Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Beitragvon Hirschtee » Mi 27. Jan 2021, 07:14

Als ich den Bericht geschrieben habe, hatte ich die Holzmann bereits über ein Jahr und an den Punkten hat sich bis heute nichts geändert.
Die Metabo vermisse ich ehrlich gesagt kein bisschen. Gegenüber der Holzmann ist die zwar wesentlich besser verarbeitet, aber auch viel leichter und filigraner gebaut.

Wie so oft, hätte ich im Nachhinein lieber mehr Geld in die Hand genommen und mir direkt eine „richtige“, von einem renommierten Hersteller holen sollen :roll:
Gruß Robin

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Beitragvon Woswasi » Mi 27. Jan 2021, 11:41

Statt der Holzmann was hochwertigeres meinst?
LG Gerald

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Beitragvon Hirschtee » Mi 27. Jan 2021, 12:21

Genau :)
Etwas in Richtung 31er, oder 41er von z.B Holzkraft, Hammer, Robland,...
Gruß Robin

traxl
Beiträge: 41
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:43
Wohnort: OS-Land

Re: Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Beitragvon traxl » Mi 3. Feb 2021, 18:11

Hallo,
ich habe die gleiche Maschine, auch von Anfang 2019, ist meine erste Hobelmaschine. Die Lackierung ist bei mir ok. Der Messerschutz bleibt am Ort, ist aber etwas schwergängig. Die Hubsäule muss man gelegentlich reinigen und fetten. Justieren musste ich sie (noch) nicht. Für mein Können und meine Ambitionen als reiner Hobbyist reicht sie mir,
Grüße Richard

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Beitragvon oldtimer » Mi 3. Feb 2021, 18:25

Hirschtee hat geschrieben:Genau :)
Etwas in Richtung 31er, oder 41er von ... Robland,...

Dann sollten wir eine Tour nach Brügge machen wenn sich die Lage deutlich entspannt hat.

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Beitragvon Hirschtee » Mi 3. Feb 2021, 18:46

oldtimer hat geschrieben:
Hirschtee hat geschrieben:Genau :)
Etwas in Richtung 31er, oder 41er von ... Robland,...

Dann sollten wir eine Tour nach Brügge machen wenn sich die Lage deutlich entspannt hat.

Klingt gut Volker 8-)
Neben der allgemeinen Lage, muss sich aber auch mein Hobby Budge erstmal deutlich erholen :lol:
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Beitragvon oldtimer » Mi 3. Feb 2021, 20:28

Hirschtee hat geschrieben:Neben der allgemeinen Lage, muss sich aber auch mein Hobby Budge erstmal deutlich erholen :lol:

Ach Du bist noch jung, da lohnt es sich schon.
https://www.roblandholzbearbeitungsmaschinen.de/
Wenn ich nicht eher auf Grund des Alters überlegen würde, das Hobby in absehbarer Zeit dran zu geben, wäre ich daran sehr interessiert.

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Beitragvon Hirschtee » Do 4. Feb 2021, 10:02

oldtimer hat geschrieben:Ach Du bist noch jung, da lohnt es sich schon...

Genau nach dem Motto werden auch meine nächsten Stationärmaschienen angeschafft. Ich Betreibe das Hobby schon sehr intensiv und gehe nicht davon aus das es sich über die nächsten Jahre (Jahrzehnte?!) ändern wird.

Ich habe mittlerweile schon meine dritte Tischkreissäge (PTS, GTS, Bernardo FKS) und meine zweite Hobelmaschine (Metabo HC, Holzmann HOB) und bin mit beiden nicht komplett zufrieden. Die werden die nächsten Jahre noch genau einmal getauscht und zwar in was Hochwertiges mit dem ich auf dauer zufriedenstellend arbeiten kann.

Wenn das Hobbie kein Strohfeuer bleibt, hat es meiner Meinung nach Dieter (Mandalo) genau richtig gemacht. Einmal was ordentliches Kaufen und man hat ruhe.
Gruß Robin


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste