Nassschleifmaschine ???

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Mario » Fr 12. Aug 2016, 01:26

Hallo Leute
ich habe das selbe Thema in unserem alten Forum, also im Holzwerkerforum, schon einmal erstellt. Ich habe vor mir irgendwann mal eine Nassschleifmaschine zu zulegen. Hauptsächlich geht s mir darum, nicht mehr so viel per Hand schleifen zu müssen. Vor allem wenn s darum geht Werkzeuge wieder herzurichten.
Mein Favorit ist die Tormek T7, ja ich weiß es gibt schon die T8. Das hatte mir der D..., ohne Namen zu nennen wegen evtl. Rechtsverletzungen, schon mal gepostet.
Jetzt frag ich einfach nochmal in die Runde, ob jemand vielleicht Erfahrungen damit hat oder einfach nur seinen Senf(Meinung) dazu geben (abgeben) möchte. Die Antworten haben mich "damals" einfach mal nicht so recht befriedigt! Die andere Frage ist halt auch, muss es die T7 sein oder reicht auch die T4. Was meint Ihr dazu.
Es können natürlich auch ganz andere Vorschläge abgegeben werden. Also b........t mich endlich mal und her mit Eurer Meinung! :lol: :?:


Grüße, Mario!

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Naagg » Fr 12. Aug 2016, 07:54

Moin hab mir anfang des Jahres eine T7 geholt da sie fast überall runtergesetzt war wegen der T8. Der unterschied ist ehr gering zur T8 aber zur T4 schon, größere Steindurchmesser zB. Aber was für mich da ausschlaggebend war ich hab die Grundausstattung der beiden verglichen, durch den Angebotspreis und das was die T7 mehr hat war der Preisunterschied gering glaube waren keine 50€. Daher die große denke die kleine wird ihre Arbeit genauso machen.
Die Anleitungen sind gut und alles bisher Hobeleisen, Stechbeitel und Bohrer ging wunderbar und nach ein paar Teilen ist das alles super einfach.
Mag sein das ich die Sachen mit meinem 8000er Stein noch ein bissel schärfer bekomme ( hab ich nicht probiert/verglichen bisher) aber das was mir die T7 an schärfe gibt reicht mir voll. zB Flachwinkelschlichthobel von Dick so 1-3/100 Spann der beim auseinander rollen schon zerreisst.
Nachdem man ein paar Teile geschärft hat geht es auch schneller als erst die Stein rausholen, bereitmachen und wieder wegpacken.
Mit der Tormek brauch ich ca 30-45min um meine Stechbeitel und Hobelmesser zuschärfen (wen ich mich nicht verzählt habe 15 Teile) und selbst freihand eben schnell noch mal nach ziehen geht super.
Hab die Tormek auf meinem Rollwagen stehen wo meine ganzen Kleinteilkoffer drin sind, wird bei nicht gebrauch einfach in die Ecke gerollt und weg ist das Ding. Wenn ich die Maschine wieder brauch einfach raus und ohne große einstellerei gehts weiter.

Hab mir gestern das Haus und HEim Paket bestellt weils gerade im Angebot ist mal sehen was damit so geht aber denke wird schon funktionieren ;)
was ich auf jedenfall kaufen würde ist die Abdeckhaube passt genau drüber und das ding staubt nicht so zu gerade in keinen Werkstätten.

Ob der Preis dafür ok ist muss jeder selber entscheiden oder ob es auch eine günstige Variante alla Scheppach oder so tut. Ich für mich hab festgestellt das bei den "TOP-Marken" weniger probleme gibt und die Handhabung viel angenehmer/ausgereifter ist. Daher macht das Arbeit dann mehr spass weil man sich nicht rumärgen muss und geht i.d.r. noch schneller.

Gruß Axel

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 12. Aug 2016, 10:30

Hi!

Ich besitze selber keine Tormek, wollte aber früher gerne eine haben - vorrangig um maschinell hochwertige Messer selber nachschärfen zu können, ohne die dabei auszuglühen. Außerdem gefiel mir das Zubehör gut mit dem das ganze doch stark vereinfacht wird - im Vergleich dazu, das frei-hand zu machen.

Gekauft habe ich sie nie, das ehemalige Hobby soweit runtergefahren das es keinen Sinn mehr ergab.

Müsste/würde ich regelmässig Messer und Werkzeuge schärfen/schleifen würde sofort eine Tormek einziehen. Ich bin bei den aktuellen Modellen nicht auf dem laufenden - wie gesagt - mein Interesse daran liegt Jahre zurück. Aber: Tormek war (und ist vermutlich nach wie vor) der "Benchmark" in dem Bereich.

Ich würde die Anschaffung in Relation zu dem Werkzeug sehen was du damit bearbeiten willst.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Mario » Sa 13. Aug 2016, 01:41

Hallo Axel, Hallo Oliver,
erst mal vielen Dank für Euer Feedback.
Ja, ich denke auch, dass die Tormek immer noch das Beste in Sachen Nassschleifer ist. Wenn ich mir ne richtig gute leiste, ist es garantiert Diese.

In Sachen Endschärfe würde ich immer noch die Steine rausholen (Messer, Stemmeisen je nach Gebrauch). Aber bei vielen Arbeiten würde ich doch gern ne hochwertige Maschine haben wollen. Hochwertig deshalb, weil ich der Meinung bin, dass es einfach auch länger hält(meistens jedenfalls).
Ich habe auch noch genug Zeug zum herrichten rumzuliegen. Da habe ich wenig Lust das ganze per Hand zu machen.
Ich hoffe es kommen noch ein paar Meinungen oder Vorschläge dazu.

Grüße, Mario!

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Axel_MF » So 14. Aug 2016, 06:37

Servus Mario,

also das Gros der Schärfarbeiten entfällt doch sicherlich auf Hobel- und Stemmeisen. Zumindest für letztere benötigst Du doch eine plane Spiegelseite, die mit einer Schleifmaschine nicht hinzubekommen ist. Schon deswegen schärfe ich von Hand mit Steinen und Schleifführung MKII von Veritas.
Um die super scharfen Kochmesser meiner Frau zu schärfen könnte ich mir eine T7 vorstellen, geht von Hand auf Steinen aber auch gut.
Fazit: Für das Geld einer T7 oder T8 (mit Zubehör schnell bei 800,- €) kaufe ich mir vorher noch dringendere Maschinchen....
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Naagg » So 14. Aug 2016, 07:29

Axel_MF hat geschrieben:Servus Mario,

Zumindest für letztere benötigst Du doch eine plane Spiegelseite, die mit einer Schleifmaschine nicht hinzubekommen ist


Das stimmt so nicht :) klar auf der runden seite nicht aber die Seiten der Tormeksteine sind dafür extra geplant.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Mario » So 14. Aug 2016, 12:09

Fazit: Für das Geld einer T7 oder T8 (mit Zubehör schnell bei 800,- €) kaufe ich mir vorher noch dringendere Maschinchen....

Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel


Hallo Axel,
das ist der hauptsächliche Grund, warum ich eine solche Maschine noch nicht habe. Ich wollte das hier aber schon mal ein bisschen ausdiskutieren und Erfahrungen der anderen Holzwürmer sammeln. Bisher hab ich auch mit Veritasführung usw. geschärft.
Zu dem stetig wachsenden Stemmeisen,-und Hobelsortiment kommen noch diverse Haushaltsgeräte, wie z.B. Machete :lol: , Äxte :lol: usw. dazu. Und da ich noch genug andere Interessen und Aufgaben habe hätte ich schon gerne ne Maschine dazu. Alles per Hand zu schärfen ist mir einfach zu zeitintensiv und teilweise (Herrichten) auch zu anstrengend.
Wann ich mir so ein Gerät zulegen werde, weiß ich noch nicht genau. Mein Goldesel futtert nämlich auch mehr als er abgibt. :( :( :(

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Threedots » Sa 27. Aug 2016, 20:50

Hallo Mario,

ich schließe mich voll und ganz Axels Meinung an. Mit etwas Zubehör und Abziehstein bist Du mit einer großen Tormek schnell bei 800-1000 € angekommen. Da frage ich mich, ob das für den Hobbybereich wirklich Sinn macht.

Und Du hast immer noch das gleiche Problem wie beim Handschleifen. Irgendwann ist der Schleifstein am Umfang unrund und an der Seite nicht mehr plan. Dann geht es ans Abrichten bzw. zur Neuanschaffung für 100-200 €.

Ich für meinen Teil bleibe bei den Wassersteinen, da dauert das Einrichten des Schärfplatzes zwar ein paar Minuten, aber wenn mehrere Eisen geschärft werden, fällt das auch nicht mehr groß ins Gewicht.

Für das an der Tormek eingesparte Geld kann ich einiges an Holz oder dringender benötigter Werkzeuge kaufen.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Mario » So 28. Aug 2016, 02:29

Hallo Roland,
das mit den 800-1000 Euro stimmt so nicht ganz. Im Angebot mit meiner Meinung nach für den Holzwerker (ausgenommen Drechsler) wahrscheinlich vollausgestatteter Maschine gibt es für 649 Euro. Ist für die meisten Leute sicher immer noch ganz schön teuer, für mich auch. Im Moment sind mir andere Sachen auch noch wichtiger, aber irgendwann hätte ich sowas schon gerne.
Die Sache mit dem Abrichten und Haltbarkeit der Steine, da hätte ich gern noch ein paar Erfahrungsberichte von Besitzern solcher Maschinen.

bis dann, Mario!

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Nassschleifmaschine ???

Beitragvon Threedots » So 28. Aug 2016, 09:51

Hallo Mario,

Du hast Recht. Ich habe nur Preise der T8 betrachtet. Die T7 als Neugerät solltest Du aber sehr bald kaufen. Ewig wirds die nicht mehr geben. Und achte darauf, dass der 4000er Abziehstein dabei ist. Der hat bei den von mir gesichteten T8 Angeboten den Preis gleich um rund 200 € angehoben.
____________
LG

Roland


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste