Bernardo AD260

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Bernardo AD260

Beitragvon Jana » So 26. Jan 2020, 17:07

Hallo zusammen,

nachdem sich anscheinend hier niemand dazu durchringen konnte, sie zu bestellen, mache ich dann einfach mal den Anfang. :D

Vor Weihnachten bestellt, leider gab es dann Lieferferien... Geliefert wurde sie also erst Mitte Januar, meine neue Abricht- und Dickenhobelmaschine AD260 in der 400V Ausführung (Link zu Bernardo).

Wieso die AD260? Ich habe lange herum gemessen, aber für eine größere Maschine ist in meiner Werkstatt einfach kein Platz. Wer mehr hat, sollte sicherlich die FS310 nehmen, mir muss diese reichen. Und ich habe auch (noch) nicht vor, Balken zu hobeln. Meine Möbel muss ich sowieso in kleineren Abschnitten bauen, also reicht mir hoffentlich auch die AD260 aus.

Geliefert wurde sie per Spedition, die nach dem ersten erfolglosen Zustellversuch dann auch wie vereinbart angerufen und einen Termin vereinbart hat. Im Gegenteil zu meiner Formatkreissäge kam die AD nicht in Teilen, sondern in einem Großen Kasten.
BernardoAD_005.jpg


Der musste zuerst zerlegt werden. Schaut sie euch genau an, diese Platten werde ihr sicher nochmal irgendwann in meiner Werkstatt verarbeitet sehen. :lol:
BernardoAD_015.jpg


Nachdem wir die Maschiene mit 3 Personen samt Transportpalette von der Euro-Palette gewuchtet hatten, kam die erste Überraschung. Sie ging nicht von der Transportpalette zu schieben... Von unten ließen sich Schrauben ertasten, die sich jedoch nicht lösen ließen. Da es sowieso spät war wurden weitere Rück-Versuche verschoben.

Tatsächlich findet sich in der grottenschlechten englischen Betriebsanleitung sogar ein Hinweis, dass die Maschine für den Transport gesichert ist. Nachdem ich die Rückwandplatte abmontiert hatte, habe ich das dann auch herausgefunden.
BernardoAD_025.jpg


Bei der Gelegenheit habe ich euch einen Blick ins Innere festgehalten.
BernardoAD_045.jpg
Nicht sonderlich aufregend, aber alles sehr solide.

Zuerst habe ich übrigens versucht, von Vorne ins Innere zu dringen und habe dazu die Bernardo-Plakette abmontiert.
BernardoAD_065.jpg


... wurde dabei jedoch sehr enttäuscht. Nichts dahinter. :lol:
BernardoAD_067.jpg


Im oberen Bild seht ihr auch den ersten Versuch der Fahreinrichtung. Dazu hatte ich 50mm Strandkorbrollen verwendet, die ich auch unter meiner FKS habe. Damit ließen sich die 175kg aber nur sehr schwer schieben und auf dem Weg aus der Garage haben wir bei der ersten Hürde das erste Rad abgerissen... (vom Brett, die Rolle ist noch gut). Mit Ach und Krach, Möbelrollbrett und Sackkarre und viel Gefluche ging es wieder zurück in die Garage.

Alle weiteren Bewegungsversuche wurden wieder vertragt und ich habe ordentliche 80mm Bluewheels bestellt. Diese habe ich auch nicht nur angeschraubt, sonder mit Schlossschrauben befestigt.
BernardoAD_075.jpg


Heute dann endlich war es soweit. Mit zwei Personen haben wir die Maschine aufs neue Fahrwerk verfrachtet und vorsichtig (über ein paar provisorische Rampen, um alle Vertiefungen auf dem Weg auszusparen) in die Werkstatt gerollt.
BernardoAD_085.jpg

Ich kann die Maschine dort alleine bewegen, aber es ist doch ein Unterschied zur 'leichtgewichtigen' Formatkreissäge...

Anschließend ging es an den Zusammenbau. Die Gussteile sind alle gut eingeölt für den Transport, das lässt sich mit einem Lappen aber leicht beseitigen.

Der gelbe Schutzbrückenarm wird links montiert.
BernardoAD_095.jpg


Mit dem Inbusschlüssel ist das etwas fummelig, aber am Ende hält es gut.
BernardoAD_105.jpg


Die Schutzbrücke ...
BernardoAD_115.jpg


Kann dann einfach eingeschoben werden.
BernardoAD_125.jpg


Danach wird der Anschlaghalter monitiert:
BernardoAD_145.jpg


Dazu sind vier schwarze Schrauben im Paket. Die Befestigungslöcher lassen auch keinen Zweifel, wo was hingehört.
BernardoAD_165.jpg


Der Anschlag...
BernardoAD_135.jpg


...wir dann wieder einfach nur eingeschoben.
BernardoAD_170.jpg


Übrig bleiben bei mir (wegen des Fahrwerks) die Stellfüße. Keine Ahnung, wie man die ohne Lastenzug überhaupt unter der Maschine anbringen soll...
BernardoAD_190.jpg


Außerdem eine Kollektion Schlüssel. Zwei Inbusschlüssel habe ich zur Montage verwendet, beim Rest weiß ich noch nicht, wozu sie verwendet werden. Mit ein paar Magneten haften sie aber gut an der Maschine, so dass sie bei Bedarf griffbereit sind.
BernardoAD_175.jpg


Dazu gibt es noch zwei Schiebehilfen (ohne Bild) und dieses Teil, von dem ich vermute, dass es zum Messer Einstellen dient.
BernardoAD_185.jpg


Dann endlich kommt der Moment, in dem das Stromkabel angeschlossen wird und ...
... und ...
... und ...
... und nichts.

Nach etwas rätseln ist der Grund zum Glück schnell gefunden. Der Sicherheits-Ausschalter ist noch eingerastet.
BernardoAD_195.jpg


Mit einer Drehung geht er nach Außen, und dann lässt sich die Maschiene auch einschalten. Puh!
BernardoAD_205.jpg


Allerdings kam sodann der nächste Dämpfer. Die 380V-Phase ist anders herum als an der Kreissäge. Die Messerwelle läuft falsch herum. *seufz* :roll:

Vor weiteren Berichten muss dies also erst einmal noch behoben werden (durch ein passendes Kabel/Adapter).

Alles in allem kann ich aber schon sagen, dass die Maschine sehr massiv verarbeitet ist. Die Tische sind stabil, der Klapp-Mechanismus zum Dickenhobel ist sehr einfach zu handhaben, aber auch stabil gelöst. Was mich erstaunt hat war, dass z.B. auch der Großteil der Absaugung aus Metall und nur das äußerste Teil aus Kunststoff ist.

Ein recht gutes Video zum Überblick gibt es übrigens bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=JBiNpAblprQ

Irgendwann demnächst gibt es dann (hoffentlich) auch hier mehr dazu, wie es sich hobeln lässt. :)

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bernardo AD260

Beitragvon Fred » So 26. Jan 2020, 17:39

Nur mal als fachliche Anmerkung: Die Schrauben deiner Bodenrollen sind Sechskantschrauben. Schloßschraube (umgangsspr.) sind Flachrundschrauben mit Vierkantansatz nach DIN 603, Foto.

Grüße Fred

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bernardo AD260

Beitragvon Mandalo » So 26. Jan 2020, 17:43

Ja da kannscht nimmer! Ich dachte, nachdem man von dir hier nur noch selten wenig liest, deine Holzwurmkarriere neigt sich dem Ende zu, und jetzt sowas!? Gratuliere zu der Entscheidung und Maschine!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Bernardo AD260

Beitragvon Dietmar » So 26. Jan 2020, 17:58

Hallo Gemeinde,

@Jana,

wenn ein Phasenwender im Stecker verbaut ist sieht das so aus wie auf dem Bild, das Runde mit dem angedeuteten Schlitz.
Der Schlitz muss mit dem Schraubendreher etwas reingedrückt.

http://www.stromcraft.de/Stecker-und-Ku ... usstechnik

https://www.spaelti-ag.ch/elektro/wp-co ... 24x473.png

Gruß Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bernardo AD260

Beitragvon Klaus » So 26. Jan 2020, 19:47

Jetzt hat sie's wirklich getan ... und sich eine Rabouteuse für beides gekauft :)

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang - dass damit herrliche Möbel entstehen werden ist ja wohl jetzt schon klar. Ich warte auf die Bauberichte :mrgreen:

Ganz viel Spass mit dem neuen Spielzeug
Klaus

PS: wenn Du jetzt maschinell abrichtest, hat Du schon eine Abo in der Muckibude als Ersatz abgeschlossen? 8-)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bernardo AD260

Beitragvon michaelhild » So 26. Jan 2020, 20:10

Klaus hat geschrieben:PS: wenn Du jetzt maschinell abrichtest, hat Du schon eine Abo in der Muckibude als Ersatz abgeschlossen? 8-)


Zur Not kann man es ja auch anders machen. Brett hinlegen und AD260 drüber schieben. Da kommt keine Muckibude mit.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bernardo AD260

Beitragvon Klaus » So 26. Jan 2020, 21:07

michaelhild hat geschrieben:Zur Not kann man es ja auch anders machen. Brett hinlegen und AD260 drüber schieben. Da kommt keine Muckibude mit.


Ja klar *facepalm* - hätte man ja auch selber drauf kommen können. Die Spartipps hier sind einfach unbezahlbar :mrgreen: :)

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Bernardo AD260

Beitragvon Tommy1961 » So 26. Jan 2020, 21:32

Hallo Jana,

schöne Maschine soweit ich es beurteilen kann.

Glückwunsch und viiiiiel Spaß damit.

Gruß

Tommy

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Bernardo AD260

Beitragvon Günter Löffler » So 26. Jan 2020, 22:18

Hi Jana,
vor ein paar Jahren hast Du eine gebrauchte Drehstrom-Bandsäge gekauft. Der Elektriker kam, hat einen Drehstromanschluss installiert und dann hatte diese Bandsäge gar keinen Drehstromanschluss. Und viel Geld für den Elektriker ausgegeben.
Damals haben Dich einige hier getröstet und gesagt, Du würdest irgendwann froh sein, dass Du einen Drehstromanschluss in der Werkstatt hast.
Heute läuft gefühlt Deine halbe Werkstatt auf Drehstrom.... einige von uns hast Du voll abgehangen ;-)
Als gebürtiger Rheinländer kenne ich ja keinen Neid mit negativen Gefühlen. Mit positiven Gefühlen beneiden (= mit freuen) tue ich Dich schon um das schöne Teil ...
also viel Spaß und viele schöne Stunden damit !
VG, Günter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Bernardo AD260

Beitragvon Woswasi » Mo 27. Jan 2020, 06:42

Viel Spaß mit der neuen Maschine :-)

Lässt du die auf Dauer auf der Spanplatte stehen? Ich hätte da bedenken ob die bei dem Gewicht Stand hält.
LG Gerald


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste