Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Klaus » Do 11. Mai 2017, 21:50

Achim hat geschrieben:
manuel hat geschrieben:so, die fks 1600 ist Bestellt.
Ich werde dann berichten sobald ich sie benutzt habe... :D


Glückwunsch zum Kauf!!! Welche Lieferzeit steht denn an....hoffentlich nicht 3 Monate wie bei der FKS von Klaus :shock:


Die steht seit vorgestern beim Händler, muss nur noch den Transport organisieren ;) Aber da hat Volker schon recht, für eine Standardausführung so eine lange Lieferzeit ist echt nicht mehr zeitgemäss. Mal sehen, wie lange die Bernardo hat. Zumindest die 1250er ist ja wohl noch länger unterwegs ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Matthias » Do 11. Mai 2017, 22:03

Welche Lieferzeit steht denn an....hoffentlich nicht 3 Monate wie bei der FKS von Klaus :shock:


Soll ich mal im Zentrallager in Engerwitzdorf schaun ob ich sie wo stehen seh, neben der Bernardohalle haben wir auch von der Arbeit ne Halle stehn :D


Noch was anderes, wie muss ich mir den so ne Säge von der Genauigkeit vorstellen, Ich kenn das von der Arbeit mit ner alten Altendorf, da ist in der Mitte die Skala vom Ablänganschlag genau, und von schneidet sie glaub ich zu kurz und hinten zu lang oder so irgendwie.
Bei der neuen Martin hingegen geht alles aufs Zehntel Millimeter genau und beim Winkel hat man Gradsekunden. Da haben sie bei der Einschulung gesagt wir sollen uns nicht wundern wenns nicht ganz passt, Gradsekunden kennen wir nicht :lol:

Bei meiner Erika zu Hause hab ich mich zum Beispiel auch gewundert, dass die 45 Grad Gehrung so genau passt, und das ohne das ich irgendwas justierten musste.
Grüße Matthias

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Do 11. Mai 2017, 22:04

Hallo Klaus,

ich nehme an beim Händler wird sie schnell stehen, da ist Bernardo recht schnell. Ist ja nicht Hammer :D

Freut mich, dass Du bald Deine Maschine hast. Ein Vorlagenbuch hast Du jetzt ja schon :lol: , dann warte ich nur auf Eure neue Inneneinrichtung.

Gruß
Volker

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon manuel » Do 11. Mai 2017, 22:10

Also die lieferzeit sollte zwischen 5 und 8 Tagen sein. Mal schauen wann sie hier steht.
Die 1250er ist wohl generell erst wieder im September lieferbar.
Aber wenigstens habe ich noch 10% Rabatt auf die Säge sowie die Fahreinheit "geschenkt" bekommen weil ich eigentlich die 1250er wollte. Leider zahle ich in der Schweiz trotzdem ca. 200 Euro mehr als in Deutschland.

Betreffend Genauigkeit: Ich hoffe die Bernardo ist besser als die Bosch PTS 10 :D , aber es ist bestimmt keine Altendorf/Martin und das will sie auch nicht sein (Sonst würde sie auch das 15fache kosten)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Fr 12. Mai 2017, 10:22

Hallo Manuel,

das hört sich ja alles gut an.
Wenn Du von der grünen Bosch kommst, wirst Du erst einmal mit ein wenig Respekt an diese Maschine gehen. Wenn Du sie einmal ordentlich justiert hast, also Parallelanschlag und Queranschlag, wird sich auch nichts mehr verstellen. Der Schiebetisch wird mit vier Schrauben justiert, also kein Hexenwerk. Ebenso der Parallelanschlag. Dieser wird über Ausrichtung der Rundstange justiert.
Die Sägeeinheit war bei meiner Maschine werksseitig exakt eingestellt, 90° und 45° stimmten perfekt.

Natürlich ist sie keine Altendorf. Ich hatte die WA 6 mit 260er Schiebeschlitten. Da konnte ich eine ganze Platte MPX zum Aufteilen auflegen.
Ist auch mit 450 kg wesentlich schwerer. Ich musste aus Platzgründen auf die Bernardo wechseln. Das war aber unproblematisch.
Was schöner an der Altendorf und auch der Festool CS 70 war, ist die Gradrasterung des Queranschlags, hier hast Du nur eine Skala, also hängt die Genauigkeit von Deinem Auge ab.

Ich hoffe, die Fragen von Matthias auch beantwortet zu haben.

Gruß
Volker

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon manuel » Fr 12. Mai 2017, 10:52

oldtimer hat geschrieben:Was schöner an der Altendorf und auch der Festool CS 70 war, ist die Gradrasterung des Queranschlags, hier hast Du nur eine Skala, also hängt die Genauigkeit von Deinem Auge ab.

Weisst du ob hier der Anschlag von Incra (https://www.feinewerkzeuge.de/miter-gauges.html) in die Nut passen würde?

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Fr 12. Mai 2017, 12:54

Weiß ich leider nicht, aber was willst du mit dem Ding? Könnte höchstens für kleine Leisten geeignet sein.
Wie oft kappst Du denn nicht auf Gehrung? Ich werde heute Abend einmal die Nut messen.

MatthiasR
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 22:11

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon MatthiasR » Mo 15. Mai 2017, 22:28

Wer lieber die FKS 1250 N möchte, kann sich auch die Holzmann TS 250FL kaufen. Die ist kurzfristig lieferbar und wohl weitgehend baugleich.

Benutzeravatar
Ralfcologne
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Okt 2016, 09:39
Wohnort: Köln

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Ralfcologne » Mi 17. Mai 2017, 20:26

Hallo zusammen,

ebenso wie Volker in einem Beitrag geschrieben hat, war ich unzufrieden mit dem billigen dünnen Saugschlauch. Ich habe daher Spaltkeil, Spanhaube und Schlauch getauscht.

Mein Spaltkeil ließ nicht für verdeckte Schnitte verwenden. Thomas aus dem Nachbarforum hat mir daher einen Original-Spaltkeil umgearbeitet, so dass der Keil auch bei verdeckten Schnitten montiert bleiben kann.

Spaltkeile - Vergleich.JPG

Spaltkeil neu_2.jpg

Die Original-Spanhaube habe ich gegen eine Fried-Haube Nr.98 mit 38mm-Schlauchanschluss getauscht. Dazu waren neben der Haube ein neuer Schlauch, ein Y-Stück nebst Reduzierung von 100 auf 80mm und ein anderer Schlauchhalter erforderlich.

Spanhaube Fried Nr. 98_2.jpg

Spanhauben - Vergleich_2.jpg

Schlauch und Y-Stück stammen von der Elektra Beckum/Metabo PKF 255 bzw. PK 255. Der Schlauchhalter stammt von Metabo (Art.-Nr. 31459) und gehört eigentlich zur TKU 1693. Die Reduziermuffe ist von OBI und für Dunsthaube gedacht.

Saugschlauch - Y-Stück_2.jpg

Saugschlauch - Halterung 1_2.jpg

Viele Grüße aus Köln

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon manuel » Do 18. Mai 2017, 22:12

Nachdem ich die Säge soweit eingestellt habe, hier jetzt meine ersten paar Fragen zur Bernardo.

Ich weiss nicht genau wie, aber ich habe es geschafft folgende Teile nach dem zusammenbau übrig zu haben, und auch via anleitung habe ich dafür keine Verwendung gefunden:
20170518_215641_untitled_1.jpg

Kann mir jemand sagen wo ich diese vergessen habe?


Wie kann der Schiebeschlitten arretiert werden? Ich dachte das macht man mit dem "nippel" unter dem schlitten, habe aber nicht herausgefunden wo der arretiert werden kann.
20170518_215706_untitled_1.jpg


gruss und danke
manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste