Zusatzsteckdose Festool CTL/M Pinbelegung?

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Zusatzsteckdose Festool CTL/M Pinbelegung?

Beitragvon Dozent » Do 25. Mär 2021, 07:56

michaelhild hat geschrieben:
Gilt aber nur bei Festinstallationen, da nur dort sichergestellt werden kann, das bei einpoligem Schalten die Phase getrennt wird.
Alles was mobil ne schaltbare Steckdose hat, muss zweipolig geschaltet werden.


Wobei man das im Consumer-Bereich vorsichtshalber noch mal überprüfen sollte. Für die gängigen Smart-Home Funksteckdosen gilt das beispielsweise nicht. Ist einem für die meisten Anwendungen ja auch egal, ob da nun N oder L geschaltet wird. Aber ich schalte darüber beispielsweise auch eine Poolpumpe, die ich aus grundsätzlichen Erwägungen stromlos haben möchte, wenn die Kinder da rumturnen. Da achte ich peinlich genau darauf, dass tatsächlich die Phase geschaltet wird.

Daniel

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Zusatzsteckdose Festool CTL/M Pinbelegung?

Beitragvon Fred » Do 25. Mär 2021, 22:28

Da lob ich mir die schweizer Variante des Schutzkontaktsteckers, der immer, auch bei "fliegender" Verkabelung die "Polarität" sicherstellt. gilt für alle Dreistiftsteckverbindungen. Mußte mich da nach meiner Rückkehr auch erst wieder dran gewöhnen...


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste