Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » Mi 17. Feb 2021, 10:10

oldtimer hat geschrieben:Und noch einmal zu den Spaltkeilen, beim Nuten benötigt man den einfach nicht. Da wird nur die Nut ausgeräumt, da kann nichts klemmen. Es ist durchaus möglich ein 6mm-Nutblatt in die Bernardo einzusetzen, wo wollt ihr dann den entsprechenden Spaltkeil herbekommen?


Dann reden wir eben übers Falzen :-) Aber da wäre dann wahrscheinlich sogar noch etwas Unterstand da gewesen
Aber Sinn oder Unsinn - ist es weniger Arbeit den Keil abzusenken (und dann ist er eben drin beim Nuten) als ihn auszubauen, da dafür auch das Sägeblatt raus muss. Somit sehe ich es schon als sinnvoll an dass der Keil zum Nuten geeignet ist.

traxl
Beiträge: 41
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:43
Wohnort: OS-Land

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon traxl » Mi 17. Feb 2021, 11:20

Hallo, Donut,
wegen Deines Problems habe ich gerade mal das Sägeblatt auf- und abgefahren. Da gibt es keine Relativbewegung, Blatt und Keil sitzen zusammen am Motorträger und bewegen sich starr miteinander.
Ich finds ja einigermaßen panne, dass man den Keil nicht entfernen kann, ohne das Blatt auszubauen. Selbst dabei hakt es: Der Spänefang ist so eng am Blatt, dass ich es nicht von der Welle nehmen kann. Außerdem kann ich den Schiebetisch nicht vollständig am Blatt vorbeischieben, sodass der auch noch im Weg steht.
Der Spänefang ist wohl in der Breite einstellbar, aber die Rändelschrauben sind nicht zu erreichen.
Zu allem Überfluss fallen mir Mutter, Sprengring, Scheibe und Vorderteil der Keilklemmung in die Maschine.
Wie kann man die schmale Abdeckung neben dem Sägeblatt aus dem Sicherheitsschalter aushaken?
Richard

Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » Mi 17. Feb 2021, 11:41

Die Abdeckung kannst einfach rausziehen. Davor links und rechts je eine Schraube lösen.
Die Rändelschrauben sind schwer zu erreichen aber nicht unmöglich :-) ggf mit ner Spitzzange versuchen.
Wenn ich den Kasten etwas weiter auf habe und den Schlitten mit der Hüfte nochmal etwas nach rechts drücke bekomme ich das Blatt ohne Kontakt raus. Ist aber sehr knapp.
Der Keil geht aber nur im Paket raus, wenn das Blatt draußen ist. Blöd aber ist so. Ausbauen geht auch mit Blatt, aber einbauen nicht. Würde nur gehen, wenn man die Schlosserschrauben von hinten mit einem Klebeband o.ä. in dem vierkant-Loch fixieren könnte

Die relativ-Bewegung ist minimal und mit bloßem Auge nicht sichtbar. Ich konnte es nur feststellen indem ich dahinter ein Brett mit Strichen gestellt habe. es ist auch nicht so, dass der Keil langsamer runter kommt sondern er verkippt irgendwie.
Der Keil ist übrigens nicht richtig fix an der Blattachse, sondern über ein Blech befestigt. Wenn du genau hinschaust siehst du, dass das Blech dann über einen weiteren Blechsteifen geführt wird. Ganz durschaut habe ich das aber auch nicht.

traxl
Beiträge: 41
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:43
Wohnort: OS-Land

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon traxl » Mi 17. Feb 2021, 14:11

Hallo,
Deine Hinweise sind sehr hilfreich.
Beim Montieren habe ich auch die Führungsstange für den Keilhalter gesehen. Der Halter ist auf das Lager des Sägeblatts drehbar gesteckt und wird durch einen großen Sprengring gehalten. Die Führungsstange ist unterhalb der Blattwelle mit dem Keilhalter drehbar verbunden und auf der anderen Seite im Aggregatträger, ebenfalls drehbar. Durch das Schwenken des Sägeblatts kommt es nun zu einer Relativbewegung von Keil und Blatt. Diese Bewegung ist konzentrisch zum Blatt, damit der Abstand zwischen Keil und Blatt gewahrt bleibt. Beim Anheben des Blatts kommt der Keil hoch, beim Absenken geht er runter, genau so, wie Du es bemerkt hast.
Ich suche auch noch nach Sägeblättern. Eines mit Z=12 und Flachzahn, eines mit Z=40 für allgemeine Zuschnitte und eines mit Z=60 für Feinschnitte. Gerade Flachzahnblätter sind dünn gesät. AKE hat die nicht mehr im Programm GUHDO ist teuer und Karnasch muss ich nochmal gucken. Aber alle haben die Dicke 2,2/3,2mm. Da wird's auch mit dem 2,3er Spaltkeil knapp.
Grüße Richard

Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » Mi 17. Feb 2021, 18:18

Auf dem Keil steht zwar 2.3, aber die zwei, die ich hier habe, haben 2.5 mm (und andere haben das auch schon so gemessen)

buzemobil
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 01:44

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon buzemobil » Fr 19. Feb 2021, 21:21

20210219_202128.jpg
20210219_202138.jpg
Hallo
Wollte nur mal den Fortschritt in meiner Werkstatt berichten. Also Säge ist augebaut und alles eingestellt. Hat zwar etwas gedauert aber bei uns sagt mann " gut Ding braucht weil". Den Schlitten musste ich zwei mal einstellen da beim ersten mal nach dem Sägeblattschwenken das Blatt am Schlitten streifte also das Ganze nochmal gemacht. Für den Ablänganschlag habe ich gleich einen besseren Anschlag montiert und für die Tischverlängerung noch eine Strebe da mir der zu wackelig war. Alles in allem denke ich das ich sehr viel Freude damit haben werde.

buzemobil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » Fr 19. Feb 2021, 21:27

buzemobil hat geschrieben: Für den Ablänganschlag habe ich gleich einen besseren Anschlag montiert und für die Tischverlängerung noch eine Strebe da mir der zu wackelig war. Alles in allem denke ich das ich sehr viel Freude damit haben werde.

buzemobil


Bilder von den zwei Verbesserungen wären interessant. Wie die Säge aussieht wissen die meisten ;)

buzemobil
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 01:44

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon buzemobil » Fr 19. Feb 2021, 21:36

Würde ich gerne einstellen aber kommt immer ein gelbes Dreieck hinter der Datei. Kann es sein das ich Bilder im Hochformat nicht einstellen kann? Dateigröße ist kleiner als die anderen beiden Bilder.

buzemobil
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 01:44

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon buzemobil » Fr 19. Feb 2021, 21:38

Jetzt hat es geklappt musste das Bild im Format 4:3 abspeicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Fr 19. Feb 2021, 22:16

Hallo,

ich weiß nicht so recht, wie ich den Anschlag finden soll. Zumindest schränkt er die Möglichkeit ein, den Anschlag/Lineal vorne auf dem Auslegertisch zu montieren und dann breitere Werkstücke (als die Breite des Auslegertisch) zu sägen. Das Werkstück läge dann auf der Verbesserung. Mich würde das in dem Fall nicht stören, da ich immer vor den Anschlag/Lineal beim 90°-Schnitt lege. Anders sieht es bei einem Winkelschnitt aus, da würde ich je nach Winkel das Werkstück hinter den Anschlag/Lineal und somit auf die "Verbesserung" legen.

Die Verstrebung an der Tischverlängerung ist - und das wage ich nach acht Jahren mit der Maschine zu behaupten - überflüssig.

Ich sehe eher an anderen Punkten der Maschine Verbesserungspotential , war aber bisher zu faul, um mich damit zu beschäftigen.

Gruß
Volker


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste