Nassschleifmaschine ???

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Mario » Di 24. Jan 2017, 23:35

Auch mal schön anzusehen.
https://www.youtube.com/watch?v=toyLbOD3BuI&feature=youtu.be#t=6.3930562

Nur, was mich stutzig macht, ist der erste Schleifgang. Entgegen seiner eigenen Empfehlung doch mit Funkenflug, also mit Hitzeentwicklung. :?: :?: :?:

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon elektroulli » Di 24. Jan 2017, 23:56

Habe ich mir eben angesehen.
Noch bevor Du den Link gesetzt hast.
Der schleift trocken. Nix Tormek.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon dirk » Mi 25. Jan 2017, 08:22

Hallo,

ich hatte mir ja, wie weiter oben beschrieben, zu Weihnachten eine Nass-Schleifmaschine gegönnt. Keine Tormek, sondern eine Scheppach (Tiger 5.0).
Das hat sich "so ergeben". Ich hatte immer wieder einmal mit dem Gedanken an eine "Schleifmaschine" gespielt. Von Hand schleifen... da fehlt mir der "Zugang". Ist einfach ein Bauchgefühl. Habe ich noch nie probiert, kann also auch nichts dazu sagen...
...genauso sah es zum Zeitpunkt des Kaufs der Scheppach aus. Noch nie (!) so ein Teil verwendet. Keine Ahnung davon, keine Erfahrung damit. Gekauft, weil Angebot gelockt hat und weil "grundsätzlich" schon ein gewisser Bedarf in der Werkstatt abzusehen war (und ist).

Ich bin mir sicher, dass die Tormek qualitativ in einer höheren Liga spielt. Für mich ist dennoch die günstige Version (unter 150 Euro!) die bessere Wahl. Zum einen lege ich keine allzu hohen Maßstäbe an meine Schleifergebnisse an. Noch! Sicher kann sich das ändern. Meine "Klingen" sind nicht so kostbar, dass das "Kaputtschleifen" einen Weltuntergang bedeuten würde. Ich habe mir ein paar Videos angesehen, wie man mit einem Nass-Schleifer arbeiten kann/soll und habe mich und den Schleifer dann auf einige uralte und kaputte Beitel losgelassen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, bin mir aber auch darüber im Klaren, dass ein "Profi" oder auch ein geübter Holzwerker (was sich nicht ausschließen muss ;-)), hier mit Sicherheit bessere Ergebnisse hinbekäme. Mit einer Tormek - und sicher auch mit anderen Schleifgeräten. Vermutlich ist das "Gerät" weniger ausschlaggebend für das Ergebnis, als derjenige, der vor/hinter der Maschine steht.
Daher nutze ich den Scheppach Schleifer jetzt mal zum üben. Vielleicht reicht er mir für ein paar Jahre - vielleicht sogar länger. Robust scheint mir das Teil zumindest zu sein! Sollte sich irgendwann herausstellen, dass es ein Tormek sein "muss", habe ich zumindest schonmal Übung mit einem Nasschleifer. Sollte ich auf eine ganz andere Schärfmethode umschwenken, kann ich den Scheppach immer noch verkaufen. Vermutlich mit relativ wenig Verlust, aber selbst ein "Totalverlust" wäre dann noch verkraftbar.

Herzliche Grüße
Dirk.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Woswasi » Do 5. Aug 2021, 11:35

Ich hab mir die Record Power 250 gekauft. Meine ersten Versuche sind noch bescheiden. Ich schiebe die Schuld noch auf mich, weiß aber aktuell nicht was ich anders machen soll. Trotz Schleifhilfe wird die Schneide nicht rechtwinklig. Wenn der Beitel in rechten Winkel in der Schleifhilfe ist, wird die Schneide 2mm schief :(

20210805-20210805_103336 (1).jpg


Spanne ich den Beitel absichtlich schief ein, wird das Ergebnis besser.

20210805-20210805_110443.jpg


Die Stange verläuft parallel zur Oberfläche des Steins, soweit ich das Messen / sehen kann.

Hat jemand Tipps für mich?

Die beigelegte DVD hab ich mir angesehen und diverse YouTube Videos. Eigentlich mach ich nix anders als im Video gezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Naagg » Do 5. Aug 2021, 13:09

Also bei Tormek steht drin das man sich auf die Anschläge nicht verlassen soll und immer noch mit einem Winkel prüfen soll.
Ich hatte am anfang mit meiner T7 das gleiche problem nur nicht so krass :)

Hab mir dann auch irgendwann mal so ein Anschlagbrett gemacht, wie bei den Schleifführungen, um die Eisen immer gleich einzuspannen.
Dann muss man auch nicht immer die Haltestange verstellen bzw nur minimal wen man die Stemmeisen durch schärft zB.

Grüße Axel

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Woswasi » Do 5. Aug 2021, 13:24

Auf die Klemmung in der Schleifhilfe muss man sehr aufpassen, damit sich der Beitel nicht verdreht. Das hat etwas Besserung gebracht, ganz im Winkel ist es noch nicht.

Verdrehter Beitel von oben in der Halterung, hier exemplarisch extrem verdreht. Bei der Halterung ist fast nur die Schraube neben dem Beitel zur Fixierung zu verwenden. Die andere nur ganz leicht anziehen, sonst verdreht sie den Beitel.
20210805-20210805_120633.jpg


Momentanes Ergebnis der Schneide:
20210805-20210805_120116.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Hondo66 » Sa 7. Aug 2021, 10:41

Hallo,
hab die gleiche Maschine gekauft vor nicht ganz nem Jahr.
Gleiche Probleme.
Ich kenn zwar nicht die Tormek-Qualität, hab mich aber danach schon geärgert nicht mehr Geld für wahrscheinlich mehr Qualität ausgegeben zu haben.
Stange war nicht winklig, Schleifführung bescheiden etc. Hatte reklamiert und eine neue verbesserte Schleifführung kostenlos bekommen die es als Zubehör gibt von RP. Mit der konnte ich die Fehler ausgleichen.

Gruß Andreas

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Naagg » Sa 7. Aug 2021, 19:34

Also ich hatte bei dem Tormek nichts was nicht ein Anwenderfehler war ;) und schärfe damit mehr als nur Hobel- und Stemmeisen. Benutze nur die Lederscheibe ehr selten aber auch nur weil ich mit einem extra Lederstreichriemen schneller bin.

Grüße Axel

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Woswasi » So 8. Aug 2021, 20:52

Danke für euer Feedback. Ich hab noch eine kleine Unwucht im Schleifstein rechts am Rand, die vlt etwas zur schiefen Schneide beiträgt. Wenn man von vorne auf den laufenden Stein drauf sieht, kann man etwaige Unebenheiten gut mit freiem Auge erkennen hab ich festgestellt.

Einen kleinen Winkel hab ich auch bestellt, damit ich den Beitel zum Stein ausrichten kann. Wenn das mit der winkeligen Schneide damit klappt, dann bin ich schon zufrieden.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Woswasi » Di 4. Jan 2022, 14:17

Da nun schon alle Beitel komplett stumpf sind, hab ich mich nochmal länger mit dem Nasschleifer beschäftigt. Es lag nicht an der Maschine sondern am Bediener :lol: Hab nun perfekt rechtwinklige Schneide und rasierte Handrücken :mrgreen:

Wie schon festgestellt beim Einspannen darauf achten, dass die Spiegelseite plan aufliegt und fast nur rechts festziehen direkt neben dem Beitel.
halter.jpg


Dann die Führung samt Beitel rauf auf die Maschine und mittels der beiden Feststellschrauben den Beitel plan zur Scheibe ausrichten. Das geht ganz einfach wenn man von unten durchsieht und auf den Lichtspalt achtet. Wenn der Beitel hier leicht verdreht ist zur Scheibe, dann bekommt man keinen rechten Winkel. Das hab ich mehrfach ausprobiert :lol:
lichtspalt.jpg


Ich bin fasziniert, wie gut man nur mit dem Auge einstellen kann und welch tadelloses Ergebnis man dann bekommt.

schneide.jpg


Das ist übrigens der Beitel den ich schon komplett schief hatte :-) Also als Tipp kann ich noch mitgeben, nicht mit dem teuersten Beitel anfangen zu schleifen. Bei mir fehlen schon ein paar Millimeter von der Schneide durch die Experimente.

Fazit zur Record Power WG250: Für meine Bedürfnisse Top Maschine, wenn sie ein paar Jahre hält dann eine absolut lohnenswerte Investition.

Ich hab überlegt mir die Staubschutzhaube mitzubestellen, war mir aber dann die 30€ nicht Wert. Wollte selbst einen einfachen Kasten zum überstülpen basteln, aber es geht noch einfacher. Die Schachtel tut hervorragenden Dienst als Staubschutz. Die Bandsäge hat alles eingesaut in der Werkstatt, unterm Karton ist alles staubfrei gewesen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste