Bernardo AD260

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Bernardo AD260

Beitragvon Jana » So 16. Feb 2020, 07:31

Vielen Dank, Matthias und Girgel! Das macht natürlich Sinn mit dem Abrichten an verschiedenen Positionen. Und klar, dann braucht es das Teil zum Abdecken der Messerwelle.

Hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn an einer so günstigen Maschine so ein massives Gussteil "ohne Sinn" angebracht wäre. Somit bleibt es dann auch an meiner dran. :)

Grüße, Jana

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bernardo AD260

Beitragvon Klaus » So 16. Feb 2020, 10:10

Hallo Jana,

vielen Dank für den Bericht von Deinem Hobel. Sieht ja schon ab Werk richtig gut aus, war bei meiner Hammer auch nicht besser. Soviel zum Thema Chinaqualität ...

Zum Nutzen des verschiebbaren Anschlags wurde ja schon alles gesagt, vielleicht noch der Zusatz dass beim Hobeln von schmalen Leisten ein Zusatzanschlag verwendet wird. Da könnte es sinnvoll sein, den Hauptanschlag zu verschieben. Oft mach ich das bei mir aber auch nicht.

Jetzt bin ich natürlich auf Deine nächsten Projekte gespannt. Bei mir hat der Hobel die Art zu Arbeiten radikal verändert. Das fängt schon bei der Konstruktion der Möbel an, man ist einfach nicht mehr auf die angebotenen Standardstärken angewiesen. Auf einmal hat mich der Händler für Plattenware fast nicht mehr gesehen ;) Und der Spass mit Echtholz zu arbeiten ist einfach unbezahlbar.

Gruss und schönen Sonntag
Klaus (der grad ain einem Schreibtisch mit Span(!)platten arbeitet :( )

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bernardo AD260

Beitragvon Mario » So 23. Feb 2020, 22:11

Hallo Jana
Hatte gar nicht mitbekommen, dass Du Dir so ein schönes Teil gegönnt hast.
Viel Spaß und gutes Gelingen damit!

Grüße, Mario


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste