Chassis gesucht: Metabo TK 1685/1688 - Höhenverstellung defekt

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Felder
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:24

Chassis gesucht: Metabo TK 1685/1688 - Höhenverstellung defekt

Beitragvon Felder » Di 1. Dez 2020, 23:54

Hallo,

Bei meiner Metabo TK 1685 haben sich zwei Zähne der einfach ins Blech gestanzten Zahnreihe (jetzt auch nicht so das nachhaltigste Prinzip) der Höhenverstellung verabschiedet. Das Sägeblatt steht auf dieser Höhe und lässt sich nun nicht weiter in der Höhe verstellen. So wie es aussieht, muss ich die die Motorhalterung und den dranhängenden Spankasten erneuern (sofern die beiden miteinander verschweißt und nicht verschaubt sich - was ich ohne weiteres nicht erkennen kann).

Liest vielleicht jemand mit, der eine gebrauchte Motorhalterung inkl Motorkasten hat? Ein Angebot auf ebay-kleinanzeigen wurde von gestern auf heute zurückgezogen - das ist Pech.

Vielen Dank für evtl Hinweise und Rückmeldungen,
mfg
Felder

Felder
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:24

defekte Höhenverstellung Metabo TK 1685/1688 repariert - Anleitung

Beitragvon Felder » Di 30. Mär 2021, 11:22

Antwort: wegen einer defekten Höhenverstellung ist kein neues Motoren-Chassis nötig.

Hier eine Reparaturanleitung für eine defekte Höhenverstellung (abgebrochene Zähne) der Metabo TK 1685/1688 zur Nachahmung (Reparaturmöglichkeit) sehr empfohlen.

Habe einen 8mm (max Tiefe) Bandstahl entsprechend bearbeitet (bzw unglücklicherweise auf einen Schlosser gehört), Zahnung reingefeilt (abgenommen und gemessen an der gebogenen Winkelzahnleiste) und endmontiert mit zwei Inneninbus Senkkopf-Schrauben (siehe Bilder).

Tip: nicht zum Schlosser gehen sondern gleich alles selber machen. Passenden Bandstahl mit entsprechend passgenauer Breite suchen, die Zahnung über dem tiefsten Scheitel vorsägen (nicht feilen, und schon gar nicht vorbohren) - Tipp: es muss im Scheitel nicht spitz sein, die Originalzahnung ist im tiefsten Scheitel auch rund, dh es bleibt dann mehr Futter für ohnehin schon recht schmalen Zahnleistensteg, viel wichtiger ist der regelmäßige Abstand der Zähne für einen gleichmäßigen Lauf der fettgeschmierten Zahnstange über die Zahnleiste - und dann mit einer Zahnfeile (Dreieck) den gesägten Schlitz ausfeilen.

Zwei Bohrungen in Zägeleisten an beiden Seiten des Führungsstahlblech des Sägenchassis - wo nicht mit Winkelbohrer möglich, von Aussen mit langem Bohrschaft durch den Sägenkasten (so ein Loch im Gehäuse stört mich jetzt nicht weiter) - durch das die Senkkopfschraube in das Loch der Zahnleiste, in das noch ein passendes Gewinde gedreht werden muss, und die gesamte Zahnleiste festgeschraubt werden kann. Gesenkt wird mit Winkelbohrer oder Akkuschrauber, je nach Schraubendicke (ich habe M8 verwendet) leider relativ tief, sonst "schrabbelt" das Motorchassis an der Schraube vorbei bzw die Höhenverstellung ruckelt. Gut zu sehen auf Bildern 2757 und 2758 - die Schrauben sind hier noch nicht tief genug versenkt.

Nach Einbau wieder voll funktionsfähig, wenngleich nicht ganz so perfekt gleichmäßig laufend, wie wenn ich es gleich so gemacht hätte, wie gerade beschrieben.

Dauer für die Reparatur (abzügl Beschaffung Stahl, Schrauben) 1 Tag. Dafür ist die Maschine wieder tip top, unabhängig vom ohnehin nicht weiterhelfenden Metabo Kundendienst und das Ganze - wenn man nicht wie ich noch einen Schlosser hinzuzieht - verdammt preisgünstig (weniger als 20 Euro).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Chassis gesucht: Metabo TK 1685/1688 - Höhenverstellung defekt

Beitragvon Dozent » Di 30. Mär 2021, 15:20

Wow, das nenn ich mal Selbsthilfe!

Das ist vermutlich so ein Beitrag, über den sich eines Tages nochmal jemand, der ohne viel Hoffnung die Suchmachine angeschmissen hat, richtig freut :lol:

Daniel

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Chassis gesucht: Metabo TK 1685/1688 - Höhenverstellung defekt

Beitragvon Fred » Di 30. Mär 2021, 17:54

In der Tat, das ist eine Lösung, mit der man wohl leben kann. Natürlich ist eine normmäßige Zahnstange, die wie das zugehörige Zahnrad im Modul und der Evolventenverzahnung funktioniert, das Highlight. Aber wo nichts ist, ist eine Heimwerkerlösung allemal besser.
Gut gemacht sagt der Schlosser!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Chassis gesucht: Metabo TK 1685/1688 - Höhenverstellung defekt

Beitragvon Mario » Di 30. Mär 2021, 21:58

Dozent hat geschrieben:Wow, das nenn ich mal Selbsthilfe!

Das ist vermutlich so ein Beitrag, über den sich eines Tages nochmal jemand, der ohne viel Hoffnung die Suchmachine angeschmissen hat, richtig freut :lol:

Daniel


Moin
So ziemlich das Gleiche habe ich auch bei diesem Beitrag gedacht.
Ja, gut gemacht!

Grüße Mario

Felder
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:24

Re: Chassis gesucht: Metabo TK 1685/1688 - Höhenverstellung defekt

Beitragvon Felder » Do 8. Apr 2021, 14:26

Danke, danke, nicht der Rede wert.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste