Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Sa 19. Dez 2020, 16:55

Hallo,

ich habe die Maschine schon recht lange und mir auf Grund Deines Berichts einmal die Dreiteilung meines Schiebetischs angesehen.
Nur zu meinem Verständnis. Es ist doch nicht der Normalzustand, dass der Winkel/Kugelkäfig soweit über den unteren Körper des Schiebetischs hervorsteht?

Gruß
Volker

Snufel
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Okt 2020, 21:19

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Snufel » So 20. Dez 2020, 11:03

Hallo Volker,

wie meinst du das? Bei mir steht der Kugekkäfig so ca. 0,5cm unter dem oberen Teil des Schiebeschlitten hervor.

IMG_1492.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » So 20. Dez 2020, 14:01

Snufel hat geschrieben:Hallo Volker,

wie meinst du das? Bei mir steht der Kugekkäfig so ca. 0,5cm unter dem oberen Teil des Schiebeschlitten hervor.

IMG_1492.jpg

Ah, mal ein Bild das richtig herum steht :mrgreen:


Hier steht der Käfig vor dem Profil , wahrscheinlich hast Du die Madenschraube gelöst:
Snufel hat geschrieben:Bin aber ganz froh, dass ich den Tisch nicht einfach abgeschoben habe. In diesen beiden V-förmigen Nuten laufen als Führungselement Kugeln, die dann lustig umhergesprungen wären :?
Datei_001.jpeg





Snufel hat geschrieben:Beim Blick in die Seitenansicht wurde es dann klar.
Datei_002.jpeg
Durch den Senkkopf der Schraube kann man je nach Anzugsmoment das Profil etwas weiten und dies hat dann die Folge, dass die Führungen keinen Spiel mehr haben.
Es war aber nicht so, dass die jetzt lose waren, nur ein einigen Stellen zu fest und an andere etwas zu wenig fest. Hab das jetzt soweit eingestellt und jetzt ist er auch gut fest. Dann alles nochmal neu justiert und es sieht schon deutlich besser aus.


Und dank erfolgreichen Kopfstands kann ich auch dieses Bild deuten :lol: :lol:
Müssen denn die Schrauben nicht gekontert werden? Da hat man doch gar keine Möglichkeit an alle ran zu kommen und nach ein paar Monaten Hin- und Herruckelei mit dem Schlitten sind sie wieder verstellt.
Es ist wirklich eine Unverschämtheit, was Record Power da ausliefert.

Gruß
Volker

Snufel
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Okt 2020, 21:19

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Snufel » So 20. Dez 2020, 16:09

oldtimer hat geschrieben:Ah, mal ein Bild das richtig herum steht :mrgreen:

Sorry, die Foren-SW liest wohl bei den Bildinformationen die Basisausrichtung aus und nicht die gewünschte. Als Linkshänder drehe ich das Handy so, dass der Auslöseknopf links liegt. Wahrscheinlich ist das fürs Handy dann auf dem Kopfliegend interpretiert. Handy und Windows zeigen aber die gewünscht Ausrichtung an, nur die Foren-SW nimmt sich die falsche Ausrichtung. Muss jetzt jedesmal das Foto umständlich speichern, aber ich bemühe mich :lol:

oldtimer hat geschrieben:Hier steht der Käfig vor dem Profil , wahrscheinlich hast Du die Madenschraube gelöst:

Bei mir sind es keine Madenschrauben, sondern mit normalem Kopf. Aber ja, die habe ich abgeschraubt und mal vorsichtig den Tisch ausgezogen. Nachdem die erste Kugel zum Vorschein gekommen ist, habe ich nicht weitergezogen :lol:
Es gibt hier aber keine weiteren Möglichkeiten die Laufschienen irgendwie zu jusitieren.

oldtimer hat geschrieben:Und dank erfolgreichen Kopfstands kann ich auch dieses Bild deuten :lol: :lol:
Müssen denn die Schrauben nicht gekontert werden? Da hat man doch gar keine Möglichkeit an alle ran zu kommen und nach ein paar Monaten Hin- und Herruckelei mit dem Schlitten sind sie wieder verstellt.
Es ist wirklich eine Unverschämtheit, was Record Power da ausliefert.

Braucht man nicht kontern. Das Profil ist an der Stelle nur so breit wie die Muttern, so dass sich hier nichts mitdreht. Zusätzlich sind es selbstsichernde Muttern. Sollte also grundsätzlich funktionieren.

Aber mal unabhängig von meinen Problemen mit dem Schiebetisch: Ist der Schiebetisch bei euren Bernado Maschinen anders aufgebaut? Hätte gedacht, dass es 1zu1 das gleiche ist?

Und nochmal zum Problem mit dem Auslegertisch. Hier lässt sich das Problem meiner Meinung nach wirklich nicht mit justieren beheben. Hab eben noch ein bisschen gemessen. Also sowohl der Schiebetisch ist nicht 90°zwischen Seite und Oberseite, aber auch der Auslegertisch ist total schief geschweißt. Beide Fehlwinkel addieren sich und somit ist dann am Ende der Auslegertisch nen 1cm tiefer bzw. steht der Anschlag in der Luft :evil:


Ich gebe dir aber recht, dass Record Power das Ganze so nicht ausliefern hätte dürfen. Hier hat die Qualitätssicherung nicht ganz funktiniert. Ich bin daher sehr gespannt, was Record Power dazu sagt.


Grüße
Thorsten

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » So 20. Dez 2020, 17:43

Snufel hat geschrieben:
Und nochmal zum Problem mit dem Auslegertisch. Hier lässt sich das Problem meiner Meinung nach wirklich nicht mit justieren beheben. Hab eben noch ein bisschen gemessen. Also sowohl der Schiebetisch ist nicht 90°zwischen Seite und Oberseite, aber auch der Auslegertisch ist total schief geschweißt. Beide Fehlwinkel addieren sich und somit ist dann am Ende der Auslegertisch nen 1cm tiefer bzw. steht der Anschlag in der Luft :evil:
Grüße
Thorsten




Also sowohl der Schiebetisch ist nicht 90°zwischen Seite und Oberseite
Verstehe nicht, was Du meinst.

aber auch der Auslegertisch ist total schief geschweißt
Bei mir geht es da auch um 1 - 1,5 mm. Aber das ist eigentlich unerheblich, da Du den Queranschlag nicht zum Auslegertisch, sondern zum Sägeblatt justierst. Dann könnte lediglich passieren, dass die Skala auf dem Schiebetisch nicht mehr richtig steht. Bei meiner Maschine stimmte aber die Skala.


ist dann am Ende der Auslegertisch nen 1cm tiefer bzw. steht der Anschlag in der Luft

Dann drehst Du halt die Stange vom Auslegertisch zum Auslegertisch höher.

Welche Säge hattest Du vor der Record?


Gruß
Volker

RAS720
Beiträge: 29
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:15

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon RAS720 » Mo 21. Dez 2020, 10:30

Moin Thorsten,

bitte immer der Reihe nach.

Läuft jetzt der Schlitten spielfrei?

Wenn ja, hebt und senkt sich der Schiebeschlitten noch? Dann muß die Führung/Anbauteil erst einmal eingestellt werden.

Bau erst einmal den Auslegertisch ab, damit es durch den Anbau mit der Stütze nicht zu Verfälschungen komm. Die Stütze ist ja auf dem Auslegerarm montiert, dieser wieder mit einer "Achse" am Tisch. wenn diese nicht 100% eingestellt ist, hast du immer Probleme.

Also erst eins nach dem Anderen

Gruß
Thomas

Snufel
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Okt 2020, 21:19

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Snufel » Mo 21. Dez 2020, 12:05

Hallo Thomas,

alles gut - prinzipiell sind die einzelnen Einstellungmöglichkeiten und die jeweilige Wirkung klar. Es hilft nur nicht, wenn nicht alle Bauteile maßhaltig sind.

Der Schiebeschlitten läuft jetzt soweit spielfrei, auch wenn er dafür nicht mehr leichtgängig ist. Auch die Höhenveränderung über den Fahrweg ist nun minimal. Es sollte zumindest keine Einflüsse auf das Sägeergebnis haben und damit könnte ich dann leben...

Nächster Punkt: Auslegertisch.

Hier wird es wieder sehr spannend bzw. blöd. Der Auslegerarm, wo die Stange drauf montiert wird, ist soweit in Wage eingestellt, dass sich die Stange unabhänge der Position des Auslegers nicht in der Höhe ändert. Also nicht dafür sorgt, dass der Auslegertisch unnötig in die Höhe oder nach unten gedrückt würde beim fahren. Passt also erst mal.

Da aber der Rahmen des Auslegertischs nicht rechtwinklig und plan verschweißt ist und auch der Schiebetisch nicht genau 90° zwischen der Seitenkante (wo der Auslegertisch angeschraubt wird) und der Oberseite hat, hängt der Auslegertisch nach festziehen locker nen 1cm nach unten. Diesen 1cm mit der Stützstange auszugleichen geht nur mit massiven Kraftaufwand und das führt wieder dazu, dass der vorher ausgerichtete Schiebeschlitten wieder nicht korrekt mehr steht. Hinzukommen, dass der ganze Mechanismus mit dem Auslegerarm/Stützstange dadurch stark unter Druck steht und je nach Position entweder den Tisch nach oben schiebt oder wenn ganz ausgefahren nach unten schiebt (@Thomas: Dieses Phänomen meinstest du sicherlich wenn der Auslegerarm von sich aus nicht korrekt eingetstellt ist. Hier ist er richtig eingestellt, aber der Druck ist zu groß)

So, ich habe also den Tisch montiert und den Schiebetisch so verschoben, dass der Queranschlag genau Höhe des Sägeblatts hat. Also da wo der Schnitt gemacht wird. Hierfür alles eingestellt. Hier passt es jetzt auch und vor und nach dem Sägeblatt dann leider leicht nicht mehr. Aber es sollte wohl auch nicht auf das Sägeergebnis einfluss haben.

Das kann aber alles nicht so Sinn und Zweck sein. Mal eben/mal kurz den Auslegetisch montieren und demontieren. Alles nicht einfach möglich, ohne genau die Position zu treffen oder wideder neu einstellen. Ich muss mich also entscheiden, ob ich den Schiebeschlitten mit oder Auslegertisch haben will oder jedemal alles neu justieren...


Unabhängig, ob man sich hier Abseits des Protokolls selber helfen konnte und es soweit funktioniert mit minimalen Einschränkungen. Es ist eine nagelneue Maschine für doch recht viel Geld und keine gebrauchte von ebay oder so. Ich bastel selber gerne und bin auch nicht der Typ, jeden kleinen Kratzer zu beanstanden. Hier werde ich aber trotzdem warten was der Hersteller denn noch dazu sagt.
Im Grunde sind Teile nicht so gefertigt wie sie sollten und ich drücke beide Augen zu und er freut sich....

Danke trotzdem für eure Hilfe :)

Grüße
Thorsten

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mo 21. Dez 2020, 12:15

Snufel hat geschrieben: und bin auch nicht der Typ, jeden kleinen Kratzer zu beanstanden.


Das ist sehr sympathisch.

Ich möchte allerdings nicht dauerhaft mit dieser Problematik leben müssen. Du musst auch sehen, dass sich mit den Arbeiten die Anforderungen erhöhen und dann ist Deine Maschine ausgereizt.
Auch ich habe an meiner eine Delle im Untergestell an einer Abkantung zurückgebogen. Das habe ich kurz fotografiert und Bernardo geschickt. Als ich deren Anfrage, ob Neulieferung des Teils oder Preisnachlass gewünscht sei, verneinte, lag zwei Tage später ein Sägeblattset als Entschuldigung in der Post.

Snufel
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Okt 2020, 21:19

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Snufel » Mo 21. Dez 2020, 13:41

So...mein Maschinenhändler hat mich gerade angerufen, was ja schon mal positiv ist.

Er kannte auch die Probleme und hat mir dann alles erklärt.

Zum Schiebetisch gab es genau den Lösungsweg, denn wir hier schon gefunden hatten. Einstellen mit den schwarzen Schrauben und damit lässt sich das Problem mit dem Wackeln lösen.

Das andere Problem mit dem Auslegertisch ist ihm auch bekannt. Hier scheint wohl öfters die Qualitätskontrolle bei Record etwas zu schlafen. Hier mache ich noch mal Fotos vom schief verschweißten Tisch und der wird dann wohl getauscht, so seine bisherigen Erfahrungen bei dem Problem. Andere Lösung gibt es hier eh nicht - schief verschweißt,ist schief verschweißt.

Wann aber so ein Tisch dann nachgeliefert wird (Brexit, Corona)...kann wohl ein wenig dauern :x

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Fred » Mo 21. Dez 2020, 16:11

Bei schief verschweißt muß man noch immer mal schauen, ob sich dieser Fehler nicht an der nächsten Schraubstelle kompensieren ließe, also mittels Beilagen von Fühlerlehrenband oder anderem Dünnblech. Je nach dem, wie weit dann der entsprechende Lastarm abstehend ist, kann man so kleinste oder auch mal größere Abweichungen bei Anschweißungen korrigieren. Anders wäre das nur durch technologische Änderungen im Fertigungsablauf zu machen, indem Anschweißplatten nach dem Schweißen noch mechanisch, auf einem Portalfräswerk zB, nachgearbeitet werden. Schweißen ist eben ein sehr komplexer Vorgang, bei dem sich Verzüge trotz Vorrichtungen etc. nie ganz ausschließen lassen.
Fotos könnten da zur Klärung viel beitragen


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste