Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mi 23. Dez 2020, 14:39

Snufel hat geschrieben:[list]
[*]Hat euer Bernado Gehrungsanschlag spiel in der Nut? 1-2mm? (will nur wissen, ob das so sein soll oder nicht)


Also ja, aber der Nutenstein ist doch derart lang, dass Du den Anschlag beim Anziehen leicht an eine Seite der Nut des Schiebetischs drücken
kannst und dann festziehen.

Ich hatte oben schon einmal gefragt, welche Tischkreissägenerfahrung Du hast. Es hilft manchmal sehr, wenn man weiß auf welchem Niveau der Gegenüber arbeitet.

Fred
Beiträge: 885
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Fred » Do 24. Dez 2020, 15:40

Hallo,
du hast den Winkel am linken Schenkel des Quadratprofils angelegt und hast auf der Oberseite schon einen Lichtspalt... Damit ist wohl das Quadratprofil nicht maßhaltig und bringt dann auch die Abweichung des angeschweißten Trägers... Daher meine Bemerkung, daß die Fertigung/Konstruktion nicht so ganz normgerecht erscheint.
Grüße Fred

Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » So 27. Dez 2020, 21:14

Hallo zusammen,

Bin nun endlich alle Seiten durch... Seit ein zwei Wochen spiele ich mit dem Gedanken mir eine 1600 N zu kaufen. Hatte bisher diese Größenordnung eigentlich nicht geplant, sehe aber das gute Preis Leistungs Verhältnis.
Aufgrund der aktuellen Situation kann ich sie leider nirgends vor Ort besichtigen.

Daher eine Frage vorab an die Besitzer. Kann mir jemand möglichst exakt den Platzbedarf nenne oder alternativ bestätigen dass diese Skizze einer vergleichbaren Maschine passt: https://holzprofi.com/details/HTS250-1_ ... 0_V-11.jpg

Danke und Grüße,
Marco

Snufel
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Okt 2020, 21:19

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Snufel » Di 29. Dez 2020, 11:02

Hallo zusammen,

sorry für die späten Antworten, aber über die Feiertage zu nichts gekommen ;)

oldtimer hat geschrieben:Ich hatte oben schon einmal gefragt, welche Tischkreissägenerfahrung Du hast. Es hilft manchmal sehr, wenn man weiß auf welchem Niveau der Gegenüber arbeitet.

Stimmt, hatte ich überlesen. Ist meine erste TKS und daher bin ich auch nicht immer sicher, was sein soll und was nicht. Auch muss man sich wohl erstmal an die Arbeitsweise herantasten :lol: Hatte vorher mit Tauchkreissäge und MFT3 meine Zuschnitte gemacht.

oldtimer hat geschrieben:Also ja, aber der Nutenstein ist doch derart lang, dass Du den Anschlag beim Anziehen leicht an eine Seite der Nut des Schiebetischs drücken
kannst und dann festziehen.

Ja, denkbar ist das schon. Mir geht es ja erstmal darum herauszufinden was alles evtl. nicht so korrekt ist. Wenn es einfach so die Qualität in dieser Preisregion ist, dann weiß ich ja zumindest was korrekt ist und kann mich darauf einstellen.

RAS720 hat geschrieben:Was ist denn die Ursache für das Spiel?
Kannst du bitte ein Bild einstellen?

Der Nutstein ist einfach sehr locker in der Nut und hat keine Einstellmöglichkeiten, um z.B. die Breite etwas zu verändern. Wenn Oldtimer aber sagt, dass das bei Ihm auch so ist, dann gehe ich mal von der üblichen Toleranz bei den Dingern aus und muss schauen, ob es für mich so funktioniert.

Vielleicht hat es ja auch auf das Sägeergebnis keine Auswirkungen, aber das Internet ist ja voll von Wehklagen über "wackelnde Anschläge"... Werde es aber mal ausprobieren.

IMG_1705.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Snufel
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Okt 2020, 21:19

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Snufel » Di 29. Dez 2020, 11:09

Donut009 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bin nun endlich alle Seiten durch... Seit ein zwei Wochen spiele ich mit dem Gedanken mir eine 1600 N zu kaufen. Hatte bisher diese Größenordnung eigentlich nicht geplant, sehe aber das gute Preis Leistungs Verhältnis.
Aufgrund der aktuellen Situation kann ich sie leider nirgends vor Ort besichtigen.

Daher eine Frage vorab an die Besitzer. Kann mir jemand möglichst exakt den Platzbedarf nenne oder alternativ bestätigen dass diese Skizze einer vergleichbaren Maschine passt: https://holzprofi.com/details/HTS250-1_ ... 0_V-11.jpg

Danke und Grüße,
Marco


Hallo Marco, ich habe leider nur eine kleinere Variante von der Maschinenart, hift dir also nicht viel.

Die zusätzliche Fläche für den Fahrweg des Schiebetischs hast du aber auch auf dem Schirm, oder? Sonst kannst du ja das Potential der Maschine gar nicht richtig nutzen.

Grüße
Thorsten

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Di 29. Dez 2020, 11:51

Snufel hat geschrieben:Hallo zusammen,

sorry für die späten Antworten, aber über die Feiertage zu nichts gekommen ;)

oldtimer hat geschrieben:Ich hatte oben schon einmal gefragt, welche Tischkreissägenerfahrung Du hast. Es hilft manchmal sehr, wenn man weiß auf welchem Niveau der Gegenüber arbeitet.

Stimmt, hatte ich überlesen. Ist meine erste TKS und daher bin ich auch nicht immer sicher, was sein soll und was nicht. Auch muss man sich wohl erstmal an die Arbeitsweise herantasten :lol: Hatte vorher mit Tauchkreissäge und MFT3 meine Zuschnitte gemacht.

oldtimer hat geschrieben:Also ja, aber der Nutenstein ist doch derart lang, dass Du den Anschlag beim Anziehen leicht an eine Seite der Nut des Schiebetischs drücken
kannst und dann festziehen.

Ja, denkbar ist das schon. Mir geht es ja erstmal darum herauszufinden was alles evtl. nicht so korrekt ist. Wenn es einfach so die Qualität in dieser Preisregion ist, dann weiß ich ja zumindest was korrekt ist und kann mich darauf einstellen.

RAS720 hat geschrieben:Was ist denn die Ursache für das Spiel?
Kannst du bitte ein Bild einstellen?

Der Nutstein ist einfach sehr locker in der Nut und hat keine Einstellmöglichkeiten, um z.B. die Breite etwas zu verändern. Wenn Oldtimer aber sagt, dass das bei Ihm auch so ist, dann gehe ich mal von der üblichen Toleranz bei den Dingern aus und muss schauen, ob es für mich so funktioniert.

Vielleicht hat es ja auch auf das Sägeergebnis keine Auswirkungen, aber das Internet ist ja voll von Wehklagen über "wackelnde Anschläge"... Werde es aber mal ausprobieren.

IMG_1705.jpg


Stell noch ein Bild vom gesamten Winkelanschlag ein, einfach von oben fotografieren.

Ich möchte Dir ja helfen, aber es ist mühselig. Keiner der Bernardobesitzer weiß, ob die Record 1:1 der Bernardo entspricht. Dann gibt es Bernasrdo Maschinen, die mit diesem Anschlag ausgeliefert werden und welche ohne.

Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » Di 29. Dez 2020, 12:15

Snufel hat geschrieben:
Hallo Marco, ich habe leider nur eine kleinere Variante von der Maschinenart, hift dir also nicht viel.

Die zusätzliche Fläche für den Fahrweg des Schiebetischs hast du aber auch auf dem Schirm, oder? Sonst kannst du ja das Potential der Maschine gar nicht richtig nutzen.

Grüße
Thorsten


Ja das habe ich auf dem Schirm. Scheinbar steht der Schlitten vorne max. 700 über die Tichverlängerung raus. Hinten weiß ich es leider nicht so ganz genau. Das Sägeblatt ist ja nicht genau in der Mitte des Tisches. Aber ich denke wenn ich von den 1600 ca 400 (Tischhälfte) abziehen bleiben 1200 übrig. Wenn ich das rechts vom Tisch auch freihabe sollte es ja reichen.

Eigentlich wäre vom Platz her der 1250er Schlitten wohl besser. Aber wirklich stören tut der 1600er nicht, auch wenn ich ihn vielleicht nicht voll nutzen kann. Daher sehe ich aktuell kein Vorteil für die 1250er.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Di 29. Dez 2020, 13:59

Der Schlitten wird vor dem Sägeblatt montiert, doppelter Verfahrweg wird mindestens benötigt. Ich hatte weiter oben im Thema die Maße genannt.

Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » Mi 30. Dez 2020, 20:45

Ich greife das Thema Nuten und Gehrungsanschlag der direkt auf dem Schlitten montiert werden kann auf:

Ich kenne hier das gesamte Thema. Habe alles für mich wichtige rausgefiltert. Dazu gehören:
- die Maße der Nuten
- die Ersatzteilnummer für einen kleinen Gehrungsanschlag

Kann mir jemand weiterhelfen:
- wo man passende Nutensteine findet (ich habe keine gefunden). Ich gehe bisher davon aus, dass eine flache M12 Mutter passen sollte, sonst habe ich nichts gefunden
- wo man den Gehrungsanschlag beziehen kann (wäre einfach hilfreich, wenn jemand sagen könnt ich habe ihn bei Händler xy zum Preis xy bekommen / sonst müsste ich eben div. Händler abfragen. Die Lösung steht zwar hier drin, aber ich glaube noch niemand hat ihn bestellt?)

Grüße Marco

Benutzeravatar
-noel-
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:39
Wohnort: nördlich von Nürnberg

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon -noel- » Mi 30. Dez 2020, 21:22

Diese Profilverbinder passen fast genau in das Profil des Schiebeschlittens, sie sind leider nur ca. 0,5mm zu hoch.
Es gibt auch kürzere Versionen davon: Nutenstein
Wenn man in der Höhe etwas abfeilt, passen sie sehr gut mit minimalem seitlichem Spiel.

Die Profilverbinder und Nutensteine gibt es auch von anderen Anbietern, z.B. bei Ebay. Wichtig ist: "B-Typ Nut 10", die gibt es auch mit verschiedenen Gewindestärken. Diese Nutensteine ist das Beste was ich bis jetzt für die Schiebetisch-Nut der 1600N gefunden habe.

Grüße
Ebe


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste