CNC-Benutzer

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon antonius99 » Mo 27. Apr 2020, 20:31

Heimwerkerking hat geschrieben:Closed Loop überzeugt mich irgendwie nicht.
Dann würde ich direkt auf Servus gehen
Und zum steuern über Ethernet wäre mein Mittel der Wahl ein Smoothstepper.
Aber das war mir für meine Maschine doch alles etwas teuer

Vielleicht kommen eh noch irgendwann Servos, und Smoothstepper verwende ich auch bei einer Maschine, wollte mal was anderes probieren und dieser Controller hat sich irgendwie gut angehört (ist auch wirklich gut verarbeitet und durchdacht)
Diese JMC Motoren haben außerdem schon eine Endstufe eingebaut, das hat auch irgendwie zu meiner Entscheidung beigetragen.
Vom Preis her ist da glaub ich nicht viel Unterschied, wenn man beim Smoothstepper auch noch ein Gehäuse mitrechnet
Ich bin halt einer, der alles probieren muss ;)

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon Heimwerkerking » Di 28. Apr 2020, 16:52

Ok den Drang auszuprobieren bzw zu verbessern kenne ich nur zu gut.
So eine CNC ist wenn es nicht gerade ein sündhaft teures Profi Gerät ist ja auch schon für sich ein eigenes Hobby bzw Projekt.
Nur die Arbeit ohne Absaugung und Kabine könnte ich mir gar nicht mehr wirklich vorstellen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon antonius99 » Di 28. Apr 2020, 17:51

Heimwerkerking hat geschrieben:Ok den Drang auszuprobieren bzw zu verbessern kenne ich nur zu gut.
So eine CNC ist wenn es nicht gerade ein sündhaft teures Profi Gerät ist ja auch schon für sich ein eigenes Hobby bzw Projekt.
Nur die Arbeit ohne Absaugung und Kabine könnte ich mir gar nicht mehr wirklich vorstellen.

Servus

Es ist halt ein Jammer, wenn so eine Maschine bei mir einmal läuft, ist für das ganze drumherum einfach kein Interesse mehr da.
Ich hab ja nicht mal Endschalter, aber vielleicht komm ich noch dazu und bau eine so richtig mit allem drum und dran, naja, frommer Wunsch halt.
Da könnten dann alle Erfahrungen von fast 20 Jahren einfließen, und sparen beim Material muss ich auch nicht mehr, schau ma mal :)
Als ich angefangen habe, gabs ja fast gar nichts in dem Bereich, war ziemlich mühselig
Und dann liefen die Paralellports langsam aus, wieder umstellen, und das einige male, ich kann da schon einiges erzählen.
Jetzt sowas zu bauen ist ja schon fast ein Kinderspiel :D
Welche Spindeln und Führungen hast Du denn verbaut, auf den Bildern sieht mans nicht so gut
Ich hoffe, ich geh Dir nicht zu sehr auf die Nerven, aber ich hab sonst niemanden, mit dem ich über das alles reden kann

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon Heimwerkerking » Di 28. Apr 2020, 19:56

Endschalter hab ich an allen Achsen an beiden Enden verbaut. Mangels Eingänge alle in Reihe als Öffner.
Zusätzlich zum positionieren und für die Referenzfahrt noch Referenzschalter an allen 3 Achsen.
Auch wenn es mechanische Schalter sind hab ich eine Genauigkeit von ca 1/10. Ist ganz praktisch in Verbindung mit einem festen Aufspannpunkt.

Meine Führungen sind unterstützte Rundführungen mit 20mm Durchmesser. Antrieb ursprüngliche Trapezspindel Tr16*4 und Muttern aus Delrin.
Inzwischen aber KUS 16*5 allerdings auch hier China Ware. Ergibt in der Spitze bis zu 5000mm/min im Eingang. Aber fahre nur mit 3000mm/min um es nicht zu sehr zu beanspruchen.

Fräsmotor ist ein Kreis FME 1050 -1 aber die Mafell liegt schon hier und gefällt mir besser.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon antonius99 » Di 28. Apr 2020, 20:23

Heimwerkerking hat geschrieben:Endschalter hab ich an allen Achsen an beiden Enden verbaut. Mangels Eingänge alle in Reihe als Öffner.
Zusätzlich zum positionieren und für die Referenzfahrt noch Referenzschalter an allen 3 Achsen.
Auch wenn es mechanische Schalter sind hab ich eine Genauigkeit von ca 1/10. Ist ganz praktisch in Verbindung mit einem festen Aufspannpunkt.

Meine Führungen sind unterstützte Rundführungen mit 20mm Durchmesser. Antrieb ursprüngliche Trapezspindel Tr16*4 und Muttern aus Delrin.
Inzwischen aber KUS 16*5 allerdings auch hier China Ware. Ergibt in der Spitze bis zu 5000mm/min im Eingang. Aber fahre nur mit 3000mm/min um es nicht zu sehr zu beanspruchen.

Fräsmotor ist ein Kreis FME 1050 -1 aber die Mafell liegt schon hier und gefällt mir besser.

Servus
Danke für die Auskunft
Also an meinen bestehenden Maschinen werde ich sicher keine End- bzw. Referenzschalter mehr anbringen, hab mich so daran gewöhnt, geht auch ohne super.
Diese unterstützten Führungen sind ja ganz gut, hab die für andere Zwecke verbaut teilweise.
Ich verwende 20er Profilführungen von Origa mit jeweils 4 Laufwagen auf jeder Achse bei der großen Maschine, und auch 16/4er Trapezgewindespindeln, diese sind in ein Alurohr eingebaut und mit einem Metallband abgedichtet (System Origa)
Bei der kleinen sinds Alu-Gleitführungen, die auf einem Alurohr mit innenliegendem, abgedichteten Riemenantrieb direkt montiert sind.
Wenn Du willst, mach ich mal ein paar Fotos davon
Ja und als Fräsmotoren verwende ich 800 Watt Kress und die Nachfolger davon, ich glaube AMB oder so heißen die, baugleich mit Kress

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 28. Apr 2020, 20:36

Hallo ihr zwei CNC-Profis... :D

evtl. könnt ihr beiden mir ja ein paar Tipps zu dem Maschinchen hier geben:

https://www.cnc-step.de/cnc-fraese-high ... 400x800mm/

Die wollte ich mir, immer vorausgesetzt Corina macht mir keinen krass brutalen Strich durch die Rechnung, im Laufe dieses Jahres zulegen.

Bearbeiten will ich damit in der Hauptsache Aluminium-Verbundplatten, ab und an mal das ein oder andere Vollaluminium-Teil, Plexiglas und PVC, und natürlich Holz aller Art.

Als Spindel hab ich so an 2000 Watt mit Wasserkühlung gedacht. Die Kress-Teile sind mir entschieden zu laut für die Garage.

Zu selber basteln hab ich leider nicht die Zeit. Auch hätte ich vor der ganzen Verkablung massig Respekt. Deshalb sollte es schon ein Fertig-System sein, da es auch damit die Lernkurve noch sehr steil werden wird.

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein wenig "beistehen" könntet... ;)

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon Heimwerkerking » Di 28. Apr 2020, 20:44

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Hallo ihr zwei CNC-Profis... :D

evtl. könnt ihr beiden mir ja ein paar Tipps zu dem Maschinchen hier geben:

https://www.cnc-step.de/cnc-fraese-high ... 400x800mm/

Die wollte ich mir, immer vorausgesetzt Corina macht mir keinen krass brutalen Strich durch die Rechnung, im Laufe dieses Jahres zulegen.

Bearbeiten will ich damit in der Hauptsache Aluminium-Verbundplatten, ab und an mal das ein oder andere Vollaluminium-Teil, Plexiglas und PVC, und natürlich Holz aller Art.

Als Spindel hab ich so an 2000 Watt mit Wasserkühlung gedacht. Die Kress-Teile sind mir entschieden zu laut für die Garage.

Zu selber basteln hab ich leider nicht die Zeit. Auch hätte ich vor der ganzen Verkablung massig Respekt. Deshalb sollte es schon ein Fertig-System sein, da es auch damit die Lernkurve noch sehr steil werden wird.

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein wenig "beistehen" könntet... ;)

Servus, der Lothar


Ich würde die verlinkte Fräse NICHT empfehlen.
Die Führungen sind einfache frei tragende Rundführungen. Das ist noch eine Stufe unter dem was ich habe und schwingt schnell bzw biegt sich unter Belastung.
Wenn du wirklich nicht basteln willst und quasi Out of the Box fräsen willst würde ich dir die Maschinen von Sorotec empfehlen
Evt noch die Pro Basic von Mechaplus wobei Sorotec schon eine Hausnummer ist.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon antonius99 » Di 28. Apr 2020, 21:00

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Hallo ihr zwei CNC-Profis... :D

evtl. könnt ihr beiden mir ja ein paar Tipps zu dem Maschinchen hier geben:

https://www.cnc-step.de/cnc-fraese-high ... 400x800mm/

Die wollte ich mir, immer vorausgesetzt Corina macht mir keinen krass brutalen Strich durch die Rechnung, im Laufe dieses Jahres zulegen.

Bearbeiten will ich damit in der Hauptsache Aluminium-Verbundplatten, ab und an mal das ein oder andere Vollaluminium-Teil, Plexiglas und PVC, und natürlich Holz aller Art.

Als Spindel hab ich so an 2000 Watt mit Wasserkühlung gedacht. Die Kress-Teile sind mir entschieden zu laut für die Garage.

Zu selber basteln hab ich leider nicht die Zeit. Auch hätte ich vor der ganzen Verkablung massig Respekt. Deshalb sollte es schon ein Fertig-System sein, da es auch damit die Lernkurve noch sehr steil werden wird.

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein wenig "beistehen" könntet... ;)

Servus, der Lothar


Servus Lothar

Also jetzt bin ich echt sauer: ich tipp da einen ganzen Roman und plötzlich ist alles weg :(
Ich mag das ganze jetzt nicht nochmal schreiben, ich schreib Dir morgen was dazu, ist das ok für Dich?
Natürlich bin ich gerne bereit, Dir da ein wenig beizustehen
vorerst ein wirklich empfehlenswerter Link: https://www.ems-moederl.de/ der Mann ist einsame Spitzenklasse

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon antonius99 » Mi 29. Apr 2020, 08:27

@ Lothar
Servus

Hoffe heute geht's besser, zwischendurch halt mal abspeichern
Also Lothar, zuerst eine kleine Vorgeschichte zum aufwärmen :D
Ich bin zu der ganzen Geschichte vor ca 25 Jahren gekommen, das war auf einer Messe, und da stand eine StepFour, meines Wissens damals das einzige auf dem Gebiet, war für Modellbauer ausgelegt.
Die haben dort auch nur in Hartschaum gefräst, aber ich war fasziniert
Leider war die Sache unerschwinglich und hat mir auch ein wenig wackelig ausgesehen, aber das Virus hatte sich eingenistet :lol:
Ich kam dann in eine Firma, da hatte ich plötzlich Zugang zu Linearantrieben, Führungen und sowas und los gings
War zwar auch noch alles sauteuer, aber gegen das blöde Virus bist halt machtlos, gab kein Mittel dagegen.
Also die ganze Mechanik war bald einmal aufgebaut, besonders weil ich die Möglichkeit hatte, diverse Aluteile von Kollegen fertigen zu lassen.
Jetzt kam der elektrische Teil, da gabs auch nicht viel auf dem Markt, aber irgendwann wars geschafft, ich fräste mein erstes Teil, den Eiffelturm (ich stell mal ein Bild herein, wenn ich dazukomme)
Soviel zur Vor(Kranken)geschichte :)
Also sei gewarnt: CNC-Virus ist unheilbar, da gibts bis heute kein Mittel dagegen

So, und nun zum Eigentlichen
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, lass Dir Zeit
Ich hab im vorigen Beitrag einen Link hereingestellt, ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Dir das einmal in aller Ruhe anzusehen.
Leider war meine Maschine schon fertig, als ich da drauf gestoßen bin, sonst hätte ich da auf jeden Fall zugeschlagen.
Also dieser Möderl ist für mich ein echter Hammer, wer sich für Heimwerker-CNC-Maschinen interessiert kommt an dieser Seite nicht vorbei.

Diese Maschine, die Du da ins Auge gefasst hast, würde ich Dir nicht empfehlen, die ist bestenfalls für Modellbauer geeignet, da hättest echt keine Freude damit.
Wenn du da einen 2kw-Motor dranhängst und Alu fräsen willst, najo, ich möchte gar nicht dran denken.
Wie Thorben schon gesagt hat, schau Dir mal die Sorotec Seite an, ich habe schon sehr viel von dort gekauft, speziell die Fräser sind einsame Spitze, die Preise auch :lol:
Und Roy Kloss, der Chef ist sehr kompetent und hat mir schon öfters weitergeholfen, kannst den ja mal anrufen, vielleicht kannst ja was spezielles aushandeln ;) Den Link hab ich jetzt grad nicht, einfach Sorotec googeln

Ich würde diese ganzen billigen Maschinen, die da auf dem Markt herumschwirren einfach mal vergessen, Du hättest keine Freude damit
Wie schon gesagt, die meisten sind maximal für Modellbauer geeignet.

Ich hoffe, das ich Dir fürs erste einmal ein wenig geholfen habe

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Machtnix

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon Machtnix » Mi 29. Apr 2020, 10:31

Heimwerkerking hat geschrieben:Die Führungen sind einfache frei tragende Rundführungen. Das ist noch eine Stufe unter dem was ich habe und schwingt schnell bzw biegt sich unter Belastung.


Na, da hast Du aber nicht genau hingeschaut. Die X-Achse ist zusätzlich mit einer Linearführungen der Firma HIWIN ausgestattet.

Ich stimme Dir aber zu. Diese Art der Ausführung erinnert mich eher an meinen "großen" 3D-Drucker.

Gruß
Andreas


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste