Felder Bandsäge FB 510

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Holzduebel » So 23. Jan 2022, 08:26

Die FB510 hat eine etwas andere Bandführung aber Felder bietet das auch dafür an:
https://youtu.be/-FNjZGm7JD8
Mir ist das zum einen zu teuer, zu aufwändig und das Schleifmittel gibt es oft nur in größeren Abpackungen.
Es ist aber eine Alternative.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Woswasi » Mo 21. Feb 2022, 09:11

Interessantes Video, hab darüber auch schon nachgedacht. Die Schleifbänder bekäme man schon einzeln, zB hier:
https://neureiter-shop.at/produkte/holz ... d-k80.html

Der Preis der Vorrichtung und der Umbau schreckt micht etwas. Um das Geld gäbe es zumindest schon einen Triton Spindelschleifer. Zurzeit missbrauche ich die Standbohrmaschine fürs Schleifen von Rundungen, bin mit der Lösung aber nicht ganz zufrieden.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Woswasi » Di 5. Apr 2022, 20:07

Meine Bandsäge war auch etwas verstellt, deswegen hab ich mir das Video von MHM zur Justage nochmals angesehen und mich ca 1h mit der Einstellung gespielt.

Mit 3 Stahllinealen hab ich den Tisch zum Sägeband ausgerichtet. Das war die längste Spielerei
3lineal.jpg


Ich bin über die ganze Tischbreite nun unter 1mm Abweichung von Band zu Nut.

lineal1.jpg

lineal2.jpg


Dann noch die Neigung des Tisches angepasst, sodass es exakt 90Grad zw Band und Tisch sind.

Ein Test mit einem Stück Fichte ohne seitliche Führungsrollen war sehr zufriedenstellend
Fichte 1.jpg

Fichte 2.jpg


Zum Schluss hab ich noch ein Stück Ruster Rundholz in der Mitte aufgetrennt und ein Brett abgeschnitten davon. Ebenfalls ohne seitliche Führungsrollen. Hier gab es nur minimalen Verlauf des Bandes. Alles unter 1mm

rüster.jpg


Bin gespannt wie lange die Einstellungen erhalten bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Holzduebel » Mi 6. Apr 2022, 07:58

Moin,

ich auch :)

Meine FB ist für mich genau genug, gehobelt wird eh noch nach Auftrennungen und sonst schneidet sie auch winklige 90°.

Die Frage ist warum sie aus der Genauigkeit gegangen ist bei Dir?

Schwere Stämme abgelegt, zu kleine Bänder für große Schnitte benutzt oder zu viel Mehl angefallen, auch die Bandspannung könnte es gewesen sein, könnte ich mir zumindest vorstellen.
Vielleicht ist die Verstellung auch durch kippen den Tisches passiert, das hatte ich selbst noch nicht gemacht.

Waren denn Kontermuttern bei Dir gelöst?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Woswasi » Mi 6. Apr 2022, 12:13

Initial hat sie der Felder Technicker bei mir Vorort eingestellt. Sie war dann auch sauber justiert denk ich, habs aber nicht nochmal extra kontrolliert. Ich hab dann etliche (>10 Stück) Baumstämme aufgetrennt mit um die 50-60kg das Stück. Ich nehme an, das deswegen die Justage etwas gelitten hat.

Alle Kontermuttern und Schraubverbindungen waren fest, vor meiner Justage. Den Tisch hatte ich noch nicht geneigt bisher, ich hab aber die Verlängerung in Verwendung gehabt. Da waren zeitweise 60kg auf der Verlängerung drauf, da darf etwas um 1mm nachgeben in der Einstellung mit der Hebelwirkung :D
LG Gerald

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Holzduebel » Mi 6. Apr 2022, 15:36

weil es immer soeine Asterei mit Baumstämmen ist werde ich das demnächst (wie Mario) mit einer kleinen Mill und der Kettensäge erledigen,
dann kann man auch draußen arbeiten und müllt nicht die Werkstatt und die Maschine zu.

Die Felder ist ja stabil aber 60kg mit einem großen Hebelarm auf dem kleinen Tisch, da kann schon was passieren.

Hast Du frische Bohlen getrennt oder schon getrocknetes?
Hast Du das Band gekühlt und geschmiert?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Woswasi » Do 7. Apr 2022, 19:50

Dadurch das Felder etwas Lieferverzögerungen hatte waren die Stämme nicht ganz frisch. Sind schon eine Weile draußen gelegen. Geschmiert hab ich nicht.
LG Gerald

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Holzduebel » Di 6. Sep 2022, 18:18

Moin,

hier noch ein kleines Update damit die BS510 (fast) zu einer Dekopiersäge mit 400V wird.

In diesem Beitrag hatte ich (viel) weichere Silikonbandagen auf die Räder gezogen,
man bricht sich wirklich die Finger dabei aber es ist nicht unmöglich.
Übrigens, die original Bandagen sind weder verklebt noch sonst wie auf den Rädern befestigt und man kann sie einfach abziehen
um die Neuen zu montieren. PU Riemen sind wesenlich weicher und lassen sich höher belasten bevor die Schränkung vom Band sich einarbeitet oder geplättet wird.

Ich habe ein 4mm Hema Band für die BS510 bestellt, mit der originalen Bandführung bekommt man das nicht sauber zum laufen und so bestellte ich zusätzlich den Carter Stabilitzer (gibts bei Neureiter, AT), er soll für alle Felder Bandsägen passen, auch bei den größeren Hammer's (N3800 & N4400) und auch in der Jet18, 20 & 24" Version, die haben wohl identische Befestigungen.

Ich kann nach fast 2 Jahren wirklich sagen das die in Serie verbaute Bandführung wirklich nichts taugt und ich lasse auch kein gutes Haar an der keramischen Ausführung von Felder.
Zu Weihnachten gibts die sehr viel besser gelagerte Spannung von Hema, oben und unten.

Egal zurück zum 4mm Band und der neuen Führung.
Die obere Führung wird an einem 20mm dicken Bolzen (X) befestigt, bei der Alten und auch die Neue.
Bild
Man muss diesen Bolzen etwas verschieben, 2x M8 Schrauben halten den Bolzen (X) und man kann das gut einstellen.
Bild
zur unteren Führung:
Was bei der oberen originalen Bandführung schon frickelig ist, ist bei der unteren Bandführung fast ohne zusätzliche Gelenke in den Fingern garnicht möglich einzustellen.
Dort ist es viel zu eng, auch mit breiteren Bändern wirklich böld einzurichten, entweder Funkenflug oder Schlabbermax.... :evil:

Ich betreibe das schmale Band unten nur mit der Rückenrolle damit bei etwas Druck sich nicht das Band von der Rolle schiebt, sie seitliche Führung verwende ich nicht, der Halter wurde ganz nach hinten geschoben und nur die Rückenrolle verwendet.
Bild
Etwas Druck hat das dünne Band mehr bekommen, bislang ist es nicht gerissen, gute Arbeit von Hema.
Ich verwende etwas mehr Bandspannung da beim anwerfen der Maschine ein ordentlicher Druck auf das Band ausgeübt wird, wenn ich die Bandspannung weniger belaste springt das Band leider vom Rad.
Bild
Es kann aber auch an den weicheren PU Bandagen liegen aber bislang hatte ich keine Probleme damit.
Hier noch ein (sorry schlechtes) Bild, das das 4mm Band vollständig aufliegt.
Bild
Kurvenradien von unter 20mm in schwerer Eiche (zB. 100mm) sind nun kein Problem was vorher undenkbar war.
Das passt übrings auch nicht mehr auf die Hegner Dekupiersäge.

Weihnachten kann nun für schöne Projekte kommen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Woswasi » Di 6. Sep 2022, 19:20

Cool, danke für den ausführlichen Bericht. Lass uns bitte auch an den kommenden Projekten und deinen Erfahrungen teilhaben.
Ich hab ein 6mm Band als kleinstes bisher in Einsatz gehabt und das einfach mittig aufliegen. Man sieht ein bisschen die Abdrücke auf den Bandagen, die Schränkung hat noch nicht gelitten bisher.
Lässt du die Pu Bandagen auch beim 27mm Band oben?
LG Gerald

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Holzduebel » Di 6. Sep 2022, 20:36

Moin,

Mache ich, es werden kleine Bandsägenboxen, so Minischatullen.

Ja, die PUs lasse ich drauf, macht bei breiteren Bändern ja nichts da die Schränkungen außerhalb der Bandagen laufen. Auch kann man die Bänder dann weicher spannen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste