Nassschleifmaschine ???

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Mario » Di 10. Jan 2017, 17:04

Hallo Roland
Das mit dem Schleifbock war von mir vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich habe das damit verallgemeinern wollen. Wenn ich mir eine zulege, wird das höchstwahrscheinlich schon eine Tormek werden. Wahrscheinlich dann wohl eher die T8, weil es die T7 dann vielleicht gar nicht mehr gibt, mal schauen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon elektroulli » Di 10. Jan 2017, 17:22

Super Idee, Mario.
Ich stelle mir gerade vor wie Du mit einer imaginären Tormek die Fräser Deiner imaginären Domino schärfst.
:P :P :lol:

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon dirk » Di 10. Jan 2017, 19:28

Lass doch den armen Mario, Ulli!

außerdem liegst Du sicher falsch, da er vermutlich die Fräser der Domino schonmal kauft (und schärft), bevor er die Domino hat... :lol: :lol: :lol:


Herzliche Grüße


PS: @Mario: Nicht böse gemeint :-)
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Mario » Di 10. Jan 2017, 22:03

Ich hoffe ja mal, die Fräser werden wohl auch scharf sein. :)

Limp
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 09:07

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Limp » Mo 23. Jan 2017, 19:56

Hallo,

leider habe ich mir letztes Jahr eine Triton-Nassschleifmaschine zugelegt, da mir die Tormek T7 zu teuer schien. Würde ich nicht wieder machen sondern lieber länger auf die Tormek sparen. Die Schleifstützen sind bei der Triton nicht im rechten Winkel zum Stein. Daher muss ich Beitel und Hobelmesser immer leicht schräg in die Halterung einspannen um die Schneiden nicht schief zu schleifen. Das nervt ziemlich und die Kunststoffhülsen der Schleifhalterungen leiern auch schon aus. Ist aus meiner Sicht nicht präzise genug.

Viele Grüße

Andreas

leisengarten
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Jul 2016, 13:23
Wohnort: im schönen RheinlandPfalz

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon leisengarten » Di 24. Jan 2017, 20:50

Liebe Holzwerker,

ich möchte bitte auf keinen Fall falsch verstanden werden und auch keinen Glaubenskrieg entfachen.
Aber bei den TORMEK-Maschinen wird immer wieder der zugegeben relativ hohe Preis ins Feld geführt. Darüber bin ich doch etwas verwundert, muß es zuweilen bei anderen Maschinen/Geräten unbedingt ein(e) FESTOOL sein, obgleich man mit einer etwas billigeren Maschine auch zu einem guten Ergebnis kommen würde.
Meine Meinung: Kaufe sich jeder das nach seiner Meinung für ihn richtige Werkzeug. Ich jedenfalls habe mit der T 1200 nicht unbedingt schlechte Erfahrungen gemacht. Selbstverständlich wäre die Einrichtung eines Hand-Schleifplatzes billiger gekommen. Zuweilen muß man sich auch mal was gönnen.
So, weiterhin viel Spaß in der Holzwerkstatt und ansehnliche Ergebnisse
leisengarten :oops:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Mario » Di 24. Jan 2017, 22:04

Hallo
Hier wurde doch bis jetzt noch nie ein richtiger Glaubenskrieg entfacht, oder!? Na ja, es gab schon mal jemanden, der wollte in der Hinsicht immer etwas anecken, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Derjenige ist aber nicht mehr hier.
Es kann sich doch jeder das kaufen, was er für richtig hält und auch gerne seine Meinung dazu schreiben. Die Hauptsache ist doch, derjenige kommt damit klar, oder halt auch nicht, aber versucht nicht anderen das unbedingt aufzwingen zu wollen.
Letztlich zählt ja wie schon gesagt das Ergebnis und der Spaß daran.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Special A » Di 24. Jan 2017, 23:02

Wenn man so nach einer sinnvollen Möglichkeit des Schärfens umsieht ist so eine Tormek schon sehr verlockend. Einfach, schnell, für Anfänger geeignet, etc. Könnte also schon eine sinnvolle Investition sein. Wäre da nicht das grundsätzliche Problem, dass ich zu dem Zeitpunkt gar nicht schleifen konnte.

Das System kann noch so gut sein, wenn man da ohne Erfahrung rangeht werden die Ergebnisse selten so gut, wie in der Werbung gerne suggeriert wird. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass man mit diesem System überhaupt nicht klar kommt. Vielleicht ist man generell zu doof zum schleifen. Zumindestens finde ich, dass der Frust sicher richtig groß sein wird, wenn man für die ersten miserablen Ergebnise erst mal 600€ ausgibt.

Für das Produzieren von krummen Schneiden und irgendwie scharfen Messern reicht für mich daher Schleifpapier, Wasserstein und Schleifführung. So sammle ich wenigstens Erfahrung. Ich habe mir auch dieses tolle Lie-Nielsen Buch besorgt, ich finde es ist eine gute Referenz. Das Thema Tormek werde ich irgendwann wieder aufgreifen, wenn ich valide weiß, ob ich tatsächlich eine sinnvolle Verwendung für sie finde.
- Florian

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon elektroulli » Di 24. Jan 2017, 23:08

Hallo Florian,
dann kommt dieses Video doch gerade recht...
https://youtu.be/czVVPlxUsYs
Ulli

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Special A » Di 24. Jan 2017, 23:27

Danke, aber ich glaube das Video bereits zu kennen. :D

Ich bin trotzdem der Meinung, dass Video schauen was anderes ist, als selber zu machen. Oder anders gesagt möchte ich Kaufentscheidungen lieber auf Basis eigener Erfahrungen machen. Daher habe ich das Thema Tormek für mich nur vertagt und nicht ganz ausgeschlossen ;)
- Florian


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste