Bandsäge-Blatt reißt stetig

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon Naagg » Di 28. Apr 2020, 14:05

Entspannst du das Band jedesmal oder lässt du die Säge gespannt stehen? Das ist nämlich nicht gut für das Sägeband.

Gruß Axel

Benutzeravatar
herg78
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 12:51

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon herg78 » Mi 29. Apr 2020, 12:55

Woher kennt man bei Budget? :o ;)

Ich werde meine jetzige umbauen: letzt-bastel (yt) hat sich eine eigene gebaut; dies addiert mit der Idee Fahrradfelgen zu nehmen, komme ich hoffentlich auf was langlebiges.

Danke für eure weiteren Tipps!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Mann :mrgreen: , unzählige Hobbies :o , zu viele Ideen :idea: , keine Freizeit 8-) .

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon antonius99 » Mi 29. Apr 2020, 13:03

herg78 hat geschrieben:Woher kennt man bei Budget? :o ;)

Servus

Wahrscheinlich hast Dich mal verplappert :lol:
Lets Bastel und Bandsäge?, muss ich mir anschauen, der Chaot schafft sowas? ;)

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4139
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon michaelhild » Mi 29. Apr 2020, 13:14

Ich bezweifel, das Fahrradfelgen die nötige Bandspannung aushalten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon oldtimer » Mi 29. Apr 2020, 13:55

michaelhild hat geschrieben:Ich bezweifel, das Fahrradfelgen die nötige Bandspannung aushalten.


Lass doch mal, wenn einer nach Lets bastel bauen möchte, kann es hier doch einen lustigen Bericht geben.
Früher war es mal Matthias Wandel um den es in den Foren auch ganz, ganz still geworden ist.

Vielleicht sollte man ihn mit Dietrich zusammen bringen?

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon Hirschtee » Mi 29. Apr 2020, 18:22

herg78 hat geschrieben:...Alternative Sägen mit dickeren Blättern gibt es nicht für u500€, daher tendiere ich zu einer Dekupiersäge; ist das eine gute Alternative?...

Das mit dem Budget habe ich an dieser Stelle so verstanden.
Naja warten wir mal die Fotos von dem Band ab.

Die Idee mit den Fahrradfelgen finde ich zwar was abenteuerlicher, aber dann sind wir mal gespannt :lol:
Wirst du uns denn an dem Umbau hier teilhaben lassen?
Gruß Robin

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon antonius99 » Mi 29. Apr 2020, 18:58

Hirschtee hat geschrieben:
herg78 hat geschrieben:Die Idee mit den Fahrradfelgen finde ich zwar was abenteuerlicher, aber dann sind wir mal gespannt :lol:

Servus

Ich hätte da selbstgebaute Räder aus Holz anzubieten, wäre das vielleicht eine Alternative? ;)
Leider hab ich jetzt kein Foto zur Hand.
Hat nicht auch Matthias Wandel eine Bandsäge komplett aus Holz gebaut?

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon oldtimer » Mi 29. Apr 2020, 20:01

Ich habe bei meinem Maschinenhändler eine große Bäuerle für etwa 1000 € gesehen, aber bisher hatte ich nie einen Zugang zu diesen Maschinen.
Wofür benötigt man sie? Ich kann mir da nur Sachen vorstellen, für die eine Große in Frage kommt, Starkfurnier o.ä. schneiden. Lediglich im Bereich von kleinen Werkstücken habe ich kleine Maschinen im Einsatz gesehen, auf Weihnachtsmärkten und die hatten dann auch kleine Drechselmaschinen dabei.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon Matthias » Mi 29. Apr 2020, 22:48

Servus Volker,
oldtimer hat geschrieben:Ich habe bei meinem Maschinenhändler eine große Bäuerle für etwa 1000 € gesehen, aber bisher hatte ich nie einen Zugang zu diesen Maschinen.
Wofür benötigt man sie?

Ich habe bis jetzt nur an großen Bandsägen gearbeitet und da ist was Holzverbindungen angeht schon bisschen was möglich. Schlitz und Zapfen kann man relativ schnell und in Serie schneiden. Mit ner Vorrichtung oder schräggestelltem Tisch kann man Schwalbenschwanzzinken schneiden. Dann natürlich wie du gesagt hast Furnier schneiden und auch Bretter mit wenig Verschnitt auftrennen.
Mit schmalem Blatt sind dann Kurvenschnitte oder mit Vorrichtung auch Kreise möglich.
Gewerblich werden die meisten Bandsägen aber nur mehr zum Brennholz absägen genutzt.
Die oben aufgezählten Sachen kenne ich auch nur aus Beruffschule. Wird also auch eher nur in der Ausbildung behandelt.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon Mandalo » Mi 29. Apr 2020, 23:04

oldtimer hat geschrieben:...Wofür benötigt man sie? Ich kann mir da nur Sachen vorstellen, für die eine Große in Frage kommt...

In meiner Schreiner-Lehrzeit war ein paar Häuser weiter noch ein Wagner (wir sagten im Dialekt: „an Wechner) tätig. Er war wohl schon 90 Jahre alt und hatte eine richtig geile Bandsäge. Mussten wir im Betrieb geschweifte Sachen herstellen sagte mein Chef schon mal: „Geh mol zum Wechner und säg des aus“.
Von ihm weiß ich dass er die Bandsäge aus beruflichen Gründen besaß und auch benutzte. Heute spielt es im Handwerk kaum mehr eine Rolle. „Wagner“ gibt es nicht mehr und der Zimmermann hat, wenn überhaupt, eine mobile, handgeführte Bandsäge. Allerdings muss ich sagen, mit einer guten Bandsäge ist toll zu arbeiten, ich habe ja eine Große und möchte sie nicht missen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste