Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Jana » Fr 20. Jul 2018, 15:09

derbausch hat geschrieben:Den Spaltkeil wirst du wohl direkt bearbeiten müssen, um verdeckte Schnitte ausführen zu können.
Da musste ich, im Gegensatz zu Volker, mehr Zeit investieren.

Vielleicht sollten wir allmählich über eine Serienfertigung fürs Forum nachdenken.

Nein, ich habe keine FKS 1600 bestellt, ich würde aber trotzdem einen Spaltkeil nehmen. 8-) :D

Grüße,
Jana

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon haifisch18 » Sa 21. Jul 2018, 16:04

Das ist doch nichts, was mit einer Feile schnell gemacht ist?

Den Anschlag bei 90Grad werde ich auch nachrüsten sobald die Maschine durchgecheckt ist
Mein Blog
Benedikt ;)

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon derbausch » Sa 21. Jul 2018, 23:04

haifisch18 hat geschrieben:Das ist doch nichts, was mit einer Feile schnell gemacht ist?

Den Anschlag bei 90Grad werde ich auch nachrüsten sobald die Maschine durchgecheckt ist


Mit einer Pfeile wäre ich da schon ein paar Tage beschäftigt gewesen.
Ich musste wie Volker die Nut nach unten verlängern, den Keil unten kürzen und die Form des Keils bearbeiten, damit dieser beim herunterfahren frei bleibt.
Eventuell war mein Keil nicht mit dem von Voker identisch.

Den Anschlag habe ich auch wie Volker mit dem Aluwinkel realisiert.

Gruß
Michael

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Fred » Do 26. Jul 2018, 15:34

Was willst du denn an solchem Blech ein paar Tage herumfeilen? Zwei Stunden, danach hätte mein Meister einen Aufstand gemacht...

Grüße

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon derbausch » Do 26. Jul 2018, 16:01

Fred hat geschrieben:Was willst du denn an solchem Blech ein paar Tage herumfeilen? Zwei Stunden, danach hätte mein Meister einen Aufstand gemacht...

Grüße


Das freut mich für deinen Meister.
Das der Ausdruck "ein paar Tage" nicht ganz ernst gemeint ist, ist wohl nicht angekommen.
Dieser sollte eher im Kontrast zu der Annahme "schnell gemacht" stehen.

Ich musste diesen mehrfach ein- und ausbauen und nacharbeiten, damit am Ende alles gepasst hat.
Nicht nur die Nuten, sondern auch in der Länge unten kürzen und das Profil innen und außen anpassen.
Keine Ahnung was es da für Pfeilen gibt (ich bearbeiten sehr selten Metall), mit denen sowas in 2 Stunden geht.
Ich habe die Zeit sicher gebraucht und die Anpassungen weitestgehend mit der Flex erledigt.

Gruß
Michael

EDIT: Im Bild mal grob aus der Erinnerung angezeichnet
Spaltkeil.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RockinHorse

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon RockinHorse » Do 26. Jul 2018, 16:29

Hallo Michael,

derbausch hat geschrieben:....Keine Ahnung was es da für Pfeilen gibt (ich bearbeiten sehr selten Metall), mit denen sowas in 2 Stunden geht.
Ich habe die Zeit sicher gebraucht und die Anpassungen weitestgehend mit der Flex erledigt....


Mit einer Feile wärest du sicher nicht sehr weit gekommen, bei dem Material geht das ohnhin nur mit der Flex, kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon astrasilver » So 5. Aug 2018, 15:37

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 230V und den 400V Modellen?

Ist denn der Parallelanschlag derart verwindungssteif und winklig nach dem Feststellen, dass er nur am Rundrohr eine Klemmung benötigt?

Welches wäre eurer Meinung nach für die FKS 1250N die zuverlässigste Absauganlage?

LG

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon haifisch18 » So 5. Aug 2018, 17:17

Die 400V Version sollte durch den dreiphasigen Motor bei gleicher Leistung einen besseren "Durchzug" haben.

Beim Vorführer im Laden war der Anschlag ausreichend stabil.

Meine wird Dienstag geliefert. Muss morgen noch die Unterverteilung in der Werkstatt vorbereiten (Kabel ziehen und so) damit ich dann dort auch 400V abgreifen kann.
Mein Blog
Benedikt ;)

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon astrasilver » So 5. Aug 2018, 18:00

@haifisch18

Vielen Dank.


Was könnt ihr zu den Anschlusswerten sagen? Auf diversen deutschen Händlerseiten wird die Motor-Aufnahmeleistung S6 40% bei der 1250 N und der 1600 N mit einem Wert von 2,7 kW angegeben. Der Hersteller in Linz hingegen gibt auf seiner Homepage allerdings einen Wert von nur 2,1 kW an.

Was bedeutet überhaupt genau die Angabe S6 40%? Muss ich etwa unter Volllast mit weit mehr kW rechnen oder warum steht da 40%?

Gerne nehme ich noch Empfehlungen zu geeigneten Absauganlagen an.


LG

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon haifisch18 » So 5. Aug 2018, 22:23

ah, siehste, da war doch was mit mehr Leistung.
Ich denke, die meisten Händler haben da unkontrolliert kopiert und die Kopie dann von 400V auf 230V umbenannt.

Die Angabe S6 ist hier schön erklärt:
Betriebsart S6, Einschaltdauer ED=40%, Spieldauer 10 Min.
Der Motor darf 4 Minuten unter Last laufen und muss anschließend 6 Minuten im Leerlauf abkühlen, da ansonsten eine Überhitzung auftreten würde.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste