Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
-noel-
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:39
Wohnort: nördlich von Nürnberg

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon -noel- » Mo 6. Jan 2020, 14:37

... macht "tomkaes" denn mittlerweile Spaltkeile für die FKS 1600N ?

Mike_CGN
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 20:42

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Mike_CGN » Mi 8. Jan 2020, 20:09

-noel- hat geschrieben:... macht "tomkaes" denn mittlerweile Spaltkeile für die FKS 1600N ?


Das würde mich auch interessieren. Der Versuch über Maschinenhandel Wilhelm einen Originalkeil zu bekommen war bisher nicht sehr erfolgreich - habe noch keine Antwort auf meine Anfrage bekommen...

Benutzeravatar
Ralfcologne
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Okt 2016, 09:39
Wohnort: Köln

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Ralfcologne » Mi 8. Jan 2020, 21:46

Hallo zusammen,

ich habe meinen Spaltkeil damals bei Maschinen Baur bestellt und von Thomas (Tomkaes) umarbeiten lassen. Zumindest damals war bei ihm kein Material in der Original-Stärke verfügbar, aber das Umarbeiten ging schnell und war sehr günstig.

Viele Grüße

Ralf

bosch304
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 11:49

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon bosch304 » Mo 27. Jan 2020, 19:31

Hallo zusammen,

ich plane derzeit auch die Anschaffung einer kleinen Formatkreissäge (schwanke noch zwischen Record Power TS250RS, Bernardo FKS1250N, Holzstar oder Jet. Wobei ich die ersten beiden favorisiere.).

Wäre einer der Besitzer einer Bernardo 1600 oder 1250 vielleicht so nett und kann mal die Nuten des Schiebetisches (oben und seitlich) für mich ausmessen? Dazu finde ich nämlich partout nirgends eine Angabe.

Hintergrund ist dass ich aufgrund beengter Platzverhältnisse wahrscheinlich im "Normalbetrieb" den Ausleger samt Tisch abmontiert lassen werden. Dafür müsste jedoch ein gescheiter Anschlag auf den Tisch. Mir schwebt da eine Lösung vor die vergleichbar mit der von Hammer ist.

Besten Dank und schöne Grüße aus Schwerte
Marc

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Jana » Mi 29. Jan 2020, 19:45

Hallo Marc,

nicht schön, aber schnell (Maße in mm), abgenommen an einer FKS 1250:
BernardoNuten.png
Und gemessen mit einem 9€-Messschieber, also nicht in Metaller-Qualität. ;)

Falls es bei dir am Ende auf einen oder zwei Millimeter ankommt, kann ich auch nochmal versuchen genauer zu messen.

Viele Grüße, Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bosch304
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 11:49

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon bosch304 » Do 30. Jan 2020, 07:59

Jana hat geschrieben:Hallo Marc,

nicht schön, aber schnell (Maße in mm), abgenommen an einer FKS 1250:
BernardoNuten.pngUnd gemessen mit einem 9€-Messschieber, also nicht in Metaller-Qualität. ;)

Falls es bei dir am Ende auf einen oder zwei Millimeter ankommt, kann ich auch nochmal versuchen genauer zu messen.

Viele Grüße, Jana


Super, das reicht vollkommen :)
Vielen Dank.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Fr 31. Jan 2020, 11:30

Hallo,

weiter oben ist die Verwendung eines kleinen Winkelanschlags beschrieben.
Wenn es massiver sein soll, würde ich etwas bei den größeren Bernardo Modellen suchen bzw. erst einmal bei den Tichfräsen mit Roll- oder Formattisch schauen.


Gruß

bosch304
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 11:49

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon bosch304 » Sa 1. Feb 2020, 09:25

oldtimer hat geschrieben:Hallo,

weiter oben ist die Verwendung eines kleinen Winkelanschlags beschrieben.
Wenn es massiver sein soll, würde ich etwas bei den größeren Bernardo Modellen suchen bzw. erst einmal bei den Tichfräsen mit Roll- oder Formattisch schauen.


Gruß

Der Winkelanschlag wäre bereits vorhanden (Incra 1000SE). Muss dann nur auf eine passende Schiene montiert werden. Na schauen wir mal.
Erstmal muss jetzt eine Entscheidung her welche Marke es wird. Angeblich ist bei der Grüngelben die Aufhängung massiver, dafür gefällt mir bei der Hellblauen der Parrallelanschlag besser....

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Sa 1. Feb 2020, 14:47

bosch304 hat geschrieben: Angeblich ist bei der Grüngelben die Aufhängung massiver,


:lol: Nette Mär. Fallen doch alle vom gleichen Band.

Auch findest Du oben Bilder von der zerlegten Bernardo und der Aufhängung.

Allerdings, wenn der Preis eine Rolle spielt und Du mit dem etwas schwächeren Gußkörper des Parallelanschlags leben kannst: https://www.heimwerkerprofis.de/artikel ... 675815903&

Hinter dem Shop streckt Herbstreuther, ein alter sériöser Händler.

bosch304
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 11:49

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon bosch304 » Sa 1. Feb 2020, 23:42

oldtimer hat geschrieben:
bosch304 hat geschrieben: Angeblich ist bei der Grüngelben die Aufhängung massiver,


:lol: Nette Mär. Fallen doch alle vom gleichen Band.

Auch findest Du oben Bilder von der zerlegten Bernardo und der Aufhängung.

Allerdings, wenn der Preis eine Rolle spielt und Du mit dem etwas schwächeren Gußkörper des Parallelanschlags leben kannst: https://www.heimwerkerprofis.de/artikel ... 675815903&

Hinter dem Shop streckt Herbstreuther, ein alter sériöser Händler.


Die Holzstar hatte ich auch in der Auswahl. Vorteil ist mit Sicherheit das da Stürmer hinter steckt. Ausgeschlossen hatte ich sie wegen dem nicht ausziehbarem Teleskopanschlag (auch wenn ich ihn erstmal nicht nutze), dem Flipstop am Anschlag und der Absauglösung. Bei der Holzstar liegt soweit ich das sehe der Anschluss von aussen auf, wird durch das Blech verjüngt und hat dann innen einen weiteren Schlauch? Bei Bernardo und Record Power wird der Schlauch ja von innen nach aussen geführt.

Der Preis ist natürlich gut. Allerdings fällt mir aktuell etwas auf: die Holzstar ist bei Stürmer auf der Seite nicht mehr gelistet umd Bernardo ist nicht lieferbar...

Verschwinden etwa die 1250er vom Markt oder gibt es eine Modellpflege? Mal schauen.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste