Warnhinweis Festool Kapex 120

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Warnhinweis Festool Kapex 120

Beitragvon derHajo » Di 22. Dez 2020, 18:36

Moin Holzwürmer,

ich hoffe das ist die richtige Rubrik!

Gerade habe ich folgende Information bekommen:


Guten Tag,

Festool hat Informationen zur Produktsicherheit eines von Ihnen auf Amazon.de gekauften Produkts auf Grund des folgenden Risikos veröffentlicht: Brandgefahr.

Produkt:
FESTOOL Kapp-Zugsäge Kapex KS 120 EB

Informationen, wie Sie überprüfen können, ob Ihr Artikel betroffen ist und was Sie in diesem Fall tun sollten, finden Sie hier: https://www.festool.de/kampagnen/micros ... Startseite.

Falls Sie das Produkt weitergegeben haben, leiten Sie bitte diese E-Mail entsprechend weiter.

Ihre Sicherheit hat bei uns oberste Priorität und wir bedauern den Vorfall sehr.

(Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht, da die E-Mail-Adresse nur zum Versenden, nicht aber zum Empfang von E-Mails eingerichtet ist.)

Freundliche Grüße


Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Warnhinweis Festool Kapex 120

Beitragvon Klaus » Di 22. Dez 2020, 19:03

Hallo Hajo,

da würde ich doch erst mal gucken, wo der angegebene Link wirklich hinführt ... Grad selber probiert, scheint wohl zu stimmen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Warnhinweis Festool Kapex 120

Beitragvon derHajo » Di 22. Dez 2020, 19:07

Moin Klaus,

den Link habe ich natürlich vorher ausprobiert, bevor ich hier jemanden ins Messer laufen lasse...

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Warnhinweis Festool Kapex 120

Beitragvon Mandalo » Di 22. Dez 2020, 20:30

Vielen Dank für den wertvollen Tipp!

02326BDA-39F8-426B-8EE5-434C60C8F6CE.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warnhinweis Festool Kapex 120

Beitragvon Heike » Mi 23. Dez 2020, 14:06

Hallo Hajo,

auch von mir herzlichen Dank!

Viele Grüße, Heike
PS: Meine Maschine ist betroffen. Mist.

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Warnhinweis Festool Kapex 120

Beitragvon derHajo » Mi 23. Dez 2020, 16:44

Moin Heike,

das ist sicherlich ärgerlich aber viel besser als einen möglichen Brandherd in der Werkstatt stehen zu haben.

Mich wundert eine Sache bei dieser ganze Geschichte sehr. Vermutlich werden ja nahezu alle Käufer ihre Werkzeugmaschinen bei Festool registrieren. Somit stehen Festool die Kontaktdaten über den Verbleib bestimmter Seriennummern zur Verfügung. Es sollte ein leichtes sein die betroffenen Kunden direkt zu informieren statt so etwas dem Händler zu überlassen.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

HolzFelix
Beiträge: 24
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:37

Re: Warnhinweis Festool Kapex 120

Beitragvon HolzFelix » Mi 23. Dez 2020, 17:06

Hallo Hajo!

Ich bin direkt von Festool angeschrieben worden und auch ein Betroffener.

Mal sehen, wie die das konkret abwickeln wollen. Die Verpackung habe ich (Kauf vor 12,5 Jahren!) irgendwann entsorgt.

Vielleicht springt dabei ja noch ein Service (z.B. Justierung der Laser) heraus.

Viele Grüße, Felix.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Warnhinweis Festool Kapex 120

Beitragvon Mandalo » Mi 23. Dez 2020, 17:39

derHajo hat geschrieben:...Mich wundert eine Sache bei dieser ganze Geschichte sehr. Vermutlich werden ja nahezu alle Käufer ihre Werkzeugmaschinen bei Festool registrieren. Somit stehen Festool die Kontaktdaten über den Verbleib bestimmter Seriennummern zur Verfügung...

Ich gehe davon aus dass die Registrierten direkt informiert werden, sollten sie betroffen sein. Der Rest, oder die, die ihre Benachrichtigungen nicht lesen, wird eben so informiert.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warnhinweis Festool Kapex 120

Beitragvon Heike » Mi 19. Mai 2021, 15:00

Heute (!) kann ich Vollzug melden. Ein sehr netter Herr von Festool kam ins Haus und wechselte eine Platine.
Ich hatte mich gleich im Dezember bei Festool gemeldet. Mitte Januar rief eine Dame an, um einen Termin zu vereinbaren, zu dem ich die Maschine zwecks Reparatur zum Händler vor Ort hätte bringen können. Diesen Vorschlag fand ich nicht besonders attraktiv: Gerät vom Arbeitstisch losschrauben, 100 Stufen runterschleppen, zum Händler fahren, nach der Reparatur alles wieder zurück. Das hätte mich mehrere Stunden gekostet. Ich habe deshalb vorgeschlagen, dass jemand ins Haus kommt, um die Reparatur vor Ort durchzuführen. Wenn es nur um das Auswechseln eines Teils geht, kann das ja nicht so aufwändig sein.
Nebenbei: Vor ein paar Monaten gab mein beim Maschinenhandel Meyer gekaufter Luftreiniger seinen Geist auf. Es lag an der Platine, wenn man vorne Strom rein gab, kam hinten nichts raus. Ich schrieb eine Mail an MM und bat um Zusendung einer neuen Platine. Die kam dann auch umgehend, ich baute sie ein und seitdem läuft das Gerät wieder. Es geht auch unkompliziert.
Zurück zum Telefonat mit Festool: Die Dame am Telefon seinerzeit meinte, sie wolle sehen, was sich machen lasse.
Dann geschah monatelang nichts.
Vor etwa drei Wochen rief dann wieder eine Dame an. Am 19. Mai, also heute, sei ein Techniker im Ort (ich wohne in der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein, so klein ist das Kaff nicht), ob er zur Reparatur vorbeikommen könne? Herzlich gerne! Er möchte nur etwa eine Stunde vor seinem Eintreffen auf meinem Handy anrufen, damit ich mich im Büro loseisen und nach Hause eilen könne. Das funktionierte nicht, er stand, ohne angerufen zu haben, gegen 11:00 Uhr an der Tür. Glücklicherweise war mein Mann im Hause, der mich dann herbeigerufen hat.
Danach gab der weitere Ablauf aber keinen Anlass zu Kritik. Der Herr war sehr nett, hat auch noch die Kohlebürsten ausgewechselt und mir vorgeführt, wie man die Maschine und den Laser einstellen müsste, wenn es Einstellbedarf gäbe.

Danke nochmal, Hajo, für den Tipp!

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Warnhinweis Festool Kapex 120

Beitragvon Mandalo » Mi 19. Mai 2021, 16:52

Ende gut - alles gut!

Heike hat geschrieben:…100 Stufen runterschleppen…

…wenn man aber auch meinen muß Lupos Mäuseturm kaufen zu müssen! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste