demnächst werde ich mir eine Kleinformatkreissäge kaufen. Aktuell stecke ich also in der Planungsphase.
Die bisherigen Kontrahenten sind:
Hammer K3, Holzkraft SC 2, Holzkraft SC 1, Holzstar FKS 315 und Bernardo FKS 1600 N.
Die Holzkraft SC 2 könnte das Rennen wahrscheinlich machen.
Nur wäre da noch der Transport in den Keller. Knapp 300 Kg sind eine echte Ansage. Da es sich hier um ein gemietetes Wohnobjekt handelt, sind Schwerlastanker im Treppenhaus leider keine Option. Ein ehrlicher Umzugsunternehmer aus dem näheren Umkreis hat mir dazu vorgerechnet, dass dieser Kraftakt mit 4 Möbelpackern vermutlich zwischen 450-750€ kosten wird.
Erste Erfahrungen in diesem Bereich durfte ich sammeln, als wir seinerzeit zu dritt einen ADH (ca. 180 Kg) runtergetragen haben. Da hört der Spaß langsam auf.
Eigentlich sind die cooleren Sägen (SC 2 / K3) schon außerhalb des vorgesehenen Budgets. Da kommt der Aufstellservice von Hammer bspw. nicht infrage.
Zuerst dachte ich an ein Konstrukt, dass ich aus KVH 6x12 (...hab ich noch liegen) bauen wollte, um die Treppenstufen auszugleichen. Der Ansatz hier wäre, mit Wagenhebern den Treppenabstieg zu bewältigen. Aber auch das scheint eine zu wackelige Angelegenheit zu sein.
Das ist aktuell der einzige Grund, warum die China-Sägen noch im Rennen sind. Die würde ich wesentlich entspannter herunterbekommen.
Nagut - die SC 1 mit ihren 170 Kg gibt es da auch noch. Aber da ist mir der Unterschied im Preis zur SC 2 zu gering für die deutlichen Nachteile im Vergleich (kein 315er Blatt/Sterngriffe/Sägeblattwechsel im Gehäuse/Plastikkugellager im Schiebeschlitten).
Ich bin also auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten.
Mein aktueller Ansatz wäre, die Säge so weit wie möglich auseinander zu bauen, um irgendwie deutlich unter 200 Kg zu kommen.
Was meint ihr? Kann das etwas werden oder gibt es triftige Gründe, auch von dieser Schnapsidee Abstand zu nehmen?
Habt ihr darüberhinaus Erfahrungswerte, die mir die Augen öffnen könnten? Wäre da total dankbar.

Beste Grüße
Übrigens: Bin absoluter Forumsneuling. Habe vor der Erstellung dieses „Romans“ die Suche in diesem Forum bemüht, aber noch nichts zu meinem Spezialfall gefunden. Bitte schlachtet mich nicht sofort, falls ich dann doch etwas übersehen habe.
