Länge des Festool CTL/M/H 26?

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Beste Bohne
Beiträge: 104
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:27
Wohnort: 25578

Länge des Festool CTL/M/H 26?

Beitragvon Beste Bohne » Di 2. Feb 2021, 18:05

Moinmoin,

über kurz oder lang möchte ich meinen FlexS47-Sauger in Rente schicken. Ich werde nochmal probieren, den nicht mehr richtig funktionsfähigen Filterreinigungsschalter zu reparieren, aber irgendwann wird der Sauger die Hufe hochreißen.

Also steht bald eine Neuanschaffung an. Bedingung: Der Sauger muß auch in meine Werkbank an den vorgesehenen Platz passen, ein anderer Platz steht nicht zur Verfügung.

Mein Favorit ist der Festool CTL26 AC(große Räder, schönes eckiges Design mit T-Loc-System, Schlauchgarage). Dieser ist aber lt. techn. Daten mit 630mm Länge angegeben, das wäre viel zu lang, der Sauger würde zu weit vorne aus der Werkbank stehen. Ich glaube aber diesen Wert nur, wenn der hintere Halter für das Aufwickeln des Netzkabels mitgemessen wurde.

Daher meine Frage an die CTL/M/H26 Besitzer (Und der CTL/M/H36 müßte ebenfalls gehen):
Wie lang ist der Sauger von Vorderkante bis hinterem Punkt aber ohne den Aufwickelhalter? Bzw, wieviel Tiefe frißt der Aufwickelhalter? Derzeit kann ich ja schlecht selbst in einen Laden fahren und messen.


Autoclean ein Muss, weil der Sauger auch für alle anderen Arbeiten im und am Haus benutzt werden wird. Am liebsten aber auch ganz abschaltbar für die Holzwerkstatt und mit Filtertüte. Kann man das beim CTL26AC ganz abschalten? Aus der BA werde ich da nicht schlau. Da kann man nur die Abreinigungsfrequenz einstellen.

Die kleineren Festool-Sauger finde ich alle nicht so gut, denn der Schlauch verdeckt die Bedienelemente. NoGo. Außerdem keine automatische Abreinigung.

(Ich stelle keine Bilder ein, weil ich dann vermutlich gegen irgendjemandes Rechte verstieße.)

Außerdem im Fokus stehen:
---Nilfisk Attix33 (Länge von 565mm sehr grenzwertig, aber günstig für knapp 400,-, die Befestigungsmöglichkeit für Systainer überzeugt mich nicht, ich habe einen in den Händen gehabt und ausprobiert, relativ klobig)
---Kärcher NT30/1Tact Te (Länge auch grenzwertig, aber günstig für etwas über 400,-, keine Systainerbefestigung, proprietärer Schlauchanschluß? Damit wäre er raus!)
---Starmix ISP i-Pulse L-1635 (passt von den Abmessungen. Das Design finde ich schrecklich. Die Filterabreinigung zum rütteln kenne ich nicht. Hat keine Antistatik-Ausrüstung. Kostet mit 580,- soviel wie der CTL)

Für mich bleiben als Favoriten der Nilfisk und der Festool. Der Festool wäre mir den Aufpreis aber nur wert, wenn ich ihn ordentlich unterbringen kann.
Grüße, Jens

Früher war alles
1) besser 2) aus Holz 3) mit Linsenkopfschrauben

Starlight82
Beiträge: 32
Registriert: Di 16. Aug 2016, 23:04
Wohnort: Vollmersweiler

Re: Länge des Festool CTL/M/H 26?

Beitragvon Starlight82 » Di 2. Feb 2021, 19:38

Hallo Jens,
ich hab den CTL26 gerade mal gemessen, Tiefe sind ca. 56-57cm
IMG_20210202_193405.jpg


Viele Grüße
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Länge des Festool CTL/M/H 26?

Beitragvon Marcel » Do 11. Feb 2021, 06:39

Die Maße habe ich jetzt nicht,

Aber zum Thema autoclean ja Mann kann es komplett abschalten wenn der regler auf Null gedreht ist.
Grüße Marcel :lol:

Benutzeravatar
Beste Bohne
Beiträge: 104
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:27
Wohnort: 25578

Re: Länge des Festool CTL/M/H 26?

Beitragvon Beste Bohne » Do 11. Feb 2021, 19:07

Danke für die Antworten Euch beiden, das hilft mir und rückt den CTL wieder in die Favoritenrolle.

Den Flex S47 habe ich zwischenzeitlich repariert, die Knöpfe tun wieder wie gewünscht, daher ist der Kauf bis auf weiteres auf Eis.
Grüße, Jens

Früher war alles
1) besser 2) aus Holz 3) mit Linsenkopfschrauben


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste