Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
-noel-
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:39
Wohnort: nördlich von Nürnberg

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon -noel- » Do 29. Aug 2019, 18:33

IchUndMeinHolz2 hat geschrieben:@oldtimer: https://www.amazon.de/Bosch-Kreissägebl ... 08STDT01B4

Wäre das nicht die Bosch Variante für dich?


Außerdem muß das Sägeblatt zur Dicke des Spaltkeils passen, da bin ich auch schon reingefallen :(

IchUndMeinHolz2
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Mai 2019, 22:35

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon IchUndMeinHolz2 » Do 29. Aug 2019, 20:29

Habe auch gerade gesehen, dass es einen negativen Schnittwinkel hat. Ab in die runde Ablage mit meinem Tipp. Hast Recht, Volker.

Habt ihr irgendwelche Blätter (Hersteller), die ihr sonst noch so präferiert? Hätte tatsächlich gerne noch ein feineres für sauberere Schnitte. Und ggfs. noch was grobes für Längsschnitte in Massivholz Eiche aktuell.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Do 29. Aug 2019, 22:17

IchUndMeinHolz2 hat geschrieben:Habe auch gerade gesehen, dass es einen negativen Schnittwinkel hat. Ab in die runde Ablage mit meinem Tipp. Hast Recht, Volker.

Habt ihr irgendwelche Blätter (Hersteller), die ihr sonst noch so präferiert? Hätte tatsächlich gerne noch ein feineres für sauberere Schnitte. Und ggfs. noch was grobes für Längsschnitte in Massivholz Eiche aktuell.


Eiche habe ich bisher mit den 250er Bernardo Blättern geschnitten, die sind auch recht standfest. Die 254er Freud sind dann wohl bei verdeckten Schnitten besser, wenn es um verdeckte Schnitte geht. Es gibt sonst Probleme mit dem Spaltkeil.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon haifisch18 » Sa 31. Aug 2019, 23:53

oldtimer hat geschrieben:Danke für den Boschtip. Leider finde ich da aber kein 250er Sägeblatt für doppelseitig beschichtete Spanplatte.


bin im Urlaub, habs eben erst gesehen.
Schau dir mal das an:
https://www.bosch-professional.com/de/d ... 24-ocs-ac/
Mein Blog
Benedikt ;)

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon derbausch » Mo 2. Sep 2019, 13:36

derbausch hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Hallo Michael,

da Du anscheinend großes Interesse an dem Anschlag hast, stelle ich schnell einige Bilder vom Wochenende ein:



Hallo Volker,

vielen Dank dafür!

Ich habe vor allem Interesse an dem zusätzlichen Gehrungsanschlag der Tischfräse, da ich wie du, den Längsanschlag der FKS mit einem Aluwinkel als Anschlag versehen habe.
Dadurch lässt sich dieser ja nicht mehr für Gehrungsschnitte nutzen (jedenfalls nicht für 45°),
da der Aluwinkel beim Verschieben des Längsanschlag am Formattisch anstößt. Den Aluwinkel für Gehrungsschnitte zu demontieren ist m.E. keine Option.
Das müsste bei dir doch auch so sein?

Mitlerweile habe ich auch ein konkretes Angebot für den Anschlag von deiner Tischfräse erhalten: ~ 52,00 EUR + Versand.
Für den Preis probiere ich das gerne auch aus.

Da ich eh noch meine Absaugung mit einer Filterpatrone nachrüsten wollte, werde ich den Anschlag gleich mitbestellen und spare mir so noch die extra Versandkosten.

Gruß
Michael


Hallo an alle Interessenten des Anschlags,

Bestellung und Lieferung ex Bernardo.at über Maschinen Baur hat zum gewünschten Ergebnis geführt:
Z-97-89864 - Mitre gauge assembly f. T500F

In meinem Fall hat nur leider mein Sohn beim Auspacken entweder den Nutenstein und Schraube für den Anschlag weggezaubert,
oder der war nicht dabei. Muss ich ggf. noch reklamieren oder mir selbst behelfen.

Gruß
Michael

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mo 2. Sep 2019, 14:12

Hallo Michael,

der Nutenstein ist relativ lang und wird einmal justiert mit der Schraube des Klemmhebels für das Werkstück und einem Excenterhebel sofern ich nicht gerade die falsche Bezeichnung gewählt habe. Ich gehe heute Abend in die Werkstatt und fotografiere es "von unten".


Gruß

Volker

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon derbausch » Mo 2. Sep 2019, 16:07

oldtimer hat geschrieben:Hallo Michael,

der Nutenstein ist relativ lang und wird einmal justiert mit der Schraube des Klemmhebels für das Werkstück und einem Excenterhebel sofern ich nicht gerade die falsche Bezeichnung gewählt habe. Ich gehe heute Abend in die Werkstatt und fotografiere es "von unten".


Gruß

Volker


Hallo Volker,

der Fehler liegt wohl eher bei mir. Es geht um den Klappanschlag auf dem Foto:
Anschlag.png

Vorhanden sind alle Teile, die man sieht: Hebel und Anschlag
Es fehlt die Schraube/Gewindestange und der Nutstein, mit dem der Klappanschlag in der Nut des Längsanschlag geführt wird.
Jedenfalls gehe ich davon aus, dass es so ist. Da die teile fehlen und ich keine Explosionszeichnung von dem Anschlag habe,
weiß ich nicht wie das genau gelöst ist.

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mo 2. Sep 2019, 17:32

Ich kann mal schauen, ob sich die Plastikabdeckung vom Lineal leicht lösen lässt, dann kann ich alles ausmessen. Die Explosionszeichnung gibt keine Bemaßung her.
Wenn Du sie aber möchtest, schick mir Deine Mail-Adresse per PN.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Di 3. Sep 2019, 11:41

derbausch hat geschrieben:Vorhanden sind alle Teile, die man sieht: Hebel und Anschlag
Es fehlt die Schraube/Gewindestange und der Nutstein, mit dem der Klappanschlag in der Nut des Längsanschlag geführt wird.
Jedenfalls gehe ich davon aus, dass es so ist. Da die teile fehlen und ich keine Explosionszeichnung von dem Anschlag habe,
weiß ich nicht wie das genau gelöst ist.

Gruß
Michael


Hallo Michael,

der Nutenstein ist 19x11,5x5 mm. Darin eingesetzt ist mittig eine 5er Gewindestange.


Gruß
Volker

SettelmannWin
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:56

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon SettelmannWin » Do 10. Okt 2019, 20:43

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank an all die, die hier so fleißig ihr Wissen teilen. Dieses Forum war ein Grund für mich, diese Maschine zu kaufen! Ich hoffe, mich auch einbringen zu können :)

War es bei euch auch so, dass die Anleitung nicht zwingend zur gelieferten Maschine passte? Im Studium Felder, Hammer und Altendorf gewohnt, bin ich durchaus begeistert, wie toll man diese Maschine einstellen kann (und auch muss).
Nun bleibt mir am Ende nur eine Frage: wie genau kann ich den Sägeblatt-Winkel justieren? 89,9 Grad sollten es dann doch nicht sein :)
Die Anleitung ist mir leider keine Hilfe und ich finde auch keine Möglichkeit zum Justieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste