Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mo 15. Mär 2021, 21:56

-noel- hat geschrieben:Das müsste ein Bild von dem Anschlag sein ...
Ebe

Das ist der Anschlag der TF500, der auch in die Nut der 1600er passt.

Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » Mo 15. Mär 2021, 22:36

Eigentlich ist das ein anderer Anwendungsfall. Die Schienen sind ja da um in der Nut geführt zu werden. Das braucht man wegen dem Schiebetisch ja nicht. In der Nut was zu montieren ist einfach. Brauchst nur n passenden Nutenstein oder ein Stück Flacheisen. Was problematisch wird ist das Spiel, dass das Ding dann in der Nut hat wenn man es löst und wieder anzieht.

mkraemerx
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 14:29
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon mkraemerx » Di 16. Mär 2021, 18:14

Hallo. Ich bin ja sonst auch eher im Woodworker-Forum unterwegs, aber diese Sammlung an Infos hat mich nun doch hierher gelockt ;-) Dafür schonmal ganz herzlichen Dank.

Da ich auch grade überlege eine FKS 1600N zu bestellen und versucht habe mir vorzustellen wieviel Platz sie frisst, habe ich mal eine Skizze gemacht, die alle Angaben die ich finden konnte zusammenfasst.

FKS1600N_Abmessungen.jpg


Was mich noch sehr interessieren würde ist das Mass mit dem roten Fragezeichen , also wieviel der Schiebetisch vor der Säge übersteht wenn er ganz hinten ist. Oder der Abstand Tischkante zu Anfang Sägeblatt, daraus könnte ich das ja ableiten. Den Tisch müsste ich ja definitiv ganz vor ziehen können um das Sägeblatt zu wechseln, oder?

Viele Grüsse
Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, Michel

Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » Di 16. Mär 2021, 18:53

1x Tischkante bis Sägeblattmitte
1x Tischkante (bzw vom Lineal weg, also da wo im ersten Bild die 43 steht) bis Schiebetisch Anfang ganz ausgezogen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mkraemerx
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 14:29
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon mkraemerx » Mi 17. Mär 2021, 07:05

Super, vielen Dank!

Gruss, Michel
Gruss, Michel

Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » Mi 31. Mär 2021, 14:50

Weiß jemand ob man die blauen Seitenwände des Untergestell tauschen kann? Damit das Loch für den Absaugschlauch auf der Vorderseite ist. Wäre bei mir. Deutlich geschickter da die Absaugung auch dort steht

Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » Do 1. Apr 2021, 20:50

traxl hat geschrieben:1. Anschlagschraube rechts neben der Tragplatte.


Jetzt hast mich doch neugierig gemacht. Was ist denn das für eine Schraube da von unten in den Schlittenträger? Die gibt es bei mir überhaupt nicht.
Hab eben mal bei mir genauer ran geschaut. Es ist so - schieb ich den Schlitten ganz nach vorne stoßen irgendwann die Kegellager gegen das Ende der Laufschiene. Noch bevor der Puffer gegen diesen Endanschlag mit den zwei Schrauben läuft.
Fahr ich ganz nach hinten stößt der Puffer gegen den Endanschlag, allerdings hätte das Lager noch locker 20 cm Luft bis zum Ende der Schiene (der Lagerführung)

Wäre mal interessant, wenn jemand messen könnte: vom jeweiligen Ende des Schlittenträgers bis zu den Endanschlägen (mit den zwei Schrauben), sowie der Abstand vom Ende/Anfang Schlitten bis zu den Puffern

Hier mal die Maße bei mir. Die Position der Klötze passt auch zu dem Verhalten bei mir. Der Weg zum einen Klotz ist viel länger als zum anderen. Die Puffer aber bei gleich weit weg von der Seite. Daher wird auch nur einer der Puffer genutzt.
Würde mich echt interessieren ob das so normal ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

traxl
Beiträge: 41
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:43
Wohnort: OS-Land

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon traxl » Di 6. Apr 2021, 15:33

@Donut009 Hallo,
ich bin zur Zeit nicht bei meiner Säge,
aber das Problem wurde vom Händler nachvollzogen und der Schlitten wird getauscht.
Ursache ist seiner Darstellung nach ein ungleichmäßiges Spannen der schwarzen Schrauben im Schienenträger.
Dadurch verschiebt sich die Position des Kugelkäfigs zwischen Träger und Schlitten und das Ende des Bewegungsraumes wir vor dem Anschlag erreicht.
Das Problem ist auch im anderen Forum bekannt und wird von eineigen durch kraftvolles aber sanftes Zurückschieben behoben.
Grüße Richard

traxl
Beiträge: 41
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:43
Wohnort: OS-Land

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon traxl » Di 18. Mai 2021, 18:18

Hallo,
Zeit für eine Rückmeldung: Habe nun einen Ersatzschiebetisch erhalten, angebaut und justiert. Nach den ersten Versuchen bleibt jetzt die gesamte Verschiebelänge erhalten.
Herr Lorenz hat die ganze Sache ruhig und zuverlässig abgewickelt: :P

Leider hab ich den Sterngriff für den Queranschlag fallen lassen, sodass dieser zerbrochen ist. Kleben war nicht erfolgreich. Die Rundstange ist am Ende auf 8mm Durchmesser und 14mm Länge abgesetzt, darauf ist der Plastikgriff aufgesetzt und per Splint gesichert. Dieser Stummel ist zu kurz, um ein Gewinde drauf zu schneiden.
Hat jemand einen Tipp?
Grüße Richard

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Fred » Mi 19. Mai 2021, 21:23

Sterngriffe gibts doch fast wie Sand am Meer. Und auf 14mm kann man gut und gern das M8 Gewinde noch aufschneiden (lassen). Da passen 11,n Gewindegänge drauf...
Anderwärts bleibt dir noch immer ein Ausbohren des Sterngriffs und wieder versplinten/verstiften


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste