Tischkreissäge mit geringem Platzbedarf?

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge mit geringem Platzbedarf?

Beitragvon michaelhild » Sa 20. Mär 2021, 12:02

Beste Bohne hat geschrieben:Damit würde diese Maschine ohne Schiebetisch und Verbreiterungen/Verlängerungen bei mir untergebracht werden können.


Moin,

damit machst Du Dir keine Freude.
Das ist ne Formatkreissäge, ohne den Schiebetisch nicht nutzbar, da Bestandteil vom Maschinentisch und der ist auch nicht dafür gedacht, wie z.B. bei der CS 70, ab und wieder angebaut zu werden. Den montiert man ein Mal, richtet den aus und dann bleibt der da dran. Gerade auch de 1693 gilt als Zicke was das Einstellen des Tisches anbelangt.
Und auch nur den Ausleger, würd ich nicht immer ab und dran montieren wollen und dann noch jedes mal kontrollieren, ob noch alles passt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tischkreissäge mit geringem Platzbedarf?

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Mär 2021, 14:17

michaelhild hat geschrieben:
Beste Bohne hat geschrieben:Damit würde diese Maschine ohne Schiebetisch und Verbreiterungen/Verlängerungen bei mir untergebracht werden können.


Und auch nur den Ausleger, würd ich nicht immer ab und dran montieren wollen und dann noch jedes mal kontrollieren, ob noch alles passt.


Bei mir ist es fast immer so, dass ich auch den Auslegertisch mit oder ohne Längsanschlag benötige. Ich nehme auch öfter den Auslegertisch ab, beim erneuten Ansetzen muss ich nichts kontrollieren.
Das wäre wohl ebenso bei meinem Schiebetisch, die Einstellung ist sehr einfach und die gekonterten Anschläge lösen sich nicht. Ich hätte aber keine Lust den abzuheben.

Benutzeravatar
Beste Bohne
Beiträge: 104
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:27
Wohnort: 25578

Re: Tischkreissäge mit geringem Platzbedarf?

Beitragvon Beste Bohne » Sa 27. Mär 2021, 23:07

Soooooooo, melde Vollzug. :D

Es ist tatsächlich eine Metabo PKU250 (1693) geworden. Die Gründe waren der sehr gute Zustand, der Verkäufer vor Ort und das die Maschine nicht weit wegstand. Und der kurze Formattisch, die lange Version hätte ich nicht untergebracht, ohne den jedesmal demontieren zu müssen. So kann der Formattisch ganz entspannt dran bleiben, wenn die Maschine in ihrer Parkecke steht.

Und hat auch nur knapp die Hälfte von einer CS70-Set gekostet. Immernoch viel Geld, aber deutlich angenehmer.

Vollständig und ohne erwähnenswerte Mängel, da freue ich mich. Sollte mir die Maschine nach einiger Zeit doch nicht genügen, kann ich sie ja immer noch wieder verkaufen.

Vollständig aufgebaut nimmt sie den ganzen Raum ein:
image033.jpg

Ich glaube, ich werde auf die Verbreiterung oder die Verlängerung verzichten und die Werkbank stattdessen positionieren. Die Höhen passen nahezu perfekt. Das muß ich mir noch ausklamusern, wie das am besten geht, auch abhängig vom Werkstück natürlich.

Bis dahin waren es aber einige Stunden. Zuerst habe ich den Tisch mit dem Stahllineal geprüft, ohjeh, eine ziemliche Berg- und Talfahrt. Also den Tisch als erstes demontiert und geschaut, was sich machen läßt:
image022.jpg

image023.jpg


Eine Fehlerquelle: Aufgepilztes Material an der Verschraubung:
image025.jpg


So, weggeschliffen:
image020.jpg


Damit war das schon ganz passabel:
image029.jpg


Den Formattisch ebenfalls ausgerichtet, die Verlängerung justiert, die Verbreiterung... ...es hat fast den ganzen Tag gebraucht. Aber jetzt passt es denke ich.
Die ersten Sägeergebnisse sind jedenfalls erstmal gut für mich.

...Und im Sägeeckchen ist sogar noch Platz für die Katze :)
image019.jpg


Alles einsatzbereit machen dauert 10Minuten. Für meine Hobbygarage OK, mehr Platz ist halt nicht da.
image037.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Jens

Früher war alles
1) besser 2) aus Holz 3) mit Linsenkopfschrauben

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Tischkreissäge mit geringem Platzbedarf?

Beitragvon Hirnholz » Sa 27. Mär 2021, 23:41

Schöne Maschine. Herzlichen Glückwunsch !!
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tischkreissäge mit geringem Platzbedarf?

Beitragvon Mario » So 28. Mär 2021, 11:08

Moin Jens
Glückwunsch zur neuen Errungenschaft!
Rein interessenhalber, hast Du einen oder mehrere bestimmte Gründe, dass z B. eine Bernado nicht in Frage kam?
https://www.bernardo.at/de/holz/holzbearbeitung/sagemaschinen/tischkreissagen/tk-250-f-230-v.html
Preislich sind da ja nicht unbedingt Welten dazwischen. Waren es Maße, Demontierbarkeit oder vielleicht Verfügbarkeit der Grund?

Eine Fahreinrichtung wäre in Deinem Fall ja bestimmt sehr von Vorteil, hast Du noch vor eine zu bauen?

Grüße Mario

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Tischkreissäge mit geringem Platzbedarf?

Beitragvon Hirnholz » So 28. Mär 2021, 12:28

Mario hat geschrieben:Eine Fahreinrichtung wäre in Deinem Fall ja bestimmt sehr von Vorteil, hast Du noch vor eine zu bauen?

Grüße Mario


Hat die schon von Haus aus. Der Große Hebel an der Seite.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Tischkreissäge mit geringem Platzbedarf?

Beitragvon Klaus » So 28. Mär 2021, 13:39

Moin Jens,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Sägewerkzeuch :) Ich vermute, Du wirst nicht nur weniger Geld ausgegeben haben als mit der CS70 sondern auch noch mehr Spass damit haben.

Gruss und viele span(n)ende Projekte damit
Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tischkreissäge mit geringem Platzbedarf?

Beitragvon Mario » So 28. Mär 2021, 16:02

Hirnholz hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Eine Fahreinrichtung wäre in Deinem Fall ja bestimmt sehr von Vorteil, hast Du noch vor eine zu bauen?

Grüße Mario


Hat die schon von Haus aus. Der Große Hebel an der Seite.


Aaah... Moin Burkhard,
das ist gut, sonst wär das ja `ne Plackerei die in die Ecke zu wuchten. Wenn die ähnlich der EB PK 250 ist, weiß ich wovon ich rede!

Grüße Mario
Zuletzt geändert von Mario am So 28. Mär 2021, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Beste Bohne
Beiträge: 104
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:27
Wohnort: 25578

Re: Tischkreissäge mit geringem Platzbedarf?

Beitragvon Beste Bohne » So 28. Mär 2021, 16:36

Mario hat geschrieben:Moin Jens
Glückwunsch zur neuen Errungenschaft!
Rein interessenhalber, hast Du einen oder mehrere bestimmte Gründe, dass z B. eine Bernado nicht in Frage kam?
https://www.bernardo.at/de/holz/holzbearbeitung/sagemaschinen/tischkreissagen/tk-250-f-230-v.html
Preislich sind da ja nicht unbedingt Welten dazwischen. Waren es Maße, Demontierbarkeit oder vielleicht Verfügbarkeit der Grund?

Eine Fahreinrichtung wäre in Deinem Fall ja bestimmt sehr von Vorteil, hast Du noch vor eine zu bauen?

Grüße Mario


Wenn ich noch länger drauf sinniert hätte, hätte ich mir die Bernardo sicher auch nochmal näher angeschaut. Die Metabo war nun aber just bei ebay-Kleinanzeigen aufgepoppt und der Verkäufer war nur 30km entfernt. Also bin ich noch am selben Tag hingefahren und es hat alles gepasst. Der Verkäufer sympatisch und das ganze Umfeld sprach Bände, eine picobello aufgeräumte Werkstatt in der Doppelgarage, man sah überall, daß der Herr es gerne ordentlich und genau nimmt und offensichtlich seine Besitztümer pfleglich behandelt. Da achte ich sehr drauf und das hat schon oft über hopp oder topp bei mir den Ausschlag gegeben. Alles hat er erklärt und auch die Doku absolut vollständig und die Gebrauchsspuren sehr wenig. Warum also zögern? Zumal die Maschine Bj 2007 ist, also noch nicht soooo alt.

Ob ich nun auf Dauer mit dem kurzen Schiebetisch und der Maschine glücklich werde, wir werden sehen. Erstmal muß ich jetzt Erfahrungen sammeln.

Wie Burkhard schon schrieb, kann man mit dem seitlichen Hebel ein Fahrwerk ausfahren und vorne und hinten sind je zwei ausziehbare Handgriffe. Damit ist die Rangiererei ganz komfortabel.

Eine Metabo Absauganlage war noch dabei, die werde ich aber wieder verkaufen, dafür reicht der Platz nicht, das muß der CTL übernehmen und mit dem DN50er Schlauch geht das auch recht gut.
Zuletzt geändert von Beste Bohne am So 28. Mär 2021, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Jens

Früher war alles
1) besser 2) aus Holz 3) mit Linsenkopfschrauben

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tischkreissäge mit geringem Platzbedarf?

Beitragvon Mario » So 28. Mär 2021, 17:07

Naja,
wenn alles passt, warum nich!?
Mir gefällt die Maschine rein vom Sehen her auch sehr gut!

Grüße Mario


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste