenen Mitglieder im Forum sicher mit Rat weiterhelfen.

Gruß
Michael

NoHi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 11:50

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon NoHi » Sa 14. Mär 2020, 21:01

Ich habe mir eine Feineinstellung für den Queranschlag gebaut. Ich wollte nicht durch den Rahmen bohren, daher habe ich mich für eine andere Möglichkeit entschieden. Die M8 Schraube wird durch eine Gewindemuffe geführt und mit einer Mutter gekontert. Die Feineinstellung kann auch mal abgenommen werden. Durch die Führung in der Nut muss sie anschließend nicht neu eingestellt werden.

7EB9E0F0-F799-4A3B-8087-03FE7912870B.jpeg
982D51EA-6ED3-4A4D-B58C-165373E435EA.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uwe_
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Mär 2020, 14:31

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon uwe_ » Mi 25. Mär 2020, 15:01

hallo,
überlege die FKS 1600 anzuschaffen. Meine Frage an die Besitzer: saugt jemand mit einem Festool Absaugmobil ab, zB CTL 26, also einem der (besseren) Werkstattsauger? Ich bin ziemlich knapp mit Platz, und da wäre die zusätzliche Absaugung echt im Weg
Danke und Gruss

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Hirschtee » Mi 25. Mär 2020, 15:28

Hallo Uwe,
ich sauge meine FKS 1250 mit einer kleinen Absauganlage die auf dem Papier 1500 m³/h schafft ab.
Selbst das ist noch was zu wenig.
Die Maschine hat ein 100er Anschluss und die Absaughaube sollte auch abgesaugt werden.
Um eine "richtige" Absauganlage mit 100mm Anschluss wirst du nicht drum herum kommen.
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mi 25. Mär 2020, 16:14

Das wäre bei wenig Platz eine Alternative. https://www.bernardo.at/de/holz/holzbea ... 230-v.html
Ich glaube Jana saugt mit so etwas ab https://www.bernardo.at/de/holz/holzbea ... 2-0-m.html

Benutzeravatar
-noel-
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:39
Wohnort: nördlich von Nürnberg

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon -noel- » Mi 25. Mär 2020, 17:27

Bei mir steht sowas unter der 1600 N:
IMG_4685.jpeg


gibts hier:
Record Power CGV 386 mit 3 Motoren

Grüße
Ebe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste