Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » Mi 30. Dez 2020, 21:46

-noel- hat geschrieben:Diese Profilverbinder passen fast genau in das Profil des Schiebeschlittens, sie sind leider nur ca. 0,5mm zu hoch.
Es gibt auch kürzere Versionen davon: Nutenstein
Wenn man in der Höhe etwas abfeilt, passen sie sehr gut mit minimalem seitlichem Spiel.

Die Profilverbinder und Nutensteine gibt es auch von anderen Anbietern, z.B. bei Ebay. Wichtig ist: "B-Typ Nut 10", die gibt es auch mit verschiedenen Gewindestärken. Diese Nutensteine ist das Beste was ich bis jetzt für die Schiebetisch-Nut der 1600N gefunden habe.

Grüße
Ebe


Hallo Ebe,

vielen Dank für diese Info. Dann ist das überhaupt kein Problem, da quasi Standardsteine passen. Ich war ehrlich gesagt verunsichert weil weiter oben im Thema die Breite der Nut (also die schmälere) mit 12.6 angegeben war. Da kamen mir die Steine für die 10er Nut etwas groß vor.
Aber wie gesagt. Wenn das passt ist das ja perfekt. Damit kann man im Prinzip alles montieren, da es die Steine wie du schon sagst mit jedem Gewinde (bis M10) gibt). Somit sollte sich eigentlich jeder Niederhalter oder auch Gehrungsanschlag montieren lassen wenn ich das richtig sehe

ps: Vielleicht ist ja für jemanden meine "Linksammlung" hilfreich :-)
Sägeblattwechsel: viewtopic.php?f=47&t=197#p2662
Div. sinnvolle Optimierungen viewtopic.php?f=47&t=197&start=10#p5785
Spaltkeil nacharbeiten für verdeckte Schnitte viewtopic.php?f=47&t=197&start=10#p5882 & viewtopic.php?f=47&t=197&start=170#p37313
Videos zum Einstellen und Aufbauen viewtopic.php?f=47&t=197&start=20#p11888
Details zu Aufstellmaßen viewtopic.php?f=47&t=197&start=20#p16551
Optimierungen Queranschlag viewtopic.php?f=47&t=197&start=60#p17271
Anschlag Queranschlag Endposition optimieren viewtopic.php?f=47&t=197&start=70#p21196 & viewtopic.php?f=47&t=197&start=370#p52236
Innenanschicht Bilder während Reparatur sowie Justierung: viewtopic.php?f=47&t=197&start=100#p34721
Reparatur Feststellschraube Klappanschlag viewtopic.php?f=47&t=197&start=140#p36374
Position Spaltkeil einstellen viewtopic.php?f=47&t=197&start=150#p36993
Höhe Parallelanschlag (Spalt) einstellen viewtopic.php?f=47&t=197&start=190#p37596
Zweiter Queranschlag viewtopic.php?f=47&t=197&start=210#p42562 & viewtopic.php?f=47&t=197&start=280#p47825
Gehrungsanschlag von TF viewtopic.php?f=47&t=197&start=290#p48055
Auslegertisch einstellen viewtopic.php?f=47&t=197&start=320#p48524
Queranschlag Feineinstellung viewtopic.php?f=47&t=197&start=410#p54153
Sinnvolle Position Schiebetisch viewtopic.php?f=47&t=197&start=450#p62762
Passende Nutensteine: viewtopic.php?f=47&t=197&start=570#p67769

Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » Sa 16. Jan 2021, 19:10

Hallo zusammen,

habe die 1600 N nun auch in der Garage stehen. Aufbau und Einstellung hat überraschend gut geklappt. Mal schauen wie sich alles in der Praxis macht.

ps: Hat sich schon jemand einen zweiten Anschlagreiter besorgt?

Ich habe beim Aufbau und Einstellen ein paar Themen gefunden die ich mir nicht selbst erklären konnte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Feststellung Längsanschlag
Ist mir leider beim ersten Klemmen gebrochen. Ist das anderen auch passiert. Die Wandstärke um an der Bruchstelle ist nur 1 mm. Also nicht grad stabil. Würde mal behaupten ich habe nicht daran gerissen
IMG_20210115_174952.jpg


Sägeblatthöhe / Spaltkeilbefestigung
Vielleicht ne Anfängerfrage - aber ich muss das Sägeblatt deutlich höher als nötig einstellen bei zB 19er Platten da sonst diese Kunststoff Rändelmutter an dem Kunststoffende vom Queranschlag hängen bleibt
IMG_20210115_221731.jpg


Nutenstein unten im Queranschlag - für was?
Unten im Queranschlag am Ende zum Sägeblatt war bei mir ein Nutenstein (wenn man das Blech so nennen kann) mit einer Madenschraube. Die Funktion hat sich mir nicht erschlossen.
IMG_20210116_141042.jpg


Klemmung / Einstellung Längesanschlagprofil
In dem Gussschuh der auf der Rundstange läuft ist ja ein Mechanismus zum klemmen (ist weiter oben wo beschrieben). Der Winkel gegen den der Extender klemmt ist bei mir total verbogen. Ist das normal?
Allgemein finde ich die Klemmung von dem Anschlag zwar ausreichend genau aber nicht sehr fest. Wenn ich den Anschlag weit zurück ziehe kippt er mir fast hinten runter (und liegt dann nicht mehr sauber auf dem Tisch auf). Dazu habe ich kein Bild. Ist das bei euch auch so?
IMG_20210115_160718.jpg


Höhe Schiebenschlitten / Ebenheit Tisch
Leider hängt der Tisch zur Mitte hin durch. Das scheint ja normal zu sein. Worauf stellt man den Schlitten am besten ein (also den Überstand). Hatte das erst auf die Mitte vom Tisch / vor dem Sägeblatt quasi. Wenn ich dann aber was von hinten auf den Tisch schieben möchte bleibt es an der Vorderkante hängen. Nicht so toll
IMG_20210116_150904.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Sa 16. Jan 2021, 22:53

Donut009 hat geschrieben:Feststellung Längsanschlag
Ist mir leider beim ersten Klemmen gebrochen. Ist das anderen auch passiert. Die Wandstärke um an der Bruchstelle ist nur 1 mm. Also nicht grad stabil. Würde mal behaupten ich habe nicht daran gerissen

Das ist dann grausam. Ich knalle meinen Hebel immer recht ordentlich runter, da ist zum Glück noch nichts passiert. Andererseits ist meiner Erfahrung nach, das Material sehr bescheiden. Mir ist am ersten Tag ein Sterngriff auf die Fliesen gefallen und ich hatte das gleiche Schadenbild

Sägeblatthöhe / Spaltkeilbefestigung
Vielleicht ne Anfängerfrage - aber ich muss das Sägeblatt deutlich höher als nötig einstellen bei zB 19er Platten da sonst diese Kunststoff Rändelmutter an dem Kunststoffende vom Queranschlag hängen bleibt

Hier könntest Du das Sägeblatt wahrscheinlich höher ziehen und für verdeckte Schnitte dann wieder runter stellen.

Nutenstein unten im Queranschlag - für was?
Unten im Queranschlag am Ende zum Sägeblatt war bei mir ein Nutenstein (wenn man das Blech so nennen kann) mit einer Madenschraube. Die Funktion hat sich mir nicht erschlossen.
keine Ahnung :mrgreen:

Klemmung / Einstellung Längesanschlagprofil
In dem Gussschuh der auf der Rundstange läuft ist ja ein Mechanismus zum klemmen (ist weiter oben wo beschrieben). Der Winkel gegen den der Extender klemmt ist bei mir total verbogen. Ist das normal?
Allgemein finde ich die Klemmung von dem Anschlag zwar ausreichend genau aber nicht sehr fest. Wenn ich den Anschlag weit zurück ziehe kippt er mir fast hinten runter (und liegt dann nicht mehr sauber auf dem Tisch auf). Dazu habe ich kein Bild. Ist das bei euch auch so?

Ich schaue mir morgen mal diesen Winkel an, mein Parallelanschlag klemmt fest,

Höhe Schiebenschlitten / Ebenheit Tisch
Leider hängt der Tisch zur Mitte hin durch. Das scheint ja normal zu sein. Worauf stellt man den Schlitten am besten ein (also den Überstand). Hatte das erst auf die Mitte vom Tisch / vor dem Sägeblatt quasi. Wenn ich dann aber was von hinten auf den Tisch schieben möchte bleibt es an der Vorderkante hängen. Nicht so toll
Wieso sollte der Schiebeschlitten jetzt durchhängen? Hast Du mal ein Lineal aufgelegt?


Wenn Bernardo jetzt diese Qualität liefert, wie oben bei der beschriebenen Record Power, dann sollten sie aber schnell nachbessern. An Deiner Stelle würde ich die Mängel sofort dem Händler und parallel Bernardo mitteilen.

Es geht doch nicht, dass die Maschinen laufend teurer werden und die Qualität nachlässt. Aber leider gibt es an kleinen FKS nur wenige Modelle und viele fallen eben vom gleichen Band in unterschiedlicher Farbgebung

RAS720
Beiträge: 29
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:15

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon RAS720 » So 17. Jan 2021, 08:40

Hallo Marco,
der Nutstein/Klemmung hat zu viel Spiel für den kleinen Gehrungsanschlag. Wenn dieser an einer Position bleiben soll, dann mit Winkel korrekt ausrichten und die Position mit Feinliner(Wasserfest) auf dem Schlitten markieren. Wenn du mit dem Gehrungsanschlag variabel sein möchtest, kannst du dir entsprechende Hilfslinien auf den Schlitten zeichnen.

Andernfalls hilft nur eine neue Klemmung/Nutstein (möglich lang) zu feilen.

Gruß
Thomas

RAS720
Beiträge: 29
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:15

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon RAS720 » So 17. Jan 2021, 08:46

Moin Donut,

denke, dass der Nutstein mit Made als Anschlag der Positionierung des Drehpunktes des Queranschlages dient, damit du die obere Skala korrekt als Abstand zum Sägeblatt nutzen kannst.

Gruß
Thomas

Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » So 17. Jan 2021, 12:52

oldtimer hat geschrieben:
Donut009 hat geschrieben:Feststellung Längsanschlag
Das ist dann grausam. Ich knalle meinen Hebel immer recht ordentlich runter, da ist zum Glück noch nichts passiert. Andererseits ist meiner Erfahrung nach, das Material sehr bescheiden. Mir ist am ersten Tag ein Sterngriff auf die Fliesen gefallen und ich hatte das gleiche Schadenbild
Naja ob das nun grausam ist :-) Aber zumindest ärgerlich. Falls du den ordentlich runter drückst scheint bei mir schon eine Vorschädigung da gewesen zu sein. Dann reklamiere ich das. Ich hätte den Griff ja einfach ersetzt aber ist leider keine metrische Schraube

Sägeblatthöhe / Spaltkeilbefestigung
Hier könntest Du das Sägeblatt wahrscheinlich höher ziehen und für verdeckte Schnitte dann wieder runter stellen.
Hier meine ich, dass ich auch den Spaltkeil noch etwas hochziehen kann. Mir ging es nur darum dass eine Einstellung bei der das Sägeblatt nur 2-3 mm übersteht zumindest nicht umsetzbar ist

Nutenstein unten im Queranschlag - für was?
keine Ahnung :mrgreen:
kann ich mir noch immer nicht erklären (s.u.) - aber auch egal


Klemmung / Einstellung Längesanschlagprofil
Ich schaue mir morgen mal diesen Winkel an, mein Parallelanschlag klemmt fest,
Das wäre nett. Auf dem einzigen Bild das ich im Thread davon gefunden habe sieht der Winkel besser aus. Ich würde das dann auch reklamieren. Allerdings klemmt der bei mir auch so ganz gut


Höhe Schiebenschlitten / Ebenheit Tisch
Wieso sollte der Schiebeschlitten jetzt durchhängen? Hast Du mal ein Lineal aufgelegt?

Nicht der Schlitten hängt durch. der passt soweit denke ich ganz gut. Der Gusstisch hängt zum Sägeblatt hin durch und kommt quasi zu allen Ecken hin etwas hoch. Dadurch hat der Schlitten im Bereich Sägeblatt mehr überstand als vorne und hinten.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der bei anderen auch nicht ganz plan ist. Mir fällt es schwer einzuschätzen ob das ein Problem ist und welche Abweichung akzeptabel ist. Ich habe nun nochmals alles möglichst gut eingestellt und werde so mal etwas arbeiten



Wenn Bernardo jetzt diese Qualität liefert, wie oben bei der beschriebenen Record Power, dann sollten sie aber schnell nachbessern. An Deiner Stelle würde ich die Mängel sofort dem Händler und parallel Bernardo mitteilen.
Es geht doch nicht, dass die Maschinen laufend teurer werden und die Qualität nachlässt. Aber leider gibt es an kleinen FKS nur wenige Modelle und viele fallen eben vom gleichen Band in unterschiedlicher Farbgebung
Naja abgesehen von den zwei kleinere Schäden (Griff und Winkel) bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Einzig das mit dem Gusstisch bleibt und da fällt es mir persönlich aufgrund mangelnder Erfahrung einfach schwer das richtig einzuordnen



RAS720 hat geschrieben:Moin Donut,

denke, dass der Nutstein mit Made als Anschlag der Positionierung des Drehpunktes des Queranschlages dient, damit du die obere Skala korrekt als Abstand zum Sägeblatt nutzen kannst.

Gruß
Thomas
Nein das ist nicht so. Der Pin für den Drehpunkt ist in einer längeren Leiste eingebracht die dann mit einer Innensechkantschraube geklemmt wird. Dadurch lässt sich die Position und damit das Lineal zum Sägeblatt eigentlich ziemlich gut einstellen und fixieren. Der Drehpunkt hat auch kein Spiel bei mir.


@ Thomas bzgl. Klemmung kleiner Gehrungsanschlag. Damit meinst du die Diskussion weiter oben oder? Ich plane erstmal keinen zu kaufen

Des weiteren nochmals die Frage: Hat jemand für den Queranschlag einen zweiten Reiter gekauft?

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » So 17. Jan 2021, 14:57

Damit ein zweiter Reiter sinnvoll wäre müsste die Maschine deutlich größer sein. Ich hatte zwei Reiter auf der WA6. Da machte es mit dem 2600er Schiebetisch und des deutlich größeren Maschinentischs, rechts vom Sägeblatt 1200 mm, dann schon Sinn.

Endilas
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Jan 2021, 11:58
Wohnort: Regensburg

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Endilas » Mo 18. Jan 2021, 08:41

Guten Morgen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Formatkreissaege. Durch meine besonderen Anforderungen (Werkstatt ist auf dem Garagendachboden) kommt nur eine in Frage die sich im Lieferzustand eine Treppe hoch bekommt. Das beschränkt mich schonmal auf die (Holzmann/Holzcraft/Record Power/Bernardo)-Kategorie, da eine Hammer K3 oder alte Altendorf einfach nicht transportabel ist. Ursprünglich dachte ich an die Record Power (https://www.holz-metall.info/shop1/artikel2051.htm), aber nachdem ich kaum Informationen dazu gefunden habe, und nun hier die 60 Seiten Diskussion gelesen habe, wird es wohl auch bei mir die Bernardo 1600 N werden. Insgesamt scheinen ja die allermeisten mit dem Preis-Leistung-Verhältnis zufrieden zu sein, sofern man den Spaltkeil nachbearbeitet ;)

Am günstigsten ist sie aktuell wohl bei www.bernardo-maschinen.com - Hat mit diesem Shop jemand Erfahrungen, speziell was Garantie und Service betrifft?
Oder ist es wert zu einem näherem Händler zu gehen, um im Schadensfall nicht durch halb Deutschland verschicken zu müssen? Der Preisunterschied ist schon ordentlich (mehrere Hundert Euro).

Hat jemand außerdem die Absauganlage https://www.bernardo-maschinen.com/dc-2 ... nlage.html direkt mitbestellt? Gut genug oder da lieber eine gebrauchte Markenanlage nehmen?

Liebe Grüße,
Michael

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mo 18. Jan 2021, 09:04

Endilas hat geschrieben:Am günstigsten ist sie aktuell wohl bei http://www.bernardo-maschinen.com - Hat mit diesem Shop jemand Erfahrungen, speziell was Garantie und Service betrifft?
Oder ist es wert zu einem näherem Händler zu gehen, um im Schadensfall nicht durch halb Deutschland verschicken zu müssen? Der Preisunterschied ist schon ordentlich (mehrere Hundert Euro).


Hilfreich könnte die Nennung des Wohnorts sein, dann kann Dir vielleicht jemand einen nahegelegenen Händler empfehlen. Da ich schon etwas älter bin, suche ich nach der althergebrachten Methode das Gespräch mit dem Händler. Dabei habe ich auch keine Scheu auf ein Angebot im Netz hinzuweisen.

Wenn es aber preiswert sein soll und Du mit einem 1300er Schlitten zurecht kommst, wäre dieser Händler empfehlenswert https://www.heimwerkerprofis.de/artikel ... at=5937.4&
Die Maschine kommt dann via Strecke vom Stürmer.

Endilas
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Jan 2021, 11:58
Wohnort: Regensburg

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Endilas » Mo 18. Jan 2021, 09:23

oldtimer hat geschrieben:
Endilas hat geschrieben:Am günstigsten ist sie aktuell wohl bei http://www.bernardo-maschinen.com - Hat mit diesem Shop jemand Erfahrungen, speziell was Garantie und Service betrifft?
Oder ist es wert zu einem näherem Händler zu gehen, um im Schadensfall nicht durch halb Deutschland verschicken zu müssen? Der Preisunterschied ist schon ordentlich (mehrere Hundert Euro).


Hilfreich könnte die Nennung des Wohnorts sein, dann kann Dir vielleicht jemand einen nahegelegenen Händler empfehlen. Da ich schon etwas älter bin, suche ich nach der althergebrachten Methode das Gespräch mit dem Händler. Dabei habe ich auch keine Scheu auf ein Angebot im Netz hinzuweisen.

Wenn es aber preiswert sein soll und Du mit einem 1300er Schlitten zurecht kommst, wäre dieser Händler empfehlenswert https://www.heimwerkerprofis.de/artikel ... at=5937.4&
Die Maschine kommt dann via Strecke vom Stürmer.


Wohnort wäre Regensburg in Bayern

Den 1600er Schlitten hätte ich schon gerne (Ich hätte auch an und für sich nichts gegen eine ganz große, aber meine Limitierung ist halt die steile Treppe auf den Garagendachboden, deswegen ist so eine 1600er mit ca 170kg wohl fixiert)

der Preis der Maschine ist ja auch okay, ich mag nur nicht für die exakt selbe Säge 300€ mehr zahlen.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste