Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Beitragvon Hirschtee » Di 3. Mär 2020, 13:34

Hallo Zusammen,

einige haben sich ja einen kleinen Bericht zur Holzmann HOB 260 ECO 400 V von mir gewünscht und endlich hatte ich etwas Zeit dafür

Die Maschine besitze ich seit Anfang 2019 und habe schon gut 20 Säcke (60l) damit gefüllt. Das ist jetzt noch nicht sonderlich viel, aber ich hoffe ich kann hier den Leuten einen kleinen Einblick geben worauf sie sich beim kauf der Holzmann einlassen. Über die grundlegenden Eigenschaften der Maschine möchte ich hier nicht sprechen. Die kann sich ja jeder überall im Internet anschauen. Mir geht es hiermit eher um die Kleinigkeiten die man erst erfährt, wenn man länger mit einer Maschine arbeitet.

Fangen wir erstmal damit an, warum ich mich für die HOB 260 ECO entschieden habe.
Vorher hatte ich die Metabo HC 260 C 400V und die war für den Anfang wirklich nicht schlecht. Mit Ihren 70 KG war Sie aber nicht das was ich mir unter einer Stationärmaschine vorstelle. Viel zu wackelig und der Umbau auf Dickenhobel ist auch etwas umständlich. Bei der Suche bin ich dann bei der Holzmann stehen geblieben. Für den selben Preis klingt das Datenblatt schon fast zu schön um wahr zu sein.
Gewicht 140 kg (70 kg)
Hobelwellendurchmesser 75mm (63mm)
Messeranzahl 3 (2)
Gusstische (Aluminiumgusstische)
Und natürlich noch kompakt genug für meine kleine Kellerwerkstatt
Also kurzerhand den alten bei den Kleinanzeigen zu einem guten Preis verkauft und für das Geld den Holzmann neu gekauft.

Alleine die Verpackung war schon eine andere Hausnummer.
Die Metabo kam in einem größeren Karton den man noch mühelos mit zwei Personen in den Kofferraum gehoben hat. Die Holzmann kam auf einer Einwegpalette mit Sperrholzplattenverkleidet mit der Spedition. Ohne Hubwagen kaum zu bewegen.
Jeder der schon mal was von Holzmann/Bernardo/usw. aufgebaut hat, kennt das Abenteuer mit der super Anleitung von denen :roll: :?
D6ECF7C0-5CB3-44AE-B243-DA32CBB536BC.jpeg


Nach dem Aufbauen kam der erste dämpfer.
Optisch ist das ganze keine Augenweide und zu genau sollte man auch nicht hinschauen. :?
Alles ist zwar massiv gebaut und funktioniert. Nur wurde kein Arbeitsschritt mehr gemacht wie unbedingt nötig (Liegt natürlich natürlich am Preis).
Gerade die Abrichttische sind so schlecht lackiert. Da hätten die lieber den Lack komplett weg gelassen.
78CF98AC-8C99-4E69-A1F6-508F67E45584.jpeg

38C81743-C151-49E1-9B1E-5A12264F30C9.jpeg


Das alles hat natürlich keinerlei Auswirkungen auf die Arbeitsergebnisse. Nur das kennt hier wohl jeder hier. Man kauft sich ein neues Gerät und freut sich über die tolle Verarbeitung und den netten Details. Hier am besten die Erwartungshaltung ein gutes Stück runter fahren :D

Jetzt wollte ich die Maschine endlich mal starten, nur was ist das?! Man findet kein Kabel, oder Steckdose am Gerät :o
Ja richtig, die Maschine (Holzmann!) wird nur mit Anschlussdose geliefert. Um den Rest muss man sich selber kümmern. Ich kenne mich zum Glück etwas mit Strom aus und konnte ein Kabel + Stecker selbst anbauen. Ich kann mir aber sehr gut die tiefe Enttäuschung von vielen anderen Vorstellen, die Freitagabends die Maschine aufbauen und dann erstmal evtl. 2 Wochen auf ein Elektriker warten müssen :cry:
C737F2A4-59E5-4365-8262-141CFAE0AF2F.jpeg


So erstmal genug gemeckert.
Der Hobel arbeitet sehr gut! Es ist natürlich keine riesengroße Abrichte, aber größere Teile zu bearbeiten machen schon wesentlich mehr Spaß, als auf der kleinen Metabo. Man merkt einfach die größere Welle und die 3 HS Messer. Die Tische klappen zwar nach vorne auf, aber dadurch das die nicht so groß sind, stören die kaum. Allemal besser als die halbe Maschine auseinander bauen zu müssen.

Bis hierhin können wir mal festhalten das die Maschine, bei dem worauf es ankommt, gute Arbeit leistet :)
...so jetzt wollen wir aber wieder mal was weiter meckern :lol:

Messerwellenabdeckung
Ja die Maschine besitzt eine, Punkt.
Mehr positives kann man dazu nicht sagen. Das Teil wird mit einem Hebel gegen den Tisch geklemmt und verstellt sich gerne mal bei berührung. Ob die bei einem schweren Unfall an der eingestellten Stelle bleibt und sicher alles verdeckt habe ich meine bedenken. Die Höhenverstellung mit dem Drehrad geht sehr schwergängig und langsam. Durch eine Verstrebung, ähnlich der Metabo, soll die Abdeckung bei der Höhenverstellung immer Parallel zum Tisch bleiben. Das klappt auch überhaupt nicht.
DCA3269D-8690-4B8C-99BB-133BDF3625F2.jpeg

6D88E014-9A67-499A-B63E-649863A241CF.jpeg


Abrichtanschlag
Er lässt sich genau Einstellen, bleibt es aber nicht.
Ich kontrollieren es vor jeder benutzung und stelle notfalls nach.

Absaugung
Die Absaugung funtioniert mit meiner Holzmann ABS 1500 zufriedenstellend. Die Maschine besitzt eine Haube die beim Umbau von Abrichten auf Dickenhobeln umgeschwenkt wird. Im Inneren befindet sich ein Leitblech das je nach Stellung einer der beiden Absaugwege freigibt. Bei meiner war die ganze Konstruktion leicht verbogen und das Leitblech hat sich nicht sauber bewegt. Kurz ausgebaut und zurecht gebogen. Seitdem fuktioniert das einwandfrei!

Antriebsriemen
Die Riemenscheibe auf dem Motor arbeitet sich leider immer langsam von der Welle runter. Das ganze soll eigentlich von dem kleinen Metalkeil an der Welle verhindet werden, aber ich muss so alle paar Monate die Scheibe wieder ordentlich auf die Welle drauf schieben.
Habt ihr noch eine Idee wie man das abstellen kann?
Hier nach dem öffnen der Abdeckung.
AD8B0E04-EF9B-4A4F-B623-4687E1ED2ECE.jpeg

Hier wieder ordentlich drauf geschoben.
434E02AB-6B33-4787-889D-C5CDF578B31C.jpeg


Justiermöglichkeiten der Abrichttische
Tja sowas gibt es bei der Maschine nicht! Ausrichten geht nur mit unterlegen von Blechstreifen.

Ableitblech an der Messerwelle
Zum Schluss noch das negative Highlight :evil:
Vor ein paar Monate habe ich mir ein zweiten Satz Messer gekauft, da die ersten langsam Stumpf wurden. Nach dem Einbau habe ich paar Bretter abgerichtet und auf einmal gab es so ein richtig fieses Geräusch von anschlagendem Metal! Ich natürlich sofort die Maschine ausgeschaltet und geprüft was es sein kann. Nach einer längeren Suche habe ich das Problem gefunden. An der Messerwelle befindet sich ein Ableitblech. Dieses ist mit je einer Schraube an den Grundkörper angeschraubt und ein kleiner Splint verhindert das verdrehen. Hier hat sich mit der Zeit der Splint raus vibriert und das Blech ist gegen die Messer gekommen.
Natürlich waren die nagelneuen Messer sofort stumpf :cry:
1AA99D88-B74D-4E4F-BFCA-A0877E4D0654.jpeg


Was bleibt dann jetzt zum Schluss noch zu sagen?
Man darf die ganzen kleinen Negativpunkte meiner Meinung nach nicht zu hoch bewerten. Es ist und bleibt eine Einsteigermaschine zu einem wirklich sehr günstigen Preis. Es lässt sich damit gut Hobeln und darauf kommt es ja auch an. Jeder der keine Luste auf Überraschungen hat und eine einwandfreie Maschine sucht, muss einfach mehr Geld ausgeben.
Bei mir wird es wohl irgendwann eine Hammer A3 geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Robin

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Beitragvon Hirschtee » Di 3. Mär 2020, 13:36

Hier noch paar Fotos von Stellen die sonst nicht gezeigt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Beitragvon Mandalo » Di 3. Mär 2020, 14:48

Hallo Robin,
ein sehr guter und ehrlich wirkender Bericht.Toll! Vielen Dank dafür!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Beitragvon Klaus » Di 3. Mär 2020, 15:12

Hallo Robin,

sehr interessanter Bericht, vielen Dank dafür :) Ist halt wie überall - you get what you pay for.

Gruss, Klaus

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Beitragvon Dozent » Di 3. Mär 2020, 17:07

Super Bericht!

Gerade die „Kleinigkeiten“, die halt auch erst auffallen, wenn man mal länger damit gearbeitet hat, die Messer gewechselt hat usw. sind von großem Wert.

Daniel

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Beitragvon Woswasi » Di 3. Mär 2020, 18:55

Super Bericht, vielen Dank!
LG Gerald

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Beitragvon Tommy1961 » Di 3. Mär 2020, 20:15

Hallo Robin,

da schließe ich mich meinen Vorrednern gerne und bedanke mich für diesen
guten Bericht, mit wirklich erhellenden Eindrücken.

Sowas ist es was einem weiterhilft!!!!


Gruß

Tommy

wurmloch
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:59

Re: Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Beitragvon wurmloch » Mo 25. Jan 2021, 21:11

Da du ja sowohlt mit der Holzmann auch als mit der Metabo Erfahrung hast, koenntest du die beiden mal direkt vergleichen? Was kann die eine und was die andere besser? Welche Maschine wuerdest du eher empfehlen?
Gruss
Florian

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Beitragvon Hirschtee » Di 26. Jan 2021, 06:29

Hallo Florian,
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau was ich mit deiner Frage anstellen soll :| Gelesen hast du meinen Bericht, oder?
Klar der dreht sich größtenteils um die Holzmann ADH, aber ich gehe an mehreren Stellen auf meine Gründe für den Wechsel ein.
Gruß Robin

wurmloch
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:59

Re: Erfahrungsbericht Holzmann HOB 260 ECO

Beitragvon wurmloch » Di 26. Jan 2021, 22:16

Ja, deinen Bericht habe ich gelesen - aber da beschreibst du doch Kaufgruende fuer die Holzmann im Gegendatz zur Metabo.

Haben sich die Punkte auch nach laengerer Erfahrung mit der Holzmann alle bestaetigt? Oder gibt es ggf. auch ein paar Dinge die du im Nachhinein an der Metabo vermisst?
Gruss
Florian


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste