Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Aug 2019, 18:10

derbausch hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:
Oh je, das sind ja 34 Nummern. Privat versende ich diese Seite gerne.


Hallo Volker,

ist das denn in deiner Zeichnung der Gehrungsanschlag von deinen Fotos?



Ja.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Jana » Mo 5. Aug 2019, 19:31

Hallo zusammen,

guten Service kann ich aktuell leider nicht bestätigen. Meines Erachtens ist das eine Stelle, an der das eingesparte Geld sich auswirkt.

Da in einer kleinen Werkstatt der Platz immer knapp ist wollte ich auch einen kürzeren Anschlag. Bei mir war weder der von Volker gezeigte, noch ein Niederhalter dabei. Ich habe daher bei Bernardo direkt angefragt, ob es einen kürzeren Anschlag für die FKS 1250/1600 gibt. Eventuell von einer anderen Maschine. Mir wurde mitgeteilt dass es keinen anderen passenden Anschlag gibt. Wenn ich nun hier lese, dass Volker diesen kurzen Anschlag von der Tischfräse nutzt, dann ist das schon eine Stelle an der gespart wird - die Produktschulung der eigenen Servicemitarbeiter.

Ende letzen Jahres habe ich mir dann einen zweiten Queranschlag bestellt. Ich wollte diesen einfach selbst kürzen. Mir wurde dabei von meinem Händler (ein Fachhändler für Holzbearbeitungsmaschinen) schon angekündigt, dass das dauert, weil der Anschlag erst in China gefertigt und dann verschifft wird.

Mitte Februar kam das Paket - über den Händler verschickt - und gleich darauf die Überraschung: nur der Anschlagskörper und der Anschlagsreiter waren drin. Qualitätskontrolle (sowohl in China, als auch beim Händler) ist also auch eingespart.

Nach Reklamation ging vom Händler eine zweite Bestellung an Bernardo. Also wieder ein Auftrag nach China - mit entsprechender Frist. Auf Nachfrage im Juni wurde mir mitgeteilt, dass die Lieferung sich verzögert, da die Verschiffung nur alle paar Monate stattfindet.
Mitte Juli kam dann endlich das zweite Paket, diesesmal vollständig (der Händler hat es diesesmal auch geprüft).

Danach ging noch die Rennerei los, den ersten, unvollständigen Anschlag zurück zu schicken. DHL und Hermes versenden keine Pakete dieser Größe. Und GLS ist ein Saftladen: beim ersten Shop "heute" keine Annahme da kein passender Mitarbeiter im Haus, im zweiten Shop generell keine Annahme während der Ferienzeit, also an den "Ar*** der Welt" zum GLS Depot fahren. Klar, da kann Bernardo nichts dazu, aber bei einer höherpreisigen Maschine wäre der Service vermutlich (hoffentlich) anders - und für mich ist es Teil meines Kundenerlebnis.

Alles in allem gab es für 6 Monate Wartezeit - davon 4 "ungeplant" - und den Rücksendungsaufwand nicht das geringste Entgegenkommen, noch nicht einmal eine rechte Entschuldigung - aber auch das ist preislich vermutlich nicht drin.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin mit der Qualität meiner FKS völlig zufrieden und erwarte auch nicht mehr bei dem Preis-Leistungs- Verhältnis. Für mich als Hobby-Holzwurm ist das ganze zwar nervig, aber auch nicht dramatisch. Und ich werde mir vermutlich irgenwann auch eine weitere Bernardo-Maschine kaufen (allerdings über einen anderen Händler, da ich das Gefühl habe, dass meiner auch keine Kleinmaschinen verkaufen möchte, bzw nicht mit Online-Kunden kommunizieren ...).

Aber: ich würde Bernardo wirklich niemandem empfehlen, der gewerblich auf die Maschine inkl. Ersatzteilversorgung angewiesen ist.

Grüße, Jana
Zuletzt geändert von Jana am Mo 5. Aug 2019, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Jana » Mo 5. Aug 2019, 19:40

Und nochmal Hallo,

der Vollständigkeit halber hier noch der gekürzte Queranschlag. In einer kleinen Werkstatt ist so ein langer Anschlag leider oft im Weg. Sobald er abgebaut wird, dann braucht man ihn aber wieder für einen schnellen Schnitt. Dieses Hin und Her hat mich am Ende so genervt, dass ich den Anschlag kürzen wollte. Aber natürlich im Zweifelsfall auch nicht auf die Länge verzichten.

Also habe ich einen zweiten Anschlag bestellt. Das Teil kann komplett bestellt werden als "Part no. 203-233 Fence complete f. FKS1250N/FKS1600N" . Kostenpunkt 267,63€ inkl. Versandt mit GLS.

Sobald er da war, am vorhandenen Anschlag Maß genommen - 84cm ist schon recht ordentlich wie ich finde, und für sehr viele Anwendungen vollkommen ausreichend.
Saege_190.jpg


Danach konnte ich den Grundkörper kürzen ( die Erweiterung habe ich vorher natürlich entfernt). Alu geht mit einem normalen Sägeblatt ja sehr gut zu sägen.
Saege_200.jpg


Ich hatte überlegt, die Erweiterung auch zu kürzen. Das habe ich mir aber erst einmal gespart... Wenn man das passen macht, dann kann man auch am kurzen Anschlag 'schnell' noch längere Teile sägen.
Saege_210.jpg


Zur Befestigung der Erweiterung müssen die Bohrlöcher übertragen werden. Der Versatz muss sein, da der Anschlag damit auf dem Ausleger aufliegt (dachte ich).
Saege_220.jpg


Die passende Bohrergröße kann am Loch abgenommen werden. Beim Zusammenbau habe ich festgestellt, dass das kleine Loch außen gar nicht verwendet wird... Ich hätte die große Bohrung also doch näher an das Ende setzen können.
Saege_230.jpg


Fertig: Queranschlag so breit wie der Ausleger!
Saege_240.jpg


Ich habe die Tage schon gesägt und die fehlende Länge nicht vermisst. Dafür habe ich mich über die Bewegungs-Freiheit um die Maschine herum gefreut. :)

Klar, ob einem das nochmal knapp 270€ wert sind muss jeder selbst entscheiden. (Und es wird spannend, was der kleine, oben erwähnte Anschlag kostet). Ich sehe es bei mir aber als Langzeit-Investition, die mir viele kleine Momente des Genervt-Seins erspart.

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Aug 2019, 21:34

Hallo Jana,

so ein wenig kann ich Deinen Eindruck auch bestätigen, da für mich etwas in China bestellt wurde. Es dauerte wohl jetzt nur vier Wochen bis es zum Händler kam, aber es soll etwas fehlen, was ich zum Glück aber schon habe. Ich war ähnlich angep …. wie Du. Umso erstaunter war ich als der Händler heute anrief und sich anscheinend meine Mini-Probleme locker lösen lassen.

Mir geht es aber auch wie Dir, ich komme ganz gut mit den Geräten zu recht und habe bisher noch kein nennenswertes Problem damit. Bei den recht niedrigpreisigen Geräten (also nicht unsere Preisklasse) hat Bernardo wohl nur eine sehr geringe Marge. Warum man sich das dann antut und nicht erst ab einer bestimmten Preisklasse in den Handel geht, verschließt sich mir. Dafür könnte man dann ja am Service schrauben.

Und leider liegt bei unserem Händler das Hauptgeschäft woanders. Ich bin aber andererseits auch froh, ihn als Ansprechpartner zu haben. Immerhin hat er einige Maschinen zum Anschauen stehen.

Ansonsten blieben uns wohl fast nur die Felder Showrooms und deren Preise. In meiner Nähe fände ich noch Jet und Holzkraft .


Gruß

Volker

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon haifisch18 » Mo 5. Aug 2019, 22:04

Ich muss auch sagen, das es bei mir die Händler sind die sich mit dem Service beschäftigen dürfen, bisher aber erfolgreich für mich.
Bei der FKS war es so, dass der Händler mir die Ersatzteile von seiner Vorführmaschine abgebaut und geschickt hat, die Filterpatrone und die Dichtung kamen aus Österreich, nicht aus China. Scheinbar hat dort Bernardo noch ein Lager für "üblichere Teile".

Ich muss auch immer um den langen Anschlag herum tanzen, werde mir wohl ein passendes Aluprofil kaufen und ein Maßband draufkleben. Oder ich verarbeite noch etwas Plattenreste, dann ist links neben der Maschine mehr Platz. Oder ich mach noch mehr Sport, aber nichts was die Oberschenkel weiter trainiert.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Jana » Di 6. Aug 2019, 18:05

Hallo Volker,
oldtimer hat geschrieben:Ansonsten blieben uns wohl fast nur die Felder Showrooms und deren Preise. In meiner Nähe fände ich noch Jet und Holzkraft .

Von meiner Erfahrung mit Felder mag ich hier erst gar nicht berichten. Man liest ja, dass der Service auch sehr unterschiedlich ist. Bei mir war es am Ende der ausschlaggebende Grund gegen eine Hammer. Denn wenn auch hier von einem Grund-Service nicht die Spur zu sehen ist (nicht Extra-Service, sondern die Basis eines Verkaufs), dann brauche ich diesen auch nicht als Aufpreis zu Bernardo zu bezahlen. ;)

Wirklich Glück hat vermutlich wer ( wie Klaus) einen unabhängigen Werkzeug- und Maschinenhändler um die Ecke hat, der über sein Gesamtsortiment genug Marge für (Privat-) Kundenservice verdient .

Grüße, Jana

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Matthias » Do 8. Aug 2019, 15:11

haifisch18 hat geschrieben: die Filterpatrone und die Dichtung kamen aus Österreich, nicht aus China. Scheinbar hat dort Bernardo noch ein Lager für "üblichere Teile".


Bernardo hat in Österreich ne riesige Halle wo jede Menge Maschinen drinn gelagert und auch verschickt werden. Die ist gleich neben ner Halle von der Firma wo ich arbeite. Dort kann man auch direkt die Maschinen bzw Zubehör abholen. Als ich mir meine Bernardo Absaugung gekauft habe war ich in Linz direkt bei Bernardo und habe dort alles ausgemacht und bezahlt und konnte die Absaugung dann beim Heimfahren gleich mitnehmen da es sowieso auf dem Weg lag.


Jana hat geschrieben:Von meiner Erfahrung mit Felder mag ich hier erst gar nicht berichten. Man liest ja, dass der Service auch sehr unterschiedlich ist.


Ich habe auch schon von den unterschiedlichsten Erfahrungen mit Felder gehört. Ich habe das Glück echt zufrieden mit meinem Vertreter zu sein. Der nimmt sich immer Zeit für mich wenn ich im Schauraum irgendwas brauche oder wenn ich ihn wegen einem kleinen Problem anrufe.
Haut auch preislich immer hin wenn ich irgendwas brauche. Normalerweise wird immer auf nen geraden Betrag abgerundet.
Deshalb bin ich immer verwundert wenn ich was schlechtes über den Felder Service lese, aber es hängt halt alles vom zuständigen Vertreter bzw Händler ab.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Jana » Fr 9. Aug 2019, 07:29

Matthias hat geschrieben:...

Ok, ich revidiere meine Aussage. Zum Großgeräte-Holzwurm-Glück wohnt man entweder wie Klaus, oder gleich da, wo Matthias wohnt! :lol:

Grüße, Jana

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Fr 9. Aug 2019, 09:06

Ich war im Abstand von fünf Jahren zweimal in der Felder Niederlassung Lohmar, jedes mal mit einfachen, klaren Vorstellungen. Jedes mal waren neue Vertreter da - ich weiß nicht, wo sie die ausgraben, aber Schreiner sind das schon einmal nicht. Keiner verstand, was ich wollte, das erste Mal K3 winner, das zweite Mal K3 basic ohne jegliches Gedöns. Immer wollten sie unbedingt etwas anderes verkaufen. Besonders wichtig war ihnen auch immer der Hinweis, dass, wenn man bei einer Altendorf einen 2600er Schiebeschlitten nach vorne zieht, sich drauf setzt, hinten der Maschinenkörper hochgeht. Okay, Felder ist so genial, dass für die das Hebelgesetz nicht gilt.


Leider gilt es für einige Maschinenhändler, dass sie keine Ahnung haben. (Jana, Du weißt, wovon ich schreibe). Für mich ist da z.B. Krueger in Bad Honnef eine Ausnahme. Eigene Werkstatt, Maschinen werden geprüft und überarbeitet, allerdings nicht zu Preisen, die der Hobbyist in der Regel ausgeben kann.

Ich denke bei Bernardo und den anderen Konsorten ist das Problem die Breite des Programms, Holz und Metall, billig und teuer. Wer soll da noch was fachkundig beraten.

IchUndMeinHolz2
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Mai 2019, 22:35

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon IchUndMeinHolz2 » Fr 9. Aug 2019, 10:04

Hallo in die Runde,

ihr habt es geschafft (ja, IHR seid schuld!), dass ich mich auch für die Bernardo FKS interessiere.

Ganz kurz zu mir:

- Seit dem Hausbau im Holzfieber
- Diverse Dinge und Möbelchen gebaut (als letztes einen Frästisch)
- Bisher alles mit der Tauchsäge oder mit der Kappsäge formatiert

Jetzt soll eine Kreissäge ins Haus...besser in den Keller. Leider ist mein Werkraum nicht riesig (ca. 25qm) und ist außerdem noch Lagerraum. Deshalb war ich erst bei Montagesägen, wie z.B. Festool CS 70. Da aber überall in den Foren eher von Montagesägen abgeraten und zu Formatkreissägen geraten wird, wenn man den Platz dafür hat...bin ich irgendwann hier gelandet. Sehr guter Thread, danke an alle Beteiligten!

Die Bernardo auf Rollen bekomme ich in meinem Kellerraum noch irgendwie gerade so unter. Eine kleinere Montagesäge, wäre vermutlich passender. Aber ich denke die Präzision, etc. mit der FKS machen den Größennachteil wett.

Ich hab noch ein paar Fragen dazu. Ggfs. kommen noch weitere:

- Wo ist der Unterschied zwischen der FKS und der STS? Ich kann die natürlich auf der Bernardo Seite vergleichen...aber in der Praxis?!
- Die 1600er ist nur Länger, oder? In der Breite sind beide gleich. Dann würde ich wohl zur 1600er tendieren. Länge bekomme ich besser unter. Auf der anderen Seite ist die 1250er kompakter und zur Not gibt es ja noch die Tauchsäge.

Danke euch und Grüße,
Thomas


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste