Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Jana » Mi 25. Mär 2020, 19:01

Hallo,

ich sauge die 1250N eine Nummer kleiner ab als Ebe, mit nur 2 Motoren: https://www.holz-metall.info/shop1/artikel6044.htm
Und ja, auch bei mir steht die Tonne unter der Maschine.

Ich hatte damals bei Maschinenhandel Mayer nachgefragt, da hieß es 2 Motoren reichen locker.
Am Ende ist die Maschine ja auch nicht perfekt abgedichtet und falls es hier jemand tatsächlich schafft ohne Sägenspäne-Reste auf, um oder unter der Säge zu sägen, dann bin ich auch interessiert wie das geht. 8-)

Grüße, Jana

darweis
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 10:55

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon darweis » Do 26. Mär 2020, 00:14

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir eine Bernardo FKS 1600N seit 26 Monaten für gelegentliche Hobbyarbeiten im Einsatz. Nun habe ich festgestellt das sich der Schiebeschlitten schon bei leichtem Druck auf der Benutzerseite nach unten drücken lässt. Das geht so weit das der Schlitten beim Sägen hängen bleibt. Es gibt an der Unterseite eine Schraube mit Kunststoffkappe welche hängen bleibt. Ich würde gerne wissen wieviele Lager ihr an eurem Schlitten habt. Mein Schlitten hat ein Paar in der Mitte und ein paar am Ende des Schlitten. Mit scheint es als ob am Anfang ein Paar fehlt. Kann jemand von euch nachsehen?
Lt. Explosions Zeichnung sieht so aus als ob man die Lager nicht austauschen kann sondern den ganzen Schlitten ersetzen muss. Das fände ich nicht akzeptabel für 26 Monate Laufzeit.
Hat jemand sonst eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?

Viele Grüße

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Do 26. Mär 2020, 08:44

darweis hat geschrieben: Es gibt an der Unterseite eine Schraube mit Kunststoffkappe welche hängen bleibt.

Viele Grüße


Meinst Du jetzt die Schlittenarretierrung? Dann ist klar, warum der Schlitten stehen bleibt, die ist dann eingerastet.

uwe_
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Mär 2020, 14:31

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon uwe_ » Mo 13. Apr 2020, 12:13

Hallo,
ich bin bei der Entscheidungsfindung, ob es eine 1600, oder evt eine etwas kleinere von Bernardo werden soll. Kennt denn jemand die FKS 1500 - die sieht ganz änlich aus. Unterscheiden sich die Schiebetische von der 1600 und 1500 wesentlich? Bei der 1250 und 1600 scheint ja alles gleich zu sein, bis auf die Schiebetischlänge.
Gruss Uwe

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mo 13. Apr 2020, 14:51

Hallo,

setz doch einfach mal die FKS 1500, FKS 1600 und die STS 1600 eco auf der Bernardoseite in die Vergleichsliste. Bei der FKS 1600 N sind im Vergleich zur
FKS 1500 einige Teile deutlich massiver, z.B. die Aufnahme des Parallelanschlags oder die Aufhängung der Tischverbreiterung.
Bei einem geringeren Preisunterschied ist meiner Meinung nach die STS 1600 eco der FKS 1500 vorzuziehen, allein schon wg, der besseren Motordaten.
Müsste ich mich heute noch einmal entscheiden könnte ich mir vorstellen, dass die aktuellere STS vielleicht auch das geeignetere Modell ist.

Gruß
Volker

Tom Bombaldin
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:33

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Tom Bombaldin » Di 9. Jun 2020, 21:59

Hallo, ich habe mir auch die FKS 1600 N gegönnt.
Sie wurde heute geliefert. Weill ich so ungeduldig war habe ich sie alleine aufgebaut, kann ich keinem empfehlen. :lol:

Ich bin wohl die arme Sau die das Montagsmodel abbekommen hat.
Die meisten Fehler werden dem Preis geschuldet sein. Wie z.B. der krumme Parallelanschlag, was mich aber schon stört.
Das größte Problem ist schon recht gravierend. Wenn ich den Sägeblattwinkel verstelle, wird es auf halben weg immer schwerer die kurbel zu drehen und das Sägeblatt verschiebt sich c.a. 1-2mm zur Seite, wenn ich die Kurbel wieder zurück drehe fängt die säge an zu vibrieren.

Beim abnehmen der Gussplatte ist mir aufgefallen das die Motorführung schief eingebaut ist und nicht sauber läuft. Ich habe versucht die teile auszurichten, aber beim festziehen verdreht sich die Führung wieder.

Die Winkeleinstellung benutze ich nur sehr selten, abfinden will ich mich aber mit dem Fehler auch nicht. Dafür war die säge zu teuer.
Morgen werde ich den Kundeservice anrufen und hoffe das sich eine Lösung finden wird. Zurückschicken möchte ich die Maschine nicht, es war fiel Arbeit sie aufzubauen, sie wieder zurückzuschicken wird auch nicht einfach.

Hat hier jemand ähnliche Probleme mit der Säge gehabt? Über hilfreiche Tipps wehre ich sehr Dankbar.

Gruß Tom

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon derbausch » Di 9. Jun 2020, 22:16

Hallo Tom,

Ich glaube alle Besitzer haben sich hier entsprechend zum Aufbau und evtl. Fehler bereits geäußert.
Die von dir geschilderten, lesen wir hier zum ersten Mal.
Insofern denke ich nicht, dass man dir mit Erfahrungsberichten hier helfen kann.
Ich persönlich hätte die FKS so sicher nicht in Betrieb genommen und reklamiert.
Das sind für mich elementare Funktionen der FKS, die man - zumindest ich - nicht mit handwerklichem Geschick ausbessern kann.
Ob die allerdings jemanden rausschicken?
Halte uns gerne mal informiert wie das bei dir weiter geht.

Gruß
Michael

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Di 9. Jun 2020, 22:40

Hallo,

ich denke, es wäre hilfreicher gewesen, die einzelnen Schritte zu dokumentieren und die Bilder hier einzustellen. So würde es nur in Raten enden, wo ist der Parallelanschlag schief? So etwas kann man sich eher an Hand von Bildern vorstellen.

Gruß

Tarantel_Joe
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jun 2020, 18:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Tarantel_Joe » Mi 10. Jun 2020, 10:45

Hallo zusammen,
hab vor einigen Tagen meine Bosch GTS 10 xc verkauft (eigentlich toll Säge aber Staubsaugung quasi nicht vorhanden und Schiebetisch nicht maßhaltig) und bin jetzt auf der Suche nach einer vernünftigen Säge für den Hobbybereich (Limit max. 2500€) . Hatte mich zuerst auf eine gebrauchte Festool CS 70 bzw. Mafell Erika eingestellt, nachdem ich aber durch Zufall auf diesen Thread gestoßen bin grübel ich nun. Meint ihr die FKS 1600N bzw 1250 passt überhaupt raumtechnisch in meine Werkstatt (Raumfläche 3 x 4,50m)? Über ne kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Gruß Tim

Benutzeravatar
-noel-
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:39
Wohnort: nördlich von Nürnberg

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon -noel- » Mi 10. Jun 2020, 11:21

Tarantel_Joe hat geschrieben:... Meint ihr die FKS 1600N bzw 1250 passt überhaupt raumtechnisch in meine Werkstatt (Raumfläche 3 x 4,50m)? Über ne kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen...


meine Werkstatt hat 3,3 x 4,7 Meter ... da wirds mit einer 1600N schon recht eng ... ich hab sie auf Rollen gestellt, anders ginge es bei mir nicht.

Grüße
Ebe


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste