Kaufberatung Absauganlage für kleine Formatkreissäge

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Kaufberatung Absauganlage für kleine Formatkreissäge

Beitragvon Hirschtee » Mi 5. Feb 2020, 15:28

Gut, wenn ich das so lese ist ein weiterer Vorteil der DC 250, dass sie sehr leise ist.
Das ist ein dumpfes, monotones Brummen. Kein vergleich von der Lautstärke zu der FKS, oder Hobelmaschine.

Ja das Problem mit dem Nullspannungsschalter ist einfach nur unnötig.
Ich habe den Schalter intern überbrückt (Wago Verbindungsklemmen). Das ganze ist ohne Spuren wieder zurück zu bauen.
Einzige Problem dabei ist, dass die Maschine sich nur noch mit Spannungsunterbrechung ausschalten lässt.

Wegen der Größe:
Bei vielen Maschinen kann man mit etwas Arbeit die senkrechten Streben kürzen und einfach kleinere Säcke verwenden.
Oder den Unterbau weg lassen und eine Wandbefestigung bauen. Das Spart bestimmt auch 15-20 cm.
Nur als Info falls dir eine Absaugung von den Werten besser gefällt, aber etwas zu Hoch ist.
Gruß Robin

bosch304
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 11:49

Re: Kaufberatung Absauganlage für kleine Formatkreissäge

Beitragvon bosch304 » Mi 5. Feb 2020, 16:10

Den Unterbau umbauen ist natürlich auch eine Idee.
Danke für den Tip, noch gar nicht dran gedacht.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Absauganlage für kleine Formatkreissäge

Beitragvon michaelhild » Mi 5. Feb 2020, 18:39

manuel hat geschrieben:Ich habe mir das vom Elektriker umbauen lassen, hat aber fast 100 Franken gekostet.


Uhi. Guter Stundenlohn, um zwei Steckverbinder zu setzen. :o
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Kaufberatung Absauganlage für kleine Formatkreissäge

Beitragvon Hirschtee » Mi 5. Feb 2020, 19:25

michaelhild hat geschrieben:Uhi. Guter Stundenlohn, um zwei Steckverbinder zu setzen. :o

Ich vermute jetzt mal, das auf einem anderen Schalter umgebaut wurde.
...aber dennoch teuer :?
Gruß Robin

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Absauganlage für kleine Formatkreissäge

Beitragvon manuel » Mi 5. Feb 2020, 21:02

Hirschtee hat geschrieben:michaelhild hat geschrieben:
Uhi. Guter Stundenlohn, um zwei Steckverbinder zu setzen.

Ich vermute jetzt mal, das auf einem anderen Schalter umgebaut wurde.
...aber dennoch teuer

Effektiv waren es 90 Franken. Aber in der Tat mit einem neuen Schalter.
Aber obwohl es ein bisschen teuer war würde ich das jederzeit wieder machen. Ist fast unbezahlbar an einer Maschine zu stehen und mit der Fernbedienung die Absauganlage zuzuschalten.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Kaufberatung Absauganlage für kleine Formatkreissäge

Beitragvon Hirnholz » Mi 5. Feb 2020, 21:06

Das ist doch nicht teuer wenn das jemand gewerblich macht.
Anfahrt + Lohnstunde + Material + Steuer :o
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

bosch304
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 11:49

Re: Kaufberatung Absauganlage für kleine Formatkreissäge

Beitragvon bosch304 » Fr 7. Feb 2020, 16:38

Hab mich dann erstmal für die DC250 entschieden.
Austauschen kann man ja immernoch (irgendwann muss auch mal Vernunft ins Hobby ;))

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kaufberatung Absauganlage für kleine Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Fr 7. Feb 2020, 17:05

Na dann herzlichen Glückwunsch :) An der Säge wird die ganz sicher ausreichen und auch ein kleinerer Hobel sollte da kein Problem haben. Im Zweifelsfall halt die Spanabnahme geringer halten - wir Hobbyisten haben ja Zeit ...

bosch304 hat geschrieben:(irgendwann muss auch mal Vernunft ins Hobby ;))

Häää?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kaufberatung Absauganlage für kleine Formatkreissäge

Beitragvon Mandalo » Fr 7. Feb 2020, 19:29

Klaus hat geschrieben:...wir Hobbyisten haben ja Zeit ...

Häää?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kaufberatung Absauganlage für kleine Formatkreissäge

Beitragvon Günter Löffler » Fr 7. Feb 2020, 21:36

Hallo zusammen,

einfach nur meine Erfahrung bzgl. der Menge beim Hobeln:
Ich habe derzeit noch eine Absauganlage mit 60l Sack.
Beim Hobeln ist der nach einer guten Stunde voll. Voll nervig, da das Wechseln des Sackes auch fummelig ist.
Wegen Feinstaubfilter und deutlich größerem Sack steht für dieses Jahr ein Update auf der Wunschliste.
Vielleicht wird die Entscheidung ja noch einmal überdacht.

VG, Günter


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste