Ordentlicher Band -und Tellerschleifer

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
schubbi
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Okt 2019, 08:27

Ordentlicher Band -und Tellerschleifer

Beitragvon schubbi » Sa 26. Dez 2020, 21:10

Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem anständigen Band und Tellerschleifer. Dzt. Benutze ich einen Scheppach BTS900, aber damit bin ich nicht glücklich. Er macht seinem Namen alle Ehre, er scheppert und kracht. Der Motor ist mit 370W auch sehr schwach. Wenn ich im Net suche finde ich leider nur solche Chinaschrottmaschinen, die im Prinzip alle gleich ausschauen, nur etwas anders lackiert sind. Auch die Holzmann Maschinen schauen nicht recht stabil aus, kommen auch aus China. Gibt es eigentlich keinen Hersteller mehr, der ordentliche Maschinen herstellt, sozusagen was für die Ewigkeit? Gern wäre ich bereit etwas mehr dafür auszugeben, aber leider ist nichts zu finden.
Wenn ich die Discountermaschinen und - Werkzeuge sehe bekomme ich Schüttelfrost.. Teilweise sogar gefährlich die Dinger.
Lg, Schubbi

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Ordentlicher Band -und Tellerschleifer

Beitragvon Mandalo » Sa 26. Dez 2020, 22:03

Höherwertig da wären Hegner und Jet
Wobei ich mir den Vorteil einer Tellerschleifmaschine gegenüber einer vernünftigen Bandschleifmaschine gar nicht erklären kann. Ich selbst besitze eine SCHEPPACH BSM 2010 die es ja leider neu nicht mehr gibt. Das ist für mich das Nonplusultra, alles andere an Kleinschleifer ist nicht ernst zu nehmen. Alternativ zur BSM gibt es von vielen Firmen ähnliche Modelle. Hier ein Beispiel was so eine Bandschleifer leisten kann - dagegen sind die Minidinger Spielzeuge.

https://www.youtube.com/watch?v=eqAXomrTlBs

Wie immer: Du bekommst was du bezahlst.
Würde meine BSM den Geist aufgeben - ich würde versuchen eine kaum Gebrauchte über ebay zu bekommen. Das Teil ist einfach gigantisch.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ordentlicher Band -und Tellerschleifer

Beitragvon oldtimer » Sa 26. Dez 2020, 22:23

Mandalo hat geschrieben:Höherwertig da wären Hegner und Jet


Hallo Dieter,

die üblichen Verdächtigen haben Band- und Tellerschleifer bis 600€ im Angebot. Da kann man, wie Du es zu Recht siehst, schon etwas Besseres erwarten.
Dann kommt man aber schon in die Region der Kantenschleifmaschinen, ab etwa 650.- und ozsillierend mit Leistung und Gewicht unter 1000 €.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Ordentlicher Band -und Tellerschleifer

Beitragvon Mandalo » Sa 26. Dez 2020, 22:54

Kommt auch auf den zur Verfügung stehenden Platz an. Wenn es da zu eng her geht greife ich auch schon mal zu einem platzsparenden Modell - allerdings kaufe ich keinen Müll mehr. Entweder hochwertig oder ich lass es ganz. Es ist eine Schande was der Mensch alles an Wertlosen auf den Markt bringt, nur um den Leuten ein paar Euro aus der Tasche zu ziehen. Aber dann Wattestäbchen verbieten! :roll:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

schubbi
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Okt 2019, 08:27

Re: Ordentlicher Band -und Tellerschleifer

Beitragvon schubbi » So 27. Dez 2020, 11:24

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten.
Ich finde es auch zutiefst bedenklich, dass so etwas überhaupt erzeugt und bei uns verkauft werden darf. Das ist Ressourcenverschwendung hoch drei. Z.B. eine (rote) Drechselbank um 90.-€ - die ist wirklich gefährlich, wenn du das Holz richtig einspannen willst verbiegt sie sich. Oder die Grünen Kunststoffbomber vom Lidl - Wahnsinn !
Möchte nicht wissen, wieviele Geräte unausgepackt nach Jahren (oder nach der ersten Benutzung?) am Müll landen. Aber wo es Geldzu verdienen gibt spielt leider Umweltschutz keine Rolle. Das war immer so und wird immer so bleiben.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Ordentlicher Band -und Tellerschleifer

Beitragvon Mandalo » So 27. Dez 2020, 12:15

Da gebe ich dir recht „Kostet „nix“, nehm ich mal mit!“ und irgendwann weg damit „weil‘s eh nicht funktioniert!“
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste