Alu-Sägeblatt für die KS 60

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Alu-Sägeblatt für die KS 60

Beitragvon Dozent » Mo 16. Sep 2019, 16:06

Hallo in die Runde!

Für gelegentliche Schnitte von Alu-Profilen wollte ich mir nun auch mal ein entsprechendes Sägeblatt für die KS 60 anschaffen. Der Straßenpreis für das entsprechende Festool-Blatt (500122: Festool Spezial-Sägeblatt 216x2,3x30 TF64) ist allerdings schon heftig :shock:

Spricht denn irgend etwas gegen eine (hochwertige) Alternative von einem anderen Hersteller?
Das Bosch (2608644110: Kreissägeblatt Expert for Aluminium, 216 x 30 x 2,6 mm, 64) kostet beispielsweise weniger als die Hälfte. Der einzige (offensichtliche) Unterschied sind die 2,6 mm Schnittbreite (vs. 2.3 mm beim "Original").

Festool selbst schweigt sich in der BDA der KS 60 bezüglich der Sägeblattspezifikationen leider weitgehend aus :cry: Da steht nur, dass es für alle Anwendungsfälle entsprechende Sägeblätter gibt.


Grüße,

Daniel

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Alu-Sägeblatt für die KS 60

Beitragvon Naagg » Mo 16. Sep 2019, 16:54

Moin,

BDA Seite 10 3. Bestimmungsgemäße Verwendung stehen die Daten die benutzt werden "müssen".
Aber klar das es da so steht weil Festool ja seine Sachen verkaufen will und oft komische größen benutzt.

Ich persönlich würde es versuchen wen die Werte nicht zuweit weg sind, weil 1,5mm pro Seite dürfte nicht zu eng sein.
Falls doch geht das Blatt halt wieder ungenutzt zurück.

Wenn es nicht dringend ist würd ich evtl warten ob Omega-Star auf eBay mal was hat, der verkauf viel aus Lager auflösungen etc und man kann gut mal nen Schnapper machen.
Hab da schon einiges ergattert und hat immer super geklappt er überweist sogar von alleine zuviel gezahltes porto wieder zurück.

Hab mir auch ein Alu-Blatt von Festool da gesichert anfang des Jahres für die KS 120 war nen Ausstellungs-Stück kam frisch poliert ohne macke oder so und schneidet perfekt irgendwas um die 60€ warens glaub ich.

Grüße Axel

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Alu-Sägeblatt für die KS 60

Beitragvon Dozent » Mo 16. Sep 2019, 21:29

Von Trend scheint es (in UK) ein Sägeblatt (CSB/AP21664A CraftPro TCT mit 2,3 mm Schnittbreite und 1,7 mm Stamm) zu geben, das explizit als "suitable for KAPEX KS60" vermarktet wird:

https://www.ffx.co.uk/tools/product/Tre ... eth-X-30Mm

https://www.cooksonhardware.com/product ... m-64T-30mm

Daniel

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Alu-Sägeblatt für die KS 60

Beitragvon haifisch18 » Di 17. Sep 2019, 22:03

Das Bosch Blatt sollte keine Probleme auf der KS 60 sein. 0,3mm mehr Sägebreite (wobei eigentlich die Stammblattstärke interessant ist) macht nichts. Wichtig ist nur, dass das Stammblatt von der Mutter sauber geklemmt wird.

Was sagt den Festool was der Stammblattbereich ist? Das ist ja immer ein Bereich von --- bis an Blättern den man einsetzen kann.
Mein Blog
Benedikt ;)

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Alu-Sägeblatt für die KS 60

Beitragvon Dozent » Mi 18. Sep 2019, 13:50

haifisch18 hat geschrieben:Was sagt den Festool was der Stammblattbereich ist? Das ist ja immer ein Bereich von --- bis an Blättern den man einsetzen kann.


Das ist der Punkt: Die sagen da (in der BDA) gar nichts zu. Angerufen habe ich allerdings noch nicht.

Aus den Festool-Beschreibungen geht nicht mal die Stammblattstärke der eigenen Sägeblätter hervor. Aus den Angaben für das verlinkte Trend-Blatt schließe ich, dass es wohl 1,7 mm sind. Ich messe es aber noch mal nach.

Ich vermute ja, dass sowohl Schnitt- wie Stammstärke bei den anderen Kapex-Modellen kritisch sind, weil der Doppellinienlaser darauf eingestellt ist. Aber das Schlaglicht der KS 60 sollte da doch vergleichsweise wenig tolerant sein.

Daniel

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Alu-Sägeblatt für die KS 60

Beitragvon Achim » Mi 18. Sep 2019, 15:46

Hallo Daniel,

ich nutze aktuell auf meiner KS60 auch ein blaues Bosch Sägeblatt und das funktioniert. Es ist allerdings kein reines Alublatt.

Ich messe mal die Blattdicke und reiche sie dann hier nach, vielleicht hilft es ja!?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Alu-Sägeblatt für die KS 60

Beitragvon Mandalo » Mi 18. Sep 2019, 18:56

Ich säge mein Alu mit dem Original.

Im Sägen von Metall gehe ich keine Kompromisse ein und möchte nur das Beste. Jeder dem das Aluprofil mal fast aus den Fingern gehauen hat, weil das Blatt klemmte und stockte - das lässt einen Schlag dass du meinst es ist alles kaputt - wird mich verstehen. Bei Alusägearbeiten habe ich grundsätzlich ein mulmiges Gefühl und konzentriere mich zu 100% bei jedem Schnitt. Da kommt es mir auf 30€ nicht an, da verzichte ich dann doch lieber auf eine 103ste Schraubzwinge, oder so.

Mit dem jetzigen Blatt fühle ich mich einfach gut, auch wenn es mal über eine kleine 2x2cm Aluwinkelstange hinausgeht.

E5021ED1-455B-452C-B00F-833C50BFC2BB.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Alu-Sägeblatt für die KS 60

Beitragvon Achim » Mi 18. Sep 2019, 19:42

Achim hat geschrieben:Hallo Daniel,

ich nutze aktuell auf meiner KS60 auch ein blaues Bosch Sägeblatt und das funktioniert. Es ist allerdings kein reines Alublatt.

Ich messe mal die Blattdicke und reiche sie dann hier nach, vielleicht hilft es ja!?


Also mein Boschblatt ist 1,8 mm dick und ich habe schon mehrfach Aluschienen geschnitten...ohne Probleme

IMG_1263.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste