Tks gesucht

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Volcano
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 20:27
Wohnort: Beelitz

Tks gesucht

Beitragvon Volcano » So 12. Jul 2020, 21:10

Hallo,

Wie oben bereits gesagt, ich suche eine tischkreissäge. Mein Budget liegt für längere zeit bei 500€. Seit rund 2 Monaten beobachte ich den gebrauchtmarkt auf ebay-Kleinanzeigen im Umkreis von 200km. Es ist allerdings nichts brauchbares in diesem Preisrahmen zu finden. Hat hier noch jemand eine Idee wo ich was finden könnte? Ach ja, quer durch die ganze Republik zu reisen ist keine Option für mich.

Besten Dank
Maik

wurmloch
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:59

Re: Tks gesucht

Beitragvon wurmloch » So 12. Jul 2020, 21:27

Was sind denn deine Ansprueche und geplante Anwendungen? Suchst du eher was mobiles oder was massives? Ist Drehstrom vorhanden? Dass du fuer 500 Euro nicht das Nonplusultra bekommst sollte ja klar sein...

Ich habe mir zum Einstieg eine neue GTS 10 XC fuer knapp ueber 600 Euro im Angebot angeschafft. Das Teil ist schon ganz ordentlich, aber ist halt ohne ordentlichen Schiebeschlitten nur bedingt zum Bau von groesseren Moebeln geeignet - habe mir damit meine komplette Werkstatteinrichtung gebaut, da stoeren mich kleinere Ungenauigkeiten weniger... Dennoch werde ich mir mittelfristig, sobald Platz da ist, etwas schwereres (ab 100kg Klasse) anschaffen...
Gruss
Florian

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tks gesucht

Beitragvon oldtimer » So 12. Jul 2020, 22:02

Bei 500 € fällt mir nur diese ein: https://www.bernardo.at/de/holz/holzbea ... 230-v.html
Dazu solltest Du auf jeden Fall die Tischverbreiterung nehmen, damit schon einmal etwas Möbelbau stattfinden kann. Die Schiebetische von Bernardo sind brauchbar, ich habe einen einfachen auch auf meiner TF.
Der Parallelanschlag macht erst einmal einen guten Eindruck, da der Körper ausreichend groß ist und das Lineal vorgezogen werden kann.
In der Endausstattung wird die Maschine dann etwas bei 800 € liegen.

Im Gebrauchtbereich wüsste ich nur eine Hombak mit Lalo für den Preis. Die benötigt allerdings Platz, mal so in den Keller geht nicht, eben ein Eisenschwein. Optisch recht guter Zustand.

Volcano
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 20:27
Wohnort: Beelitz

Re: Tks gesucht

Beitragvon Volcano » So 12. Jul 2020, 22:42

Hi,

@wurmloch: Strom spielt eine untergeordnete rolle. Der sicherungskasten liegt auf der Rückseite der Garage/Werkstatt.
Eine gts gibt es leider nicht mehr zu dem kurs. Rund 700€ muss man einplanen. Und , natürlich ist es mir klar das ich Abstriche machen muss.

@Oldtimer : Danke. Das schau ich mir genauer an.

Gruß Maik

matze320d
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 09:10

Re: Tks gesucht

Beitragvon matze320d » Mo 13. Jul 2020, 13:11

vermutlich keine Option für dich aber ich verkauf Ende 2020 bzw Anfang 2021 meine Bosch GTS 10XC.
Dann bekomm ich meine Formatkreissäge.
Ich hab die gut gekauft also wird sie auch zu nem vernünftigen Preis verkauft.

Gruß Matze

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Tks gesucht

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 13. Jul 2020, 14:15

Hi!

Ich habe mich wegen deinem Thread jetzt mal durch ein paar Möglichkeiten geklickt, bzw. mir auch mal den aktuellen Kurs für die GTS 10XC angeschaut.

Mein Rat wäre, sich an Volkers Empfehlung zu halten - und notfalls solange zu warten bis die 300 Euro "extra" drin sind.

Klingt doof, aber wenn ich mir anschaue was da sonst in dem Preisbereich angeboten wird, bzw. deutlich darunter. K.A. aber ich halte das für rausgeschmissenes Geld.

Und die GTS 10XC, zum aktuellen Preis - auf keinen Fall - den da gibt's dann wiederum schon die Bernado die Volker empfohlen hat.

Die einzige GTS 10XC die wiederum interessant sein könnte, wäre evtl. die von Matze - nach seiner Aussage hier im Thread.

Aber zwischen 700 und 800, never ever für die Säge.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tks gesucht

Beitragvon oldtimer » Mo 13. Jul 2020, 15:02

https://www.manomano.de/p/makita-mlt-10 ... _id=687376

Der Zwaggelmann hat hier doch oft genug gezeigt, was damit geht.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tks gesucht

Beitragvon Mario » Mo 13. Jul 2020, 17:32

Hallo

Aber zwischen 700 und 800, never ever für die Säge.

Viele Grüße,
Oliver


Sehe ich genauso, dann lieber etwas sparen wenn geht. Es sei denn, Du hast keinen Platz für so eine Säge, dann würde ich aber Volkers Option auch bevorzugen, glaube ich.

Grüße Mario

Volcano
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 20:27
Wohnort: Beelitz

Re: Tks gesucht

Beitragvon Volcano » Mo 13. Jul 2020, 17:45

Hi,

@Oliver: ja so sehe ich das auch. Nach dem Hauskauf und der anstehenden Einschulung von meinem jüngsten ist erstmal nix mit Zuwachs im Portemonnaie. Drum hatte ich hier auf den ultimativen tippen gehofft ;) eure Ratschläge haben mich aber schon ein klein wenig schlauer gemacht. Es wird trotzalledem wohl noch ein klein wenig dauern.

Gruß Maik

Volcano
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 20:27
Wohnort: Beelitz

Re: Tks gesucht

Beitragvon Volcano » Mo 13. Jul 2020, 17:46

oldtimer hat geschrieben:https://www.manomano.de/p/makita-mlt-100-1500-watt-tischkreissaege-260-mm-51653?referer_id=687376

Der Zwaggelmann hat hier doch oft genug gezeigt, was damit geht.


Hatte der Zwaggelmann nicht die 2704 von makita?


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste