Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Andy Bar
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Feb 2021, 10:47

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Andy Bar » So 1. Mai 2022, 08:02

oldtimer hat geschrieben:Dann ist doch alles in Ordnung.

Ok. Ich werde mich an den Platzmangel gewöhnen müssen.
Hab ernsthaft immer das Blech entfernt, weil es mir sonst zu fummelig war.

Alev
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2021, 14:42

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Alev » So 1. Mai 2022, 08:08

Andy Bar hat geschrieben:Allerdings bleibt dennoch nicht so richtig viel Platz um das Sägeblatt zu wechseln.

Hallo Andy,
ich frage nur, weil auf dem Bild das Sägeblatt ganz unten ist: Zum Wechseln drehst Du es schon ganz nach oben, oder?
Viel Spaß mit der Säge.

Andreas

Andy Bar
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Feb 2021, 10:47

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Andy Bar » So 1. Mai 2022, 08:14

Klar, ich kurble nach ganz oben :)
Vielleicht bin ich einfach nur zu ungeschickt. Aber als komfortabel würde ich es dennoch nicht bezeichnen, was den verfügbaren Platz angeht.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » So 1. Mai 2022, 10:21

Dann kauf Dir etwas wie die WA6, komfortabler geht es nicht.
Auch bei meiner Sicar ist nicht so viel mehr Raum.

Andy Bar
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Feb 2021, 10:47

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Andy Bar » So 1. Mai 2022, 12:54

Das mit dem Platzmangel nervt mich zwar, aber ich bin dennoch sehr zufrieden mit der Maschine. Hätte ja sein können, dass da jemand was modifiziert hat. Zumindest das Loch werde ich in die Tischeinlage bohren, damit ich sie nicht ständig abbauen muss.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » So 1. Mai 2022, 14:05

Andy Bar hat geschrieben:Zumindest das Loch werde ich in die Tischeinlage bohren, damit ich sie nicht ständig abbauen muss.
:?: :?: :?:

Andy Bar
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Feb 2021, 10:47

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Andy Bar » So 1. Mai 2022, 20:20

Bei dir gibts das Loch in der Abdeckung, damit du mit dem Rundstab rein kommst um die Welle für den Sägeblattwechsel fest zu halten.
http://www.holzwurmtreff.de/download/file.php?id=1697

Bei mir gibts das Loch nicht. Entweder ist das bei der N Standard oder du hast nachgearbeitet, sprich gebohrt.
Bei der H gibts da kein Loch. Bedeutet, ich muss jedes Mal die Platte entfernen, damit ich den Rundstab rein bekomme.

Holzmaierle
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:07

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Holzmaierle » Mi 4. Mai 2022, 20:48

ChRumets hat geschrieben:

Servus Bernd
Ich habe momentan auch die selben Probleme mit meiner 1600N!
Ich spüre leichte Vibrationen und hoffe es wird nicht mehr!
Meinst könnte das bei mir auch der Grund sein, oder könnte auch was anderes "Schuld" haben?

Danke


Hallo ChRumets,

das lässt sich so natürlich nicht beurteilen. Was ich oben beschrieben habe hat ja nur die wahrscheinliche Folge der Reparatur bei Bernardo behoben. Ich vermute, dass irgendeine Verschraubung am Motorblock oder der Höhenverstellung nicht ganz fest war und dieses Problem bei Bernardo durch Zerlegen und Zusammensetzen behoben wurde. Die beschädigte Führung war dann eher ein Folgefehler.
Ganz ohne Vibration ist es jetzt bei mir auch nicht. Leider hört man solche Geräusche immer stärker je häufiger man darauf achtet. Ich denke wenn der Spaltkeil sichtlich stark vibriert, dann ist etwas nicht i.O. dadurch kann es dann ja auch zum festhaken am Sägeblatt kommen. So war es bei mir bevor die Maschine abgeholt wurde.

Grüße,
Bernd
Instagram - bhausmann5

MHolz
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2018, 18:35

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon MHolz » Fr 6. Mai 2022, 23:34

Hallo liebes Forum, nachdem ich so viele Probleme mit meiner neuen Fks1250 habe, wie den durchhängenden Maschinentisch, eierndes Sägeblatt beim hoch und runterkurbeln usw. Worauf keinerlei Reaktion seitens Bernardo oder des Händlers kommt!!! Nun auch noch der Schiebeschlitten!!! Könnte so langsam k....n!!
Der gelieferte Schlitten war wie eine Banane, mit einem langen Präzisions Lineal wippte der Schlitten 4mm!!! Hin und her! Keine Chance ihn auszurichten. Nach langer Diskussion wurde wenigstens der getauscht. Der neue ist gerade nur habe ich trotzdem Probleme beim ausrichten. Es ist nicht möglich ihn vorne und hinten gleichmäßig über den Maschinentisch auszurichten!
Wenn ich vorne die Höhe einstelle das es passt und dann hinten die Höhe einstelle und dann wiederum vorne nochmal kontrolliere steht er dort auf einmal 1,5mm höher und auch noch schräg zum Maschinentisch! Dann dort wieder passend gemacht verspringt er hinten wieder! Woran kann das liegen, bin so langsam mit meinem Latein am Ende!! Kann mirda jemand helfen??
Danke.
Ich würde ja gerne Videos einstellen, weiß leider nicht wie ich das mache!!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon michaelhild » Sa 7. Mai 2022, 09:48

MHolz hat geschrieben:Wenn ich vorne die Höhe einstelle das es passt und dann hinten die Höhe einstelle und dann wiederum vorne nochmal kontrolliere steht er dort auf einmal 1,5mm höher und auch noch schräg zum Maschinentisch! Dann dort wieder passend gemacht verspringt er hinten wieder!


Das ist, denke ich soweit normal.
Oft beeinflussen sich solche Einstellungen gegenseitig und man muss sich da mit wechselseitigem Einstellen an das Gewünschte herantasten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste