Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Di 11. Feb 2020, 15:17

Bipap hat geschrieben: Wie kann ich denn den Formattisch am bessten justieren?
Mir steht leider keine Messuhr oder sonstige Präzisionsmessgeräte zur Verfügung. Ich habe nur diverse (Metal)masstäbe, Kombiwinkel, den grossen Winkel von Wolfkraft und eine Fühlerlehre.

Danke

Bipap



Ich habe das weiter oben einmal bebildert.

Bipap
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Jan 2019, 05:22

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Bipap » Di 11. Feb 2020, 19:24

Hallo

Ich hab mir den Thread schon 3 mal durchgelesen, diesen Beitrag aber immer irgendwie überlesen.
Virlen dank dafür, da werd ich mich am WE mal länger mit dem Schätzchen beschäftigen müssen :mrgreen:

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Do 13. Feb 2020, 12:11

Bipap hat geschrieben:Hallo

Ich hab mir den Thread schon 3 mal durchgelesen, diesen Beitrag aber immer irgendwie überlesen.
Virlen dank dafür, da werd ich mich am WE mal länger mit dem Schätzchen beschäftigen müssen :mrgreen:



viewtopic.php?f=47&t=197&start=100#p34689

NoHi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 11:50

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon NoHi » Fr 14. Feb 2020, 22:02

Hallo zusammen,

beim Montieren meiner FKS1250 ist mir aufgefallen, dass der Gusstisch mittig ca. 0,3mm „durchhängt“.

Ist das bei einigen von euch auch so?

Ich wüsste jetzt nicht wobei das Probleme machen sollte, aber trotzdem hätte ich gern mal den Vergleich zu anderen Maschinen.

VG,
Normen

MrMartin
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 21:20

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon MrMartin » Mi 19. Feb 2020, 21:55

Hallo,
Bei meiner war die Aluabdeckung rechts vom Sägeblatt etwa 0.5mm zu tief. Dadurch blieb ich vor allem mit schmalen Stücken oft hinter dem Sägeblatt hängen.
Ich habe deshalb die untergelegten Passscheiben durch abgebrochene Stücke von einer Abbrechklinge eines Cuttermesser ersetzt. Jetzt ist die Abdeckung plan mit dem Gusstisch.
Zudem habe ich mir die Bosch-Blätter "Expert for wood" geholt, das mit 32 Zähnen und das mit 54 Zähnen. Deutliche Verbesserung zum Orginalblatt, der Schnitt wird auch mit dem 32er Blatt feiner und hat deutlich weniger Ausrisse.

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Hirschtee » Do 20. Feb 2020, 08:18

Hallo Normen,

ich habe ebenfalls die FKS 1250 und ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob mein Tisch durchhängt.
Es ist mir auch egal, so lange meine Werkstücke passen.

Persönlich halte ich beim Holzwerken überhaupt nichts von zu genauen Messwerkzeugen. Die führen meistens nur zu unnötigen Frust. Einfach mal mit der Maschine arbeiten und weniger die Maschine vermessen. Ob irgendwo was nachgestellt werden muss sieht man eh besser an den Werkstücken.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Mandalo » Do 20. Feb 2020, 09:02

Hirschtee hat geschrieben:Hallo Normen,
ich habe ebenfalls die FKS 1250 und ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob mein Tisch durchhängt.
Es ist mir auch egal, so lange meine Werkstücke passen.
Persönlich halte ich beim Holzwerken überhaupt nichts von zu genauen Messwerkzeugen. Die führen meistens nur zu unnötigen Frust. Einfach mal mit der Maschine arbeiten und weniger die Maschine vermessen. Ob irgendwo was nachgestellt werden muss sieht man eh besser an den Werkstücken.


"DAUMENHOCH"! Ganz meiner Meinung und nicht, vor lauter messen, prüfen, mängeln und "optimieren", das Arbeiten mit den Maschinen vergessen. Wenn so viele Projektvorstellungen wie Beiträge über irgendwelche "Maschinenmängel" in den Foren kommen würden wär es toll. Und vielleicht mal überdenken ob man für eine "French Cleat Werkzeugwand" oder einen OSB-Werkzeugschrank wirklich an einer Maschine das letzte 10tel Milimeter sooo wichtig ist... :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Do 20. Feb 2020, 14:44

Mandalo hat geschrieben:
"DAUMENHOCH"! Ganz meiner Meinung und nicht, vor lauter messen, prüfen, mängeln und "optimieren", das Arbeiten mit den Maschinen vergessen. Wenn so viele Projektvorstellungen wie Beiträge über irgendwelche "Maschinenmängel" in den Foren kommen würden wär es toll. Und vielleicht mal überdenken ob man für eine "French Cleat Werkzeugwand" oder einen OSB-Werkzeugschrank wirklich an einer Maschine das letzte 10tel Milimeter sooo wichtig ist... :lol:



Da bin ich absolut Deiner Meinung. Wenn ich jemals so auf das Hundertstel geachtet hätte, wären wohl achtzig Prozent meiner Möbel nie fertig geworden bzw. im Schredder gelandet.
Und ich komme aus einem Beruf, in dem es auf absolute Genauigkeit ankam. Daher lächele ich manchmal in den Holzforen gnädig.

Zum Durchhängen des Tischs: Ist mir an meiner noch nicht aufgefallen und würde bei der Größe meiner Werkstücke keine Rolle spielen.


So und jetzt muss ich wieder unter eine Palme, es ist heiß hier.
Gruss von der Insel
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Mandalo » Do 20. Feb 2020, 19:40

oldtimer hat geschrieben:...So und jetzt muss ich wieder unter eine Palme, es ist heiß hier.
Gruss von der Insel Volker

Ja, mach uns ruhig neidisch! :evil:

Um nicht den Thread zuzufüllen habe ich mal hier meine Antwort geschrieben: Klick
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

gogi
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Dez 2019, 12:39

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon gogi » Fr 21. Feb 2020, 08:13

hallo,
eure informationen zur FKS 1600N sind interessant. Aber kann jemand etwas zur kleinen Schwester - Bernardo TS250 pro bzw. Holzmann TS 250 - sagen?
Mir ist klar, dss das keine echte Formatkreissäge ist und dass das große Modell "nicer to have" wäre, aber wenn ich wüsste, dass die Verarbeitungsqualität - also v.a. bei Parallelanschlag und Schiebeeinheit - genauso akzeptabel ist, wie bei der großen, könnte ich mich mit der kleinen begnügen :oops: .

vg
wolfgang


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste