Felder Bandsäge FB 510

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Sebastian » Di 16. Nov 2021, 16:17

Hallo Gerald,

sehr schönes Holz. Dann viel Spaß beim zuschauen wie es Trocknet :lol:
live long and prosper
Sebastian

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Fred » Di 16. Nov 2021, 20:59

Uiui, Sebastian... schau nochmal drüber... :o

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Holzduebel » Di 16. Nov 2021, 20:59

Woswasi hat geschrieben:
Holzduebel hat geschrieben:Ich hab von Hema ein nagelfestes Band, lass dich beraten. ;)


Das Band leidet sicher auch sehr wenn es mit einer Schraube in Kontakt kommt. Die sind in der Regel viel härter als Nägel.

Jein, das Band hat Hartmetallschneiden an den Spitzen und da die Nägel ja fest durch das Holz gehalten werden und der Vorschub relativ klein ist, geht das.

Zeigst Du uns auch die Vorrichtung mit der Du die Stämme so schön parallel durch die Säge schiebst und auftrennst?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Woswasi » Mi 17. Nov 2021, 09:13

Sebastian hat geschrieben:Hallo Gerald,

sehr schönes Holz. Dann viel Spaß beim zuschauen wie es Trocknet :lol:


Dankeschön :-)


Holzduebel hat geschrieben:Zeigst Du uns auch die Vorrichtung mit der Du die Stämme so schön parallel durch die Säge schiebst und auftrennst?


Auf den Bildern der Bretter ist sie eh auch abgebildet. Ist nur eine Wanne aus Schaltafeln. Die Stämme schneide ich auf 94cm zu und lege sie rein. Durch die Schaltafelstücke vorne und hinten kommen dann jeweils 2-3 Schrauben ins Stirnholz. So schneide ich zwei Seiten rechtwinkelig ab und dann schieb ich den Stamm am Parallelanschlag vorbei und schneide die Bretter runter.
Die Wanne war ein schnelles Provisorium weil ich das Auftrennen unbedingt sofort ausprobieren wollte :mrgreen: Funktioniert bisher so gut, dass es wohl etwas länger verwendet wird
LG Gerald

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Sebastian » Mi 17. Nov 2021, 11:57

Woswasi hat geschrieben:Die Wanne war ein schnelles Provisorium weil ich das Auftrennen unbedingt sofort ausprobieren wollte :mrgreen: Funktioniert bisher so gut, dass es wohl etwas länger verwendet wird


Nichts hält länger als ein Provisorium :lol:
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Mario » Mi 17. Nov 2021, 23:13

Moin Gerald
Das ist schon schönes Holz, aber auch mit Macken, die man natürlich auch irgendwie mit einbeziehen kann. Leider ist bei solchen Bäumen meist nicht so viel an Material vorhanden um etwas größere Projekte damit zu starten. Daher ist es meiner Meinung manchmal ratsam, nicht alles in Bretter aufzuteilen, sondern vielleicht größere Stücke (Halbstämme) einzulagern, um dann eher was draus zu schnitzen oder zu drechseln.
Hast Du schon eine gewisse Vorstellung, was Du draus machen möchtest?

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Woswasi » Do 18. Nov 2021, 10:55

Hallo Mario,

es ist noch nichts konkretes geplant für das Holz, denke es wird wohl hauptsächlich für Deko Elemente Verwendung finden. Drechseln und Schnitzen hab ich noch nie probiert, ersteres will ich aber bald mal ausprobrieren.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Mario » Fr 19. Nov 2021, 22:35

Hallo Gerald
Mit Schnitzen meinte ich hauptsächlich sowas hier Arbortech - Wood Carving , normales Schnitzen würde mir eher nicht so liegen.
Andererseits könnte man natürlich auch aufgetrennte Bretter, die ja schneller trocknen als Halbstämme, auch wieder zusammenleimen und auch schnitzen oder drechseln. Kann man sicher viele Spielereien mit verschiedenen zusammengeleimten Hölzern versuchen.

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Woswasi » Sa 20. Nov 2021, 12:07

Hallo Mario

Danke für die Erinnerung an diesen Thread, so eine Schüssel will ich nun tatsächlich probieren. Ich hab mir die Kaindl Woodcarver Scheibe gekauft, mit der werd ich da etwas experimentieren
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Felder Bandsäge FB 510

Beitragvon Woswasi » Mi 1. Dez 2021, 11:08

Holzduebel hat geschrieben:
Woswasi hat geschrieben:
Holzduebel hat geschrieben:Ich hab von Hema ein nagelfestes Band, lass dich beraten. ;)


Das Band leidet sicher auch sehr wenn es mit einer Schraube in Kontakt kommt. Die sind in der Regel viel härter als Nägel.

Jein, das Band hat Hartmetallschneiden an den Spitzen und da die Nägel ja fest durch das Holz gehalten werden und der Vorschub relativ klein ist, geht das.


Hast du das Ikarus Band von Hema? Ich hab jetzt auch dort bestellt. Ikarus 2zpz 27mm breit, die nette Dame meinte es gibt einen Kunden der das für nasse Stämme verwendet und begeistert ist. Ich glaube damit bist du gemeint :D
LG Gerald


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste