Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon haifisch18 » Do 1. Aug 2019, 01:01

Ich sauge oben auch über das Y-Stück mit der großen Anlage an. Das geht echt gut.
Der Sägekasteb ist zweiteilig mit einem riesigen Schlitz, da hab ich nen Streifen Klebeband draufgesetzt.
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Aug 2019, 14:34

Das mit dem Schlitz irritiert mich jetzt, meiner scheint da zum Glück dicht zu sein.

Mit der Tischfräse ist ein kleiner Winkelrasteranschlag ins Haus gekommen, der auch in die Nut des Schiebetischs der 1600 passt. Lässt sich recht gut justieren. Ich glaube, gesehen zu haben, dass er entweder in Deinem oder Janas Lieferumfang war. Damals hatte ich mich gewundert, was man damit dann noch soll bei dem ansonsten langen Lineal auf dem Schiebetisch. Habe jetzt aber festgestellt, dass er für Kleinkram durchaus schell brauchbar ist. Gerade dann, wenn der Auslegertisch einmal abgehoben ist.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon haifisch18 » Sa 3. Aug 2019, 23:07

Kannst du ein Foto davon machen?
Bei mir war der nicht dabei.

Ich brauch auch noch ein paar Nutensteine und mal Federn auf den Schlitten zu setzen.
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » So 4. Aug 2019, 10:46

DSC04056.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon haifisch18 » So 4. Aug 2019, 12:38

Der sieht ja echt schnieke aus. Ist der Niederhalter da auch noch mit bei?

Hab heute die Ersatzfilterpatrone und die Ersatzdichtung zwischen Gebläse und Motor der Abstufung beim Nachbarn abgeholt.
Bernardo ist zwar "nur" Chinamaschine, aber ich kann mich über den Service echt nicht beschweren bisher. Die Dichtung war ja defekt im Karton, habs halt ausprobiert. Bei der Patrone ist Kleber aus dem Deckel gelaufen, ich denke das wäre mehr ein optischer Mangel gewesen. Hab mich per eMail beim Händler gemeldet und der die zwei Bilder an Bernardo weitergelitten.

Mal sehen ob man den Winkelanschlag einzeln bekommt, den würde ich mir doch glatt sogar einfach kaufen. Dann muss ich nur noch vom großen Winkelanschlag die Endanschläge mit Winkeleisen umbauen, so wie es hier ja einige getan haben.
Generell bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Maschine...
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » So 4. Aug 2019, 13:51

haifisch18 hat geschrieben:
Mal sehen ob man den Winkelanschlag einzeln bekommt, den würde ich mir doch glatt sogar einfach kaufen. Dann muss ich nur noch vom großen Winkelanschlag die Endanschläge mit Winkeleisen umbauen, so wie es hier ja einige getan haben.
Generell bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Maschine...


Ich bin mal gerade in die Garage gegangen und habe Dir ein paar Bildchen von dem Teil auf der 1600 gemacht. Der Niederhalter ist dabei.

DSC04074.JPG


Rückseite des Teils mit Rasteranschlag mit tief geätzter Skala und Pin.

DSC04076.JPG


Pin draußen, Winkel lässt sich einstellen,

DSC04077.JPG


Winkel fixiert.

DSC04078.JPG


Anschlagreiter,

DSC04079.JPG


Länge des Anschlags 540 mm

DSC04080.JPG


Unterseite des Anschlags, justierbar bei 90°, +45°, -45° .

DSC04081.JPG


Ersetzt Dir so den Doppelgehrungsanschlag beim Rahmenbau.
Ich werde ihn für Kleinteile neben der TF auch auf der FKS verwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon haifisch18 » So 4. Aug 2019, 23:09

Vielen Dank, der sieht echt brauchbar aus.
Wo steht die Garage? Dann hol ich mir den grade ab. Tür kannst du zu lassen, das ist kein Problem :lol:

Es lohnt sich einfach immer, abends nochmal hier ins Forum zu schauen.
Mein Blog
Benedikt ;)

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon derbausch » Mo 5. Aug 2019, 11:14

Hallo,

vielen Dank fürs zeigen!

Interessiere mich auch für das Zubehör, da u.a. durch den Umbau des langen Anschlagslinial (Aluwinkel als Anschlag) dieses für Winkelschnitte nur noch
bedingt nutzbar ist.

Habe daher mal angefragt und bekomme die Explosonszeichnung der T500 zugeschickt, damit ich die Teile benennen kann.
Anschließend bekomme ich ein Angebot für das Zubehör. Ich teile die Information dann gerne hier, sobald diese vorliegt.

Gruß
Michael

P.S.: Die FKS 1500 hat auch entsprechendes Zubehör im Lieferumfang (Exenterspanner und Gehrungsanschlag).
Davon lasse ich mir auch mal die Explosionszeichnung zukommen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Aug 2019, 12:19

derbausch hat geschrieben:Habe daher mal angefragt und bekomme die Explosonszeichnung der T500 zugeschickt, damit ich die Teile benennen kann.
Anschließend bekomme ich ein Angebot für das Zubehör. Ich teile die Information dann gerne hier, sobald diese vorliegt.



Oh je, das sind ja 34 Nummern. Privat versende ich diese Seite gerne.

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon derbausch » Mo 5. Aug 2019, 17:54

oldtimer hat geschrieben:
Oh je, das sind ja 34 Nummern. Privat versende ich diese Seite gerne.


Hallo Volker,

ist das denn in deiner Zeichnung der Gehrungsanschlag von deinen Fotos?
In dem Dokument, welches ich bekommen habe, ist in der Zeichnung ein völlig anderer Anschlag abgebildet.

Gruß
Michael

P.S.: Ich verstehe nicht, warum so ein Anschlag und Exenterspanner nicht offiziell als Zubehör gelistet sind.
Diesen gibt es ja mitlerweiler bei fast jeder neuen FKS von Bernardo dabei.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste