Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Snufel
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Okt 2020, 21:19

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Snufel » Mo 21. Dez 2020, 17:19

Ja, ich weiß was du meinst und ja man kann das sicherlich auch hier wieder hinfrickeln.

Du meinst in dem rot markierten Teil "unterfüttern" vorm Festschrauben, oder?
IMG_1520.jpg

Das ginge zwar mit Aufwand und hab ich schon mal testweise probiert, aber dann passen nicht alle Flächen vom Auslegertisch mehr und es funktioniert nur, wenn die Werkstücke so groß sind, dass sie bis zur äußeren Kante reichen.
Und das wäre natürlich überhaupt nicht praktikabel für öfters umbauen, weil jedes mal wieder die Beilagen unter müssten.

Aber der springe Punkt ist einfach, dass ich für den Preis zumindest ein so wie beschrieben nutzbares Produkt erhalte. Der Maschinenhändler hat ja schon gesagt, dass das nicht so sein soll und er mehrer Fälle davon schon hatte und das ein neuer Rahmen dann passt. Also scheint es ja möglich zu sein und der Schweißer in China hat nur manchmal nen schlechten Tag ;)

Aber noch mal eine andere Frage, ist die Nut im Schiebetisch eine Standard-Nut? Wenn man so nach vernüftigen Gehrungsanschlägen schaut, dann sind die meistest für 3/4" C-Nut Profile. Diese T-Nut hier ist zwar auch unten 19mm breit, aber eben T und nicht C Förmig. Hat da jemand was sich gekauft?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mo 21. Dez 2020, 17:35

Für mich sieht der Tisch einigermaßen gerade aus. Löse ihn doch an den Knebelschrauben und richte die Stange zwischen Auslegertisch und Ausleger aus, dass die äußere Kante fluchtet. Dann löst die in dem Profil die Mutter leicht (über Deiner roten Markierung) und schiebst das Profil dann in dem Langloch nach oben bis es mit dem Schiebetisch etwas besser fluchtet.

Und wenn dann alles fluchtet stellst Du bitte Dein erstes Werkstück hier vor :mrgreen:

Snufel
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Okt 2020, 21:19

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Snufel » Mo 21. Dez 2020, 18:20

Was ist hier gerade?? :lol:
IMG_1516.jpg


Der Auslegertisch ist einfach verzogen und das kannst du auch nicht mit dem Ausleger und der Stange wieder in eine Flucht bringen. Ne 1cm Stahlrahmen biegt man nicht hoch, ohne dass es irgendwo anders negative Auswirkungen hat. Ob ich das da am Schiebtesich noch mal nen mm hoch schiebe oder nicht, das ändert nicht das Grundproblem.
Es nicht richtig festzuschrauben ist auch keine Lösung und unterfüttern würde irgendwie gehen, aber das sehe ich hier gar nicht.

Wir können hier auch nen Punkt machen. Wenn der Händler auch sagt, dass es leider öfters verzogene Rahmen gibt und die dann getauscht werden, dann bin ich zufrieden und bis dahin behelfe ich mir mit einer Bastellösung.

Und ich könnte wirklich eine fluchtende Säge gebrauchen. Morgen kommt das Holz fürs nächste Projekt :D
IMG_1389.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mo 21. Dez 2020, 18:35

Snufel hat geschrieben:Was ist hier gerade?? :lol:


Was ist denn das für ein Winkel? :roll: :roll: Nicht mal woodpeckers.

Dann klebe mit einem Tesa eine Unterlagscheibe unten dran bis der neue Tisch kommt.


... selbst Schuld wenn man Geräte aus England kauft. Vor vierzig Jahren war das übrigens auch nicht besser. Nie wieder was von da.

RAS720
Beiträge: 29
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:15

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon RAS720 » Mo 21. Dez 2020, 22:09

Hi Thorsten,

Schlitten:
Zwischen spielfrei und leichtgängig liegen meist nur ein paar µ. Vielleicht hast du die Zeit und die Musse, an ein paar Schrauben dies mal auszuprobieren. Dabei helfen feine Markierungen (fineliner) bzgl. des Verdrehungswinkel und eine Schiebelehre. Entweder du baust den Schlitten ab oder du versuchst es Abschnittsweise, um zu verhindern, einen leichten Bogen oder gar eine Welle einzustellen (von oben gesehen). Es gilt also, einen Abschnitt mit mehreren Schrauben in eine Flucht und parallelen Abstand zu bringen, dazu noch spielfrei und leichtgängig, und dann zusammen mit dem nächsten.

Aufliegertisch:
Gut, wenn der umgetauscht wird. Alternativ als Überbrückung der Zeit würde ich mit 19 Multiplex einen L-Tisch bauen um zu sehen, ob der Rest stimmt. Kann ja später als zusätzliche Auflagefläche genutzt werden.

Gruß
Thomas

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Fred » Di 22. Dez 2020, 14:29

Schon das Kastenprofil sieht mir nicht ganz koscher aus; ist wohl mal vom LKW gefallen... oder ist nur ein selbstgebogenes Teil des Herstellers. Erweckt jedenfalls kein Vertrauen, schon gar nicht, wenn du dort den Winkel anlegst. Versuch mal, das Parallelogramm diagonal auf den 90° Winkel zu drücken, wenn die Oberseite mit dem Ausleger plan sein sollte (was zumindest nach Foto so aussieht).

Snufel
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Okt 2020, 21:19

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Snufel » Di 22. Dez 2020, 23:40

Fred hat geschrieben:Schon das Kastenprofil sieht mir nicht ganz koscher aus; ist wohl mal vom LKW gefallen... oder ist nur ein selbstgebogenes Teil des Herstellers. Erweckt jedenfalls kein Vertrauen, schon gar nicht, wenn du dort den Winkel anlegst. Versuch mal, das Parallelogramm diagonal auf den 90° Winkel zu drücken, wenn die Oberseite mit dem Ausleger plan sein sollte (was zumindest nach Foto so aussieht).


Hm, so ganz weiß ich nicht was du meinst :?: Aber es Bewegt sich hier nichts irgendwohin, ohne dass man zu viel Kraft aufbringen muss und wieder was anderes beeinflusst. Ich habe den Auslegertisch ein wenig "unterfüttert". Ist zwar auch alles nicht die finale Lösung, aber bis der neue Tisch kommt kann ich damit leben.

Über die Feiertage habe ich noch die ein oder andere Stunde zum einstellen :D


Aber nochmal zu dem Gehrungsanschlag für die T-Nut. Den hatte ich bisher noch gar nicht probiertun und der wackelt ja auch wie nen Wackel-Dackel in der Nut. Ist das bei euch (auch) wieder anders und ich habe hier echt ne Montagslieferung? @oldtimer: jo, england :D i know ;)

Hier im Threas hat sich ja jemand auch schon mal nach den Nuten erkundigt, weil er was anderes nutzen wollte. Gibt es da was?

Die Nuten scheinen ja auch wieder keine Standarf 3/4" Nut zu sein (zumindest keine C-nut). Selbst wenn man Geld ausgeben möchte, finde ich nichts was da reinpasst. :?
Der Felder Anschlag sieht ein wenig in die Richtung aus, aber so richtig auch nicht. Hat jemand irgenwelche anderen Anschläge für die Maschine verwendet?

MIr ist schon klar, dass man durch den Schiebetisch den Anschlag festschraubt und nicht wie bei einer kleinen TKS durchschiebt, aber auch hier wird es doch mit dem Schlackern wieder nicht so einfach wiederholgenau und auch jedesmal nachzumessen schwierig, oder?

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mi 23. Dez 2020, 07:25

Snufel hat geschrieben:

Aber nochmal zu dem Gehrungsanschlag für die T-Nut. Den hatte ich bisher noch gar nicht probiertun und der wackelt ja auch wie nen Wackel-Dackel in der Nut. Ist das bei euch (auch) wieder anders und ich habe hier echt ne Montagslieferung? @oldtimer: jo, england :D i know ;)

Hier im Threas hat sich ja jemand auch schon mal nach den Nuten erkundigt, weil er was anderes nutzen wollte. Gibt es da was?


Der kleine Winkelanschlag ist hier im Thema ausführlich beschrieben, irgendwo weit oben.

Snufel hat geschrieben:Die Nuten scheinen ja auch wieder keine Standarf 3/4" Nut zu sein (zumindest keine C-nut)


Wie kommst Du darauf das die C-Nut Standard ist? Weil sie auf jedem Selbstbautisch zu finden ist?
Auf allen kleinen FKS und Tischfräsen mit Schiebetisch passt der Winkelanschlag. Altendorf, Martin, etc haben wieder ganz andere Größen. Da muss man messen nachlesen, passende Nutensteine kaufen, oder auch nur einmal bei Guido Henn nachlesen, wie er es macht.


Ich bin hier jetzt raus und gehe nun einige Platten aufteilen.

Den nicht justierten Schiebtisch fand ich unmöglich. Ansonsten benötigt man für Aufbau und Justage der Säge 2,5 - 3 Stunden. Wenn das Ding dann nach acht Stunden nicht funktioniert, muss man eine andere Lösung suchen.

Snufel
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Okt 2020, 21:19

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Snufel » Mi 23. Dez 2020, 08:57

oldtimer hat geschrieben:Der kleine Winkelanschlag ist hier im Thema ausführlich beschrieben, irgendwo weit oben.


Ja, habe ich alles gelesen, auch deine vielen Bilder und Tipps, aber trotzdem keine konkrete Antwort gefunden, womit meine Frage beantwortet wäre oder ich hab die eine entscheidende Antwort leider überlesen. Sonst hätte ich sie nicht gestellt. Es gab mehrfach ähnliche Anfragen, Ergebnis blieb aber offen.

Hab eigentlich nur zwei konkrete Fragen, der Rest ist mehr Beifang:

  • Hat euer Bernado Gehrungsanschlag spiel in der Nut? 1-2mm? (will nur wissen, ob das so sein soll oder nicht)
  • Hat jemand einen Gehrungsanschlag von anderen Herstellern gefunden, der in diese Nut passt/passen würde?

oldtimer hat geschrieben:Wie kommst Du darauf das die C-Nut Standard ist? Weil sie auf jedem Selbstbautisch zu finden ist?
Auf allen kleinen FKS und Tischfräsen mit Schiebetisch passt der Winkelanschlag. Altendorf, Martin, etc haben wieder ganz andere Größen. Da muss man messen nachlesen, passende Nutensteine kaufen, oder auch nur einmal bei Guido Henn nachlesen, wie er es macht.

Ich habe nicht geschrieben, dass dieses bei allen Maschinen der Standard ist. Diese 3/4" Nut scheint aber EIN möglicher Standard zu sein, weil ich dafür zumindest viel Zubehör gefunden habe.
Ich habe aber noch keinen anderen Gehrungsanschlag auf dem Zubehörmarkt gefunden, der in die Bernado oder Record Nut passt. Daher die Frage, ob es da was geben würde.
Selbstbauen usw. geht immer, aber ich will ja erst mal nur wissen, was überhaupt sein soll und was es so gibt.

Natürlich passt der Bernado Anschlag an viele TKS mit der 3/4 C Nut, weil dieser unten auch 3/4" breit ist. Ich finde aber keinen anderen Anschlag bisher, der in eine Bernado/Record Nut passen würde.

Vielleicht Frage ich das auch einem neuen Thread, dann lesen das wahrscheinlich auch mehr Nutzer anderer Maschinen.

oldtimer hat geschrieben:Ich bin hier jetzt raus und gehe nun einige Platten aufteilen.

Mein Holz ist auch da :) Viel Spaß beim sägen und Danke für deine Unterstützung.

RAS720
Beiträge: 29
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:15

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon RAS720 » Mi 23. Dez 2020, 10:53

Moin,
meine Bernardo hat keinen kleinen Gehrungsanschlag, nur den langen und der wird nicht in der Schlittennut befestigt.

Was ist denn die Ursache für das Spiel?

Kannst du bitte ein Bild einstellen?

Gruß
thomas


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste