Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Di 2. Mär 2021, 21:07

Hallo,

unten den gesamten Schiebetisch etwas lösen und entsprechend weit vorziehen. Bei mir hatte sich das auch nach reichlich schweren Schnitten mi schweren Platten verschoben, ich hatte die Inbusschrauben nicht regelrecht angeknallt.

Gruß

traxl
Beiträge: 41
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:43
Wohnort: OS-Land

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon traxl » Di 2. Mär 2021, 21:28

Hallo, Volker,
in den Träger sind von unten zwei Imbusschrauben eingeschraubt, die dessen Position auf dem Maschinenkörper markieren. (Nicht die mit denen der Träger fixiert wird.) Damit ich den Träger vorziehen kann, muss ich eine von diesen entfernen. Wäre das so ok?
Richard

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Di 2. Mär 2021, 21:36

Hallo Richard,

ich weiß an meiner 1600er nur von den zwei Befestigungsschrauben. Versuche es doch einmal wie Du es beschreibst.

Gruß
Volker

traxl
Beiträge: 41
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:43
Wohnort: OS-Land

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon traxl » Mi 3. Mär 2021, 13:00

Hallo,
würd mich interessieren, was @RalfCologne oder @Jana das mit dem Blattwechsel hinkriegen.
Bevor ich heute doch angefangen habe, den Schiebetischträger nach vorn zu verschieben, hatte ich noch einige Bedenken: Nur diese Verschiebung hätte zur Folge, dass ich den Schiebetisch nicht mehr soweit zurückschieben kann, dass ich an die vordere Schraube der linken Abdeckung des Schachtes komme. Nachdem ich die Anschlagpuffer unter dem Schiebetisch demontiert hatte, wurde klar, dass sich auch deren "Prellböcke" auf dem Träger versetzten muss. (Siehe Foto 2).
Hier die Fotos:
1. Anschlagschraube rechts neben der Tragplatte.
2. Schiebetisch ganz nach hinten bei demontierten Anschlagpuffern. Nun liegen die Prellböcke frei.
3. Position des Schiebetischs ganz nach vorn geschoben, mit abgesenktem Blatt.
4. wie vor mit hochgefahrenem Blatt.
Situation nachdem der Träger nun vorgezogen ist:
5. Neue Position des Schiebetischs ganz nach vorn geschoben.
6. Position der Anschlagschraube aus Bild 1 nachher. Anmerkung: Das Foto suggeriert, dass der Träger auf der hinteren Justierschraube liegt. Das ist aber eine Täuschung, denn die blanke Unterseite spiegelt die untere Schaubenkopfhälfte nach oben.
Was jetzt noch fehlt, sind die Gewindelöcher für die Prellböcke.
Grüße Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » Mi 3. Mär 2021, 14:02

Ich bekomme meinen Schlitten sogar noch weiter nach vorne als auf deinem vorletztem Bild. Dann geht der Blattwechsel ganz gut.
Kann gerne später mal zwei Bilder mit den jeweiligen Endpositionen machen. Hab die Säge ja auch noch nicht so lang. Der Blattwechsel ist knapp und friemelig aber funktioniert schon ganz gut.

buzemobil
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 01:44

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon buzemobil » Fr 5. Mär 2021, 14:19

Hallo
Hätte da noch eine Frage zum Spaltkeil der 1600N. Da sich der Spaltkeil bekanntlich nicht weit genug absenken lässt um verseckte Schnitte zu machen müsste er entweder abgeschnitten werden was wiederum dazu führt das die Absaughaube nicht mehr befestigt werden kann oder die Schlitze werden nachbearbeitet was durch die Materielhärte schwierig ist.
Habe nun Bilder von einer FKS 1500 bei der man sehen kann das der Spaltkeil niedriger als das Sägeblatt ist. Weis allerdings nicht ob das so original ist und ob die Schlitze gleich mit der 1600N sind.
Weiß hier eventuell jemand was dazu oder kann ein 1500 Besitzer mal seinen Spaltkeil Fotografieren und vermessen? Sollte der Paltkeil auch an die 1600 N passen könnte man sich das umarbeiten des originalen Spaltkeil sparen da ich denke das man diesen als Ersatzteil bestimmt nachbestellen kann.

Bild vom Spaltkeil der FKS 1500
Screenshot_20210305-140533_eBay Kleinanzeigen.jpg


Link zur Anzeige in Ebay Kleinanzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-84-18753

buzemobil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

traxl
Beiträge: 41
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:43
Wohnort: OS-Land

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon traxl » Sa 6. Mär 2021, 14:02

Hallo,
vielleicht erhältst Du beim Lieferanten schneller Auskunft und auch den Preis gleich mit.

Ich suche auch noch nach einem Exzenterspanner für die Nut im Schiebetisch. Hat jemand einen günstigen gefunden?
Oder gibt es eine DIY-Lösung á la @RalfCologne?

Zusätzlich habe ich noch Probleme mit dem Schiebetisch. (Im anderen Forum weiß keiner was dazu):
Anleitungsgemäß hatte ich den Schiebetischträger symmetrisch zum Maschinengehäuse montiert. Weil der Tisch sich nicht weit genug zurückziehen ließ, habe ich den Träger weiter nach vorn gesetzt. Gestern Abend war der Schiebetisch wieder zurückgewandert, d.h.er ließ sich nicht (zum Blattwechsel) in die vordere Endposition schieben. Heut hab ich also erneut den Träger weiter nach vorn gesetzt. Nun dasselbe Spiel: Nach häufigem vor- und zurückrollen wird die vordere Endposition wieder nicht erreicht.
Offensichtlich wandert das Kugellager im Verhältnis zu Tisch und Träger.
Der Träger sitzt fest auf dem Gehäuse. Der Schiebetisch verstellt seine Anschläge, also wandern die Endpunkte nach hinten. Nicht die Anschlagböcke auf dem Träger, sondern die Endpunkte der Kugellager, genauer die ganzen Kugellager wandern.
Richard

Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » So 14. Mär 2021, 13:47

Noch zwei bzw drei kleine Anregungen von meiner Seite:
- die M4 Schrauben an der Serviceklappe und die am Kontaktschalter habe ich gegen Rändelschrauben getauscht.
- für den Sägeblattwechsel / Spaltkeil einstellen habe ich mir ein 16er Ratschenschlüssel zugelegt. Keine Lust da immer zigmal nachzusetzen. Kommt man ja eh schlecht ran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

phip1702
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Mär 2021, 17:56

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon phip1702 » Mo 15. Mär 2021, 20:40

Hallo Zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer einer 1600 N und nutze sie in sehr beengten Platzverhältnissen im Keller. Heißt also, dass ich in der Regel den Queranschlag am Ausleger nicht montiert habe und daher suche ich händeringend nach einem Gehrungs- bzw. Winkelanschlag. Das Problem ist dabei bekanntermaßen das etwas seltsame Format der Schiebetischnut, in die eigentlich keine Standardschiene reinpasst. Hat irgendjemand hier schon eine gute Lösung gefunden (vielleicht sogar eine Schiene?), die nicht aus Nutensteinen besteht? Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöde, vernünftig zu suchen, aber die Schienen, die ich gefunden habe, sind alle entweder 13 mm (Sauter) oder halt 19 mm breit.

Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp

Benutzeravatar
-noel-
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:39
Wohnort: nördlich von Nürnberg

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon -noel- » Mo 15. Mär 2021, 20:50

Evtl. hilft DIr diese Diskussion weiter: Queranschlag
Das müsste ein Bild von dem Anschlag sein ...
Ebe


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste