CNC-Benutzer

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 29. Apr 2020, 11:19

Hallo Leute,

schon mal dannke für eure Einschätzung.

Was das "Zeitlassen" angeht, so schiebe ich dieses Thema nun schon über ein Jahr vor mir her. Leider ist hier die Entscheidungsfindung alles andere als einfach. Ich habe mich auch schon reichlich in den einschlägigen Foren informiert - nur, wie immer - 10 Leute 12 Meinungen. Jeder hat die Beste Maschine daheim stehen...

Sorotec ist mir durchaus ein Begriff und hab ich auch schon länger auf dem Schirm. Da gab es bisher halt immer nur die reinen Bausätze.

Von der Qualität der Bauweise sehen die schon stabiler aus.

Ich werd da die Tage einfach mal anrufen und mich beraten lassen. Blöd ist halt, das diese Fräser-Onkels alle am anderen Ende der Republik ihre Geschäfte haben und man da nicht "einfach mal so" vorbeischaun kann um vor Ort mal was in die Hand zu nehmen.

to be contidingsbums... :lol:

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon antonius99 » Mi 29. Apr 2020, 11:44

@ Torben
Servus
Hab ein paar Bilder von meiner "kleinen" gemacht, damit mein Geschreibsel etwas verständlicher wird

hier mal eine Gesamtansicht
kleine_Maschine_1.jpg

und hier sieht man das Alurohr mit der Gleitführung und das Stahlabdeckband für den Riemenantrieb
kleine_Maschine_2.jpg

Gruß Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon antonius99 » Mi 29. Apr 2020, 12:57

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Ich werd da die Tage einfach mal anrufen und mich beraten lassen. Blöd ist halt, das diese Fräser-Onkels alle am anderen Ende der Republik ihre Geschäfte haben und man da nicht "einfach mal so" vorbeischaun kann um vor Ort mal was in die Hand zu nehmen.
Servus, der Lothar


Machst halt mal einen Ausflug ;)
müsste schon ein Wahnsinn sein, diese Maschinen so richtig life zu sehen
ich könnte wahrscheinlich Tage dort verbringen :D
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 29. Apr 2020, 15:39

Hallo Anton,

danke für die Einblicke.

Lass doch mal ein paar Detailbilder von der kleinen und von der großen Schwester sehn, wenns nicht zu viel Mühe macht.

Ist halt nicht umsonst eine Sparte für sich...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon antonius99 » Mi 29. Apr 2020, 17:23

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Hallo Anton,
danke für die Einblicke.
Lass doch mal ein paar Detailbilder von der kleinen und von der großen Schwester sehn, wenns nicht zu viel Mühe macht.
Ist halt nicht umsonst eine Sparte für sich...
Servus, der Lothar


Servus

Von der kleinen sind doch eh welche da, viel mehr ist da nicht, oder was meinst jetzt genau?, willst was bestimmtes sehen?
Von der großen kommen auch bald welche.

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon Mario » Di 19. Mai 2020, 19:58

antonius99 hat geschrieben:
Servus Lothar

Also jetzt bin ich echt sauer: ich tipp da einen ganzen Roman und plötzlich ist alles weg :(
Ich mag das ganze jetzt nicht nochmal schreiben,


Hoffe heute geht's besser, zwischendurch halt mal abspeichern


Gruß Anton


Hallo Anton
Mal nur einen Tipp.
Du brauchst nicht zwischenspeichern, es sei denn, Du machst erst wieder irgendwann weiter mit dem Berichten. Dann kannst Du das als Entwurf speichern...unten links.
Setze beim Anmelden einfach bei "Angemeldet bleiben" den Haken und Du wirst nicht nach gewisser Zeit rausgeschmissen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon Baumbart » Di 19. Mai 2020, 20:40

Hallo Mario,

wie Anton ging es mir auch beim Schreiben vom Baubericht meines Zwingenregals, beim Verschieben eines Bildes von meinem Rechner in meinen Entwurf, hatte ich das Bild plötzlich im Browser offen und als ich zurück zu meinem Beitrag wollte war auch alles Weg und ich musste vom vorne anfangen.. :x
Beim Abspeichern meines Berichtes als Entwurf wird angezeigt das nur der Text erhalten bleibt und nicht die
Bilder, wenn ich das richtig verstanden habe...
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon Mario » Di 19. Mai 2020, 21:00

Baumbart hat geschrieben:Hallo Mario,

wie Anton ging es mir auch beim Schreiben vom Baubericht meines Zwingenregals, beim Verschieben eines Bildes von meinem Rechner in meinen Entwurf, hatte ich das Bild plötzlich im Browser offen und als ich zurück zu meinem Beitrag wollte war auch alles Weg und ich musste vom vorne anfangen.. :x
Beim Abspeichern meines Berichtes als Entwurf wird angezeigt das nur der Text erhalten bleibt und nicht die
Bilder, wenn ich das richtig verstanden habe...


Hallo Christian
Ja genau, die Bilder gehen leider verloren. Wenn Du aber weißt, wohin Du die im Text integrieren möchtest, kannst Du das dann später tun.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 19. Mai 2020, 21:56

Hallo Holzwürmer der "Schreibenden Zunft",

seit das Forum meinen Bericht über den Systainer-Schrank kurz vor Fertigstellung "gefressen" hat, habe ich mir abgewöhnt, direkt im Forum längere Texte zu schreiben.

Stattdessen verwende ich dazu das Windows-Eigene Word-Pad und tippe meine Texte dort. Speichere immer schön zwischen und mach mir an den Stellen, wo ein bestimmtes Bild platziert werden soll (die habe ich ja schon im Vorfeld fertig gemacht, deshalb kann ich sie mit den Original-Dateinamen einsetzen) Markierungen.
Wenn dann alles fertig ist, kopiere ich den Inhalt ins Forum, lade die Bilder hoch und platziere sie an den vorgewerkten Stellen.

Ich benutze das "Word-Pad" sehr gerne, weil es nicht wie "Word" die blöden Formatierungen mitspeichert, die man dann später im Forum wieder langwierig rauslöschen muss.

Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste