Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
traxl
Beiträge: 41
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:43
Wohnort: OS-Land

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon traxl » Sa 22. Mai 2021, 14:26

Hallo,
ja, auf die zweite Variante war ich auch schon gekommen.
Danke Richard

Alev
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2021, 14:42

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Alev » So 18. Jul 2021, 09:06

Hallo,
zunächst muss ich mich erst mal bedanken, bei allen, die hier so tolle Beiträge geschrieben haben! Ich arbeite seit einigen Jahren in meiner Hobbywerkstatt mit einer Erika 70 und bei den letzten Projekten ist dann ein starker Wunsch nach mehr Schnittbreite entstandden und so soll es eine Formatkreissäge werden. Das Forum hier hat mich schließlich zu der Bernardo geführt und so soll es eine FKS1250 N werden.
Ich war eigentlich auf eine 230 V Maschine aus, habe aber nun eine mit 400 V angeboten bekommen. Zu dem Anschaffungspreis kommt dann also noch der Elektroanschluss. Mein Elektriker hat nun gefragt, was für ein Anschluss erforderlich ist, CEE 16A oder CEE 32A?
Obwohl hier schon soviel steht, habe ich nichts dazu gefunden und habe selber keine Ahnung.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Baumbart » So 18. Jul 2021, 12:39

Hallo Andreas,

diese Auskunft müsste dir eigentlich der Händler bei dem du die Maschine käufst geben können.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Ralfcologne
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Okt 2016, 09:39
Wohnort: Köln

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Ralfcologne » Mo 19. Jul 2021, 18:37

Hallo Andreas,

ein CEE 16A-Anschluß reicht vollkommen aus.

CEE 32A ist für Industriemaschinen gedacht und verträgt auch dauerhafte Lasten von ca. 20 kW, ist also in einer Hausinstallation völlig oversized.

Viele Grüße

Ralf

Alev
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2021, 14:42

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Alev » Fr 30. Jul 2021, 17:31

Vielen Dank, Ralf!

Es wird jetzt doch eine 230V Maschine. Ist bestellt und mal vage für November avisiert.

Viele Grüße
Andreas

Alev
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2021, 14:42

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Alev » Di 31. Aug 2021, 05:32

Hallo zusammen,
mein Händler hat sich bei mir gemeldet und erklärt, dass der Liefertermin für die bestellt Bernardo FKS 1250 N von November auf das Frühjahr 2022 verschoben worde. Das hat mich nicht so sehr erschreckt, weil es ja bekannt ist, dass es aktuell Lieferprobleme gibt.
Er hat mir jetzt vorgeschlagen alternativ die Holzmann TS250FL zum gleichen Preis zu liefern, die er wohl bis November bekommen könnte. Er meint die kommt aus der gleichen Fabrik und ist baugleich.
Allerdings ist die Maschine nur auf den ersten Blick identisch. Sofort aufgefallen ist mir, dass der Parallelanschlag nicht so robust aussieht wie bei der 1250/1600 N. Er scheint eher so wie bei den H-Modellen aufgebaut zu sein.
Ich frag daher hier mal in der Runde ob jemand schon mal die Holzmann TS250FL gesehen hat und etwas zu der Maschine sagen kann?
Ich würde mich freuen, von Euch eine Hilfe zu der Entscheidung zu bekommen.
Viele Grüße
Andreas

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Di 31. Aug 2021, 22:13

An der Holzmann ist lediglich der Gußkörper, der das Lineal aufnimmt, filigraner. Der Gußkörper an meiner Bernardo würde da durchaus auch größeren Maschinen gerecht werden.
Die Frage ist, ob überhaupt die auf einer kleinen FKS eingesetzten Materialien diesem Holzmann-Gußkörper gefährlich werden können. Auf meine Altendorf hatte ich früher auf den langen Schnitten ganze MPX-Platten gehievt und diese gegen den Anschlag geknallt, anders ging es eben alleine nicht.
Auf meine Bernardo lege ich nur noch Plattenabschnitte auf den Schiebeschlitten und schiebe sie eher langsam an den Anschlag. Diese Abschnittgrößen habe ich auch auf der CS70 verarbeitet und da wirkt der Parallelanschlag noch einmal filigraner. Und auch dort hatte ich mit dem Anschlag nie Probleme.
Fazit: Persönlich hätte ich keine Bedenken bei dem Holzmannanschlag, aber wenn man das offensichtlich Bessere haben kann, nimmt man eben das. So war es bei mir eben die Bernardo.

Alev
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2021, 14:42

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Alev » Mi 1. Sep 2021, 06:06

Hallo Volker,
vielen Dank für deine Einschätzung!

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass man bei der Holzmann zum Sägeblattwechsel die Tischeinlage abschrauben soll (8 Schrauben :shock: ), damit man dann die Welle blockieren kann mit dem Haltebolzen. Da kann man sicher eine Aussparung in die Tischeinlage feilen, damit das einfacher geht.

Sonst noch jemand eine Erfahrung/Einschätzung zu der Holzmann Maschine?

Viele Grüße
Andreas

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mi 1. Sep 2021, 11:30

Hallo Andreas,

einen umständlichen Sägeblattwechsel würde ich mir nicht antun. Leider findet man nicht einmal auf den Holzmannseite Bilder zur Maschine, die irgendeine Erkenntnis bringen könnten. Noch grober ist dann eine Seite wie tischkreissäge-test. Die hat doch absolut nichts mit einem Test und dessen Bebilderung zu tun, absolut schwachsinnig was der grinsende Wuschel da abliefert.

Sollte die Holzmann wirklich der Bernardo ähnlich sein, so gibt es bei Bernardo auch eine etwas aufwändigere Empfehlung zum Sägeblattwechsel. Dort soll dann auch zuerst das Blech vor dem Sägeblatt abgeschraubt werden, damit ein Unterbrecher ausgelöst wird. Das ist bei den großen FKS absolut zwingend.
Diese Platte siehst Du hier in dem Thema auf Seite 1. Aber wie Du aus den folgenden Bildern siehst, ist das dann nicht erforderlich. Ich ziehe eben vorsichtshalber den Stecker am Notstop.

Gruß
Volker

Alev
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2021, 14:42

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Alev » Mi 1. Sep 2021, 11:51

Hallo Volker,
vielen Dank! Deine Beiträge hier zum Thema habe ich alle studiert. Ich habe dabei ein Gefühl bekommen, was ich von der Maschine erwarten kann und was nicht.
Mit gewissen "Unzulänglichkeiten" muss man eben rechnen.

Für die Holzmann kann man eine Bedienungsanleitung herunter laden. Die Anleitungen hier um Forum zur Bernardo sind aber deutlich detaillierter :D . http://download.maschinenhandel-gronau. ... _DE_EN.pdf

Ich denke, dass man den Sägeblattwechsel vom Aufwand her in den Griff bekommen kann. Heiko Rech hatte das an seiner Hans Schreiner Maschine mal gezeigt.

Ich habe heute mal noch die Record Power TS250RS bei dem Händler in den Ring geworfen, da prüft er auch die Verfügbarkeit und den Preis. Da meine ich in einem Video gesehen zu haben, dass der Sägeblattwechsel so wie bei der Bernardo funktioniert.

Viele Grüße

Andreas


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste