Sägeblatt für Kappsäge Metabo KS 254 Plus

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Sägeblatt für Kappsäge Metabo KS 254 Plus

Beitragvon Heinerich » Fr 28. Feb 2020, 15:56

Mein älteres Schätzchen braucht ein neues Sägeblatt!
Das alte ist immer noch das, welches damals, beim Kauf dabei war und es musste einiges an Hölzern sägen. Ich glaube kaum, dass die Anfangsqualität dazu geeignet wäre um es zum Schärfen zu bringen.
Mit solchen Feinheiten wie Sägeblattgüten hab ich mich nie beschäftigt und daher stehe ich, bei der Anschaffungsfrage, wie der "Ochs vorm Scheunentor" ... :?

Daten des Sägeblattes
Durchmesser: 254 mm
Aufnahmebohrung: 30 mm

Miir geht es in erster Linie darum, eine möglichst gute Schnittqualität zu haben, wenn etwas nicht nur abgelängt werden soll, sondern wirklich gute Zuschnitte gemacht werden sollen/müssen.
Aller Wahrscheinlichkeit nach werden ausschließlich Holzwerkstoffe gesägt werden. Ein guter, feiner Schnitt wäre mir wichtig. Ich gehe davon aus, dass bedeutet min. 48 Zähne.
Falls doch mal ein anderes Material anstehen sollte, was ich selbst sägen will, würde ich ein weiteres Blatt anschaffen.
Welche Hersteller würdet ihr mir empfehlen können?

Vorab einen ganz herzlichen Dank für Tips!
pace e bene

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Sägeblatt für Kappsäge Metabo KS 254 Plus

Beitragvon Hondo66 » Fr 28. Feb 2020, 16:20

Du brauchst für die Kappsäge ein Sägeblatt mit neg. Spanwinkel. Habe eines von Bayerwald für meine Dewalt 780 genommen, bin damit sehr zufrieden.
Gruß Andreas

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Sägeblatt für Kappsäge Metabo KS 254 Plus

Beitragvon Heinerich » So 1. Mär 2020, 21:54

Danke für den Tip, Andreas!
Ich hab mir mal das Angebot von Bayerwald angesehen.

Hat sonst noch jemand eine Empfehlung?
pace e bene

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Sägeblatt für Kappsäge Metabo KS 254 Plus

Beitragvon Marcel » So 1. Mär 2020, 22:14

Hallo,

Die Sägeblätter von Stehle finde ich sehr gut und kann sie empfehlen.
Grüße Marcel :lol:

Laetta_light
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:16
Wohnort: bayrisch Schwaben

Re: Sägeblatt für Kappsäge Metabo KS 254 Plus

Beitragvon Laetta_light » Sa 20. Jun 2020, 10:20

Hab die selbe Säge. Blatt wurde sehr schnell gegen ein Bosch Expert for Wood (die mit der blauen Beschichtung) getauscht. Preis Leistung Imho besser als bei Bayerwald. Schnittgüte für weiß lackierte Fußleisten ausreichend ordentliche Standzeit.
Grüße
Tobias

Machtnix

Re: Sägeblatt für Kappsäge Metabo KS 254 Plus

Beitragvon Machtnix » Mi 24. Jun 2020, 17:25

Ich habe von diesen drei Herstellern Sägeblätter montiert. Alles richtig gut.
Auf meiner einen Kappsäge ist noch das Original Bosch Expert for Wood in blau montiert.

Das schneidet wirklich erste Sahne. Ich hatte gestern Abend noch scheibchenweise Aussparungen an der im Bau befindlichen Sägeneinhausung ausgesägt und die waren teilweise “hauchzart” und völlig verriss frei.

Gruß
Andreas

57D17E24-2885-4707-A4BD-49EDF626B7FC.jpeg


C3A68106-3463-4B04-B273-727FDAE34EB4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste