CNC-Benutzer

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

CNC-Benutzer

Beitragvon antonius99 » Mo 20. Apr 2020, 13:07

Servus

Wollte mal fragen, ob irgendwelche Holzwürmer hier zumindest fallweise mit einer CNC-Maschine arbeiten

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 27. Apr 2020, 13:07

Ich habe eine kleine CNC im Einsatz.
Ist ein Selbstbau aus Siebdruck mit ca 900*550*180mm Arbeizsbereich
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon antonius99 » Mo 27. Apr 2020, 13:49

Heimwerkerking hat geschrieben:Ich habe eine kleine CNC im Einsatz.
Ist ein Selbstbau aus Siebdruck mit ca 900*550*180mm Arbeizsbereich

Servus

Ich habe auch 2 Eigenbauten, eine kleine mit ca. 400 x 400 x 60 mm Bearbeitungsfläche und eine große mit ca. 2200 x 1100 x 200 mm
Für die kleinen Sachen, die ich so mache, genügt zu 95% die kleine, die andere kommt eher selten zum Einsatz
Ich muss sagen, mit so einem Gerät tun sich schon allerhand Möglichkeiten auf, die sonst sehr schwierig wären.
Früher hab ich zumindest mit der großen sehr viel gemacht, jetzt mach ich meistens nur Schablonen damit und schneid das dann mit der Bandsäge
Mit meiner Pegas-Feinschnittbandsäge kann ich kleinere Sachen super schneiden, was mit fräsen gar nicht möglich wäre, zb. stärkere Teile mit ganz kleinen Radien.
Außerdem kann man das Material besser ausnutzen und hat kein Problem von wegen aufspannen.
Vielleicht kannst ja ein Bild von Deiner Maschine reinstellen, wenns nicht zu viel Mühe macht :)

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 27. Apr 2020, 15:45

Ich muss mit erschrecken Feststellen ich habe kein Bild der Maschine in ihrem jetzigen Zustand bzw jetzigen Aufstellungsort.
Aber im wesentlichen ist das meine Maschine
20140916_183505.jpg

20140916_183456.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon Woswasi » Mo 27. Apr 2020, 15:48

Kannst du grob abschätzen wie viele Stunden du daran gebaut hast?

Stell mir den Bau nicht gerade einfach vor.
LG Gerald

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon antonius99 » Mo 27. Apr 2020, 16:12

Heimwerkerking hat geschrieben:Ich muss mit erschrecken Feststellen ich habe kein Bild der Maschine in ihrem jetzigen Zustand bzw jetzigen Aufstellungsort.
Aber im wesentlichen ist das meine Maschine
20140916_183505.jpg
20140916_183456.jpg


Servus

Danke
Sogar mit Umhausung :)
Wenn ich dran denke, wieviel Dreck ich jedesmal produziere, ich nehm ja nur den Staubsauger, und den nicht immer
Ich will ja jetzt nicht unverschämt sein, vielleicht noch ein paar Erzeugnisse die Du da produziert hast ? :D
Mit welcher Steuerung und mit welchen Programmen arbeitest Du ?
Mensch, ich hätte ja noch jede Menge Fragen :lol:

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 27. Apr 2020, 19:04

Bilder von den Erzeugnissen kommen später das hab ich nicht auf dem Handy.
Aber in meinem Vorstellungs Thread kannst du welche sehen.

Also aktuell zeichne ich mit AutoCAD
Erstelle den GCode mit Estlcam und steuere die Maschine mit einer ur alten Version von Mach 3.
Die Steuerung an sich ist ein 4 Kanal Breakout Board und läuft mit 34V.

Ich möchte aber gerne noch umbauen auf Estlcam als Steuerung. Hab das passende Board vom Arduinoclub auch schon hier liegen. Dazu einzelne Endstufen und gerne mit der Spannung hoch auf 48V für mehr Dynamik.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon antonius99 » Mo 27. Apr 2020, 19:20

Heimwerkerking hat geschrieben:Bilder von den Erzeugnissen kommen später das hab ich nicht auf dem Handy.
Aber in meinem Vorstellungs Thread kannst du welche sehen.

Also aktuell zeichne ich mit AutoCAD
Erstelle den GCode mit Estlcam und steuere die Maschine mit einer ur alten Version von Mach 3.
Die Steuerung an sich ist ein 4 Kanal Breakout Board und läuft mit 34V.

Ich möchte aber gerne noch umbauen auf Estlcam als Steuerung. Hab das passende Board vom Arduinoclub auch schon hier liegen. Dazu einzelne Endstufen und gerne mit der Spannung hoch auf 48V für mehr Dynamik.

Servus
Also ich hab da schon einiges durch, angefangen von StepFour über DIN-CNC, was weiß ich was noch alles bis Mach3, Estlcam, Cut2D, Aspire, TripleBeast, Arduino, Zeichnungen mach ich mit DraftSight, das ist fast dasselbe wie AutoCAD.
Die letzte Aktion wird jetzt umstellen auf JMC closed loop Motoren und CSMIO/IP-M (da läuft alles über Lan), bin da grad am testen (Trockenlauf, ohne Maschine ;) )

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon antonius99 » Mo 27. Apr 2020, 19:32

Hab mir Deine Sachen angeschaut, tadellos, hoffe ich seh da bald mehr ;)
Übrigens, so eine ähnliche Männerhandtasche hab ich auch schon gebaut, allerdings aus anderem Material, aber Deine hat was, gefällt mir ausgezeichnet

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: CNC-Benutzer

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 27. Apr 2020, 20:18

Closed Loop überzeugt mich irgendwie nicht.
Dann würde ich direkt auf Servus gehen
Und zum steuern über Ethernet wäre mein Mittel der Wahl ein Smoothstepper.
Aber das war mir für meine Maschine doch alles etwas teuer
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Woswasi und 16 Gäste