Bandsäge-Blatt reißt stetig

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
herg78
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 12:51

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon herg78 » Do 30. Apr 2020, 09:02

Ich entspanne das nie; kenne auch keinen, der das macht :shock:

Naagg hat geschrieben:Entspannst du das Band jedesmal oder lässt du die Säge gespannt stehen? Das ist nämlich nicht gut für das Sägeband.

Gruß Axel
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Mann :mrgreen: , unzählige Hobbies :o , zu viele Ideen :idea: , keine Freizeit 8-) .

Benutzeravatar
herg78
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 12:51

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon herg78 » Do 30. Apr 2020, 09:03

Welche hast du?

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...Von ihm weiß ich dass er die Bandsäge aus beruflichen Gründen besaß und auch benutzte. Heute spielt es im Handwerk kaum mehr eine Rolle. „Wagner“ gibt es nicht mehr und der Zimmermann hat, wenn überhaupt, eine mobile, handgeführte Bandsäge. Allerdings muss ich sagen, mit einer guten Bandsäge ist toll zu arbeiten, ich habe ja eine Große und möchte sie nicht missen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Mann :mrgreen: , unzählige Hobbies :o , zu viele Ideen :idea: , keine Freizeit 8-) .

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon Mandalo » Do 30. Apr 2020, 10:00

herg78 hat geschrieben:Welche hast du?


Ich habe eine Elektra Beckum BAS 450

https://www.youtube.com/watch?v=5usTeAKksiA
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon Naagg » Do 30. Apr 2020, 16:03

herg78 hat geschrieben:Ich entspanne das nie; kenne auch keinen, der das macht :shock:

Naagg hat geschrieben:Entspannst du das Band jedesmal oder lässt du die Säge gespannt stehen? Das ist nämlich nicht gut für das Sägeband.

Gruß Axel


Kenne viele die das machen und steht bei meiner auch in der Anleitung.

Gruß Axel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon Mandalo » Do 30. Apr 2020, 16:53

Naagg hat geschrieben:Entspannst du das Band jedesmal oder lässt du die Säge gespannt stehen? Das ist nämlich nicht gut für das Sägeband. Gruß Axel

herg78 hat geschrieben:Ich entspanne das nie; kenne auch keinen, der das macht.


Man kann natürlich versuchen seine Bandsäge mit Fahrradfelgen umzubauen um das Problem zu lösen, ich allerdings würde es erst mal mit diesem Tipp versuchen! :lol:
*Wichtiger als der „Daumenhochsmilie“ ist der „Mit der Hand vor der Stirn schlagen“.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon Mario » Do 30. Apr 2020, 22:50

:lol:
Au ja, es gibt hier wirklich auch immer wieder sehr nützliche Tipps...auch das Kleingedruckte ist einer! ;) :D

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon Klaus » Fr 1. Mai 2020, 11:20

antonius99 hat geschrieben:Ich hätte da selbstgebaute Räder aus Holz anzubieten, wäre das vielleicht eine Alternative? ;)


Die könnte er auch bei unserem lang nicht mehr gesehenen RudiHB in Auftrag geben: viewtopic.php?f=44&t=1265&start=50 :mrgreen:

Durch diesen Thread hat sich meine Idee, eine kleine Bandsäge als quasi stationäre Stichsäge anzuschaffen, erledigt. Herzlichen Dank dafür :)
Für eine grössere fehlt einfach der Platz und das Verständnis der (ansonsten) besten Ehefrau von allen.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon oldtimer » Fr 1. Mai 2020, 13:43

Klaus hat geschrieben:Durch diesen Thread hat sich meine Idee, eine kleine Bandsäge als quasi stationäre Stichsäge anzuschaffen, erledigt. Herzlichen Dank dafür :)


Gruss, Klaus


Hallo Klaus,

vielleicht ist die oben erwähnte Bandsäge für 100 € von der Qualität her das Problem. Vielleicht ist eine kleine hochwertiger unproblematischer.
Aber kämst Du nicht mit einer Dekupiersäge zurecht?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon Klaus » Sa 2. Mai 2020, 00:31

Hallo Volker,

oldtimer hat geschrieben:Aber kämst Du nicht mit einer Dekupiersäge zurecht?


Kann die 200mm Ahorn senkrecht auftrennen? :mrgreen:

Du hast im anderen Thread geschrieben, dass Du weit entfernt von einer Dekupiersäge bist. Das triff auf mich zu 100% genauso zu. Da bin ich einfach VIEL zu ungeduldig dafür.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Bandsäge-Blatt reißt stetig

Beitragvon RudiHB » Sa 2. Mai 2020, 08:27

Klaus hat geschrieben:
antonius99 hat geschrieben:Ich hätte da selbstgebaute Räder aus Holz anzubieten, wäre das vielleicht eine Alternative? ;)


Die könnte er auch bei unserem lang nicht mehr gesehenen RudiHB in Auftrag geben: viewtopic.php?f=44&t=1265&start=50 :mrgreen:

Gruss, Klaus


Ich bin doch da, Klaus. Jeden Tag. Nur keine Projekte mehr. Auch das hier lese ich mit Interesse, meine "Weiterbildung" an Handrädern ist erledigt...

So, wieder aus dem Off-Topic zurück an die angeschlossenen PC mit den Topic-Dingen!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste