Erfahrung gesucht zu Holzstar Abricht-Dickenhobel ADH 26C

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Erfahrung gesucht zu Holzstar Abricht-Dickenhobel ADH 26C

Beitragvon Fred » Fr 8. Nov 2019, 18:14

Eine Aufwertung des Gelasses, durch eigene Kosten, sollte doch immer möglich sein. Wird ja auch ggf. durch dich zurückgebaut bei Auszug. Ist jedenfalls bei mir so, und wird dann abgeschnitten am Wanddurchlass...

12bisMittagBau
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Feb 2021, 22:35

Re: Erfahrung gesucht zu Holzstar Abricht-Dickenhobel ADH 26C

Beitragvon 12bisMittagBau » Fr 19. Feb 2021, 07:33

[GEKAUFT]
Hallo,
auch ich hatte vor rund einem Jahr die Qual der Wahl einer Abricht-Dicken-Kombination.
Es sollte eine freistehende Maschine sein, dabei aber auch nicht die Billigste.
So kam die ADH 26 C (400 V) von Holzstar (Stürmer) in die engere Auswahl.

Nachdem ich nichts informatives in Foren fand, habe ich es gewagt, das Gerät zu bestellen.
Vorab stellte ich Fa. Stürmer die Frage nach dem Hersteller der Maschine. Die Stürmer Maschinen GmbH sei der Hersteller, jedenfalls juristisch, später mehr dazu...

[Anschaffung]

Zunächst bestellte ich die Hobelmaschine im Internet, welcher Händler sollte keine Rolle spielen: Bei diversen Online-Händlern wird der Versandstatus "Auf Lager" angezeigt; so auch bei meiner Bestellung.
1200 € später bekam ich die Nachricht, dass es keinen Liefertermin gibt. Es gab keinen Lagerbestand.
Nachdem ich mein Geld, 10 Tage des Zitterns später, wieder auf dem Konto hatte, wendete ich mich an einen Lokalen Händler, der mir dazu ein deutlich günstigeres Angebot.
Dieser Händler teilte mir mit, dass das Gerät oder mehrere dieser Art, per Schiff aus China in unregelmäßigen Abständen geliefert würden.
Nach kurzer Recherche war der "physikalische" Hersteller ausgemacht: "Huibang Machinery" aus China. Stürmer ist also nur der (haftende?) Importeur.

6 Wochen nach Bestellung kam der Hobel dann sicher bei mir an. Auf einer Palette verschraubt, in 10 mm dickem Sperrholz verpackt.

Von dieser musste die Maschine hinunter: 4 Mann 2 Abrichtplatten ist für die 170 kg keine gute Lösung, aber eine Lösung. Hierüber sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen. Für 4 Mann ergeben sich 45 kg pro Person, an einem kleinen Maschinenkörper zu tragen. Das kann ich nicht weiterempfehlen.

[Zur Maschine]

Der Aufbau gelingt ohne Anleitung.

Der Anschlag reicht nicht bis zur Vorderkante der Abrichtplatten, sondern nur ca 15 cm weit, sodass die Vorderen 10 cm der Messer nicht zum Fügen genutzt werden können. Desweiteren waren die Ecken des Aluprofils "säge-scharf"...als Hobby-Tischler sieht man eben öfter Blut ;-)

Auf dem Abgabetisch war ein 5 cm langer, 0,5 mm tiefer Kratzer, dieser hat auf die Funktion keinen Einfluss, war aber ärgerlich.

Der Hobel war perfekt eingestellt. Dies hat auch einen Messerwechsel überstanden. Eine Nachjustage war dank Einstellehre nicht notwendig.

Nach einiger Zeit (~1 Std. ununterbrochener Betrieb) beginnt die Maschine als Dickenhobel zu quitschen. Nachdem ich alles Mögliche gefettet hatte, blieb der Antriebsriemen des Vorschubs als Ursache übrig. Die Funktion leidet darunter bisher nicht. Nach Abkühlen des Geräts verschwindet das Quitschen, vermutlich ist die Riemenspannung zu gering, was sich wahrscheinlich einstellen lässt.

Die Schraube, die die Nadel der Abricht-Anzeige hält, war nach einigen Monaten stark korrodiert, da sich, einfach gesagt, die Metalle nicht vertragen. Es ist aber ein Standardgewinde, sodass der Austausch der Schraube kein Problem ist.

Insgesamt ist die Maschine hinreichend stabil gebaut um präzise Ergebnisse zu erzielen: Auf YouTube zeigt Jonas Winkler, dass sich der Hobel von Lets Bastel stark verbiegen lässt. Dies habe ich auch versucht. Der Holzstar bewegt sich jedoch kein Stück.
Auch wenn ein 20 cm breites Brett von 2 m Länge durch den Dickenhobel läuft bewegt sich der Tisch nicht, obwohl große Hebelkräfte auftreten.
Die Abrichte ist ebenfalls sehr genau, ich habe schon zig Leimholzplatten (bis 40 mm Stärke) hergestellt, die auch ohne Leim wie ein Stück aussahen.

Die 1120 €, die sie mich kostete, sind für mich als Studenten (Bau-Ing.) sehr viel Geld, dennoch überzeugt mich die Maschine, sodass ich sie nochmals kaufen würde, wenn ich keine hätte.
Für Hobby-Anwender würde ich die ADH 26 C empfehlen, für den Profi kann und muss ich nicht sprechen, jedoch hat ein befreundeter Tischler daran nichts auszusetzen gehabt, außer der Größe natürlich.

Ich hoffe ich konnte irgendjemandem bei der Entscheidung für einen A-D-Hobel helfen.

Herzliche Grüße

Jonas

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Erfahrung gesucht zu Holzstar Abricht-Dickenhobel ADH 26C

Beitragvon Lasto » Fr 19. Feb 2021, 08:53

Danke Dir für Deinen Bericht!
So eine Maschine steht bei mir auch irgendwann an. Aber das Gewicht ist natürlich echt ein Thema, über das man sich vorher Gedanken machen muss. Bei mir müsste das Schätzchen in den Keller... :o
Viele Grüße

Andreas

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Erfahrung gesucht zu Holzstar Abricht-Dickenhobel ADH 26C

Beitragvon Woswasi » Fr 19. Feb 2021, 10:22

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Wir würden uns auch über ein paar Bilder bzw Berichte deiner Projekte sehr freuen ;-)
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Erfahrung gesucht zu Holzstar Abricht-Dickenhobel ADH 26C

Beitragvon Mandalo » Fr 19. Feb 2021, 16:42

Hallo Jonas, der erste Beitrag und keine Frage, Problem oder Hinweis auf die eigene Webseite? Sehr schön! Herzlich willkommen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung gesucht zu Holzstar Abricht-Dickenhobel ADH 26C

Beitragvon Holzduebel » Sa 20. Feb 2021, 08:48

Moin,

Schöner Bericht.
Gibt es die Maschine auch in breiter?
Was für eine Messerwelle hat sie?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung gesucht zu Holzstar Abricht-Dickenhobel ADH 26C

Beitragvon Achim » Mo 22. Feb 2021, 10:07

Danke Jonas für Deinen kurzen Erfahrungsbericht.

So ein ADH würde mir ja auch gefallen, aber Werkstatt im Keller und kaum Platz :? dat wird wohl nix :evil:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Erfahrung gesucht zu Holzstar Abricht-Dickenhobel ADH 26C

Beitragvon Klaus » Mo 22. Feb 2021, 10:20

Achim hat geschrieben:So ein ADH würde mir ja auch gefallen, aber Werkstatt im Keller und kaum Platz :? dat wird wohl nix :evil:


Da hab ich hier im Forum mal einen Tipp bekommen, als ich über den fehlenden Platz für die FKS gemault hab: einfach alles raus, was nicht nach Werkstatt aussieht und schon klappt's :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung gesucht zu Holzstar Abricht-Dickenhobel ADH 26C

Beitragvon Achim » Mo 22. Feb 2021, 12:34

Klaus hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:So ein ADH würde mir ja auch gefallen, aber Werkstatt im Keller und kaum Platz :? dat wird wohl nix :evil:


Da hab ich hier im Forum mal einen Tipp bekommen, als ich über den fehlenden Platz für die FKS gemault hab: einfach alles raus, was nicht nach Werkstatt aussieht und schon klappt's :mrgreen:

Gruss, Klaus


:lol: :lol: ok, dann schau ich mal
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Erfahrung gesucht zu Holzstar Abricht-Dickenhobel ADH 26C

Beitragvon Lasto » Mo 22. Feb 2021, 14:08

Klaus hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:So ein ADH würde mir ja auch gefallen, aber Werkstatt im Keller und kaum Platz :? dat wird wohl nix :evil:


Da hab ich hier im Forum mal einen Tipp bekommen, als ich über den fehlenden Platz für die FKS gemault hab: einfach alles raus, was nicht nach Werkstatt aussieht und schon klappt's :mrgreen:

Gruss, Klaus


Aber obacht, nicht die Frau rausschmeissen! :o :lol:
Viele Grüße

Andreas


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste