Fixierung Sägeaggregat SCM MiniMax / Tecnomax

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Sepentis
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 16:11

Fixierung Sägeaggregat SCM MiniMax / Tecnomax

Beitragvon Sepentis » Di 27. Apr 2021, 17:06

Hallo in die Runde,

ich hätte eine Frage ob jemand der eine SMC Tecnomax / Minimax besitzt das gleiche Problem mit der Feststellung des Sägeaggregats hat.
Ich kann über den Sterngriff die die Schraube so fest Anziehen wie ich will ich kann aber immer noch locker das Sägeaggregat schwenken.

P_20191008_091824.jpg


Der Mechanismus ist ja ganze einfach, das Flacheisen wird einfach über ein Gewinde angezogen und soll so klemmen, funktioniert aber nicht richtig. Über die Schwenkeinstellung kann ich es ganz leicht kippen und wenn das Blatt fast ganz rausgefahren ist kann ich durch drücken gegen das Blatt das Aggregat auch schwenken.
Es wäre super, wenn jemand der die Maschine auch hat mir kurz schreiben könnte, ob es bei ihm besser ist.
Laut SCM sollte fixierung super funktionieren.

Grüße
Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Fixierung Sägeaggregat SCM MiniMax / Tecnomax

Beitragvon Fred » Mi 28. Apr 2021, 15:11

Deine Darstellung heißt für mich als Maschinenbauer, daß da irgendwo Dreck zwischen ist, der das komplette und dichte Heranziehen des Flacheisens verhindert... Oder die Teile sind irgendwo echt ausgearbeitet.
Ansonsten muß eine solche Klemmung auch richtig klemmen. Bau sie mal auseinander und reinige die Funktionsstellen; ggf. ist dort auch Abnutzung erkennbar.

Sepentis
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 16:11

Re: Fixierung Sägeaggregat SCM MiniMax / Tecnomax

Beitragvon Sepentis » Do 29. Apr 2021, 12:29

Hi,

danke für die Info. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und alles gereinigt, neu geölt und an der Stelle extra mit Entfetter diese Stelle gereinigt. Da an der Maschine an verschiedenen Stellen schon gebastelt worden ist bin ich mir nicht sicher ob das Teil nicht auch modifiziert wurde. Deshalb die Frage ob jemand die gleiche Maschine besitzt. Die Klemmung findet halt nur an der Kante statt und zusätzlich ist der Schlitte auch noch lackiert. Ich werde das Teil mal ausbauen (leider ist es vorne am Sterngriff mit einer Mutter gesichert die in einer Vertiefung sitzt, dass eine normale Nuss nicht passt. Ich dreh gerade eine alte ab das ich sie einsetzen kann). Ich werde einfach vorne an der Klemmung etwas Schleifpapiert aufkleben um den Gripp zu verbessern und hinten an dem Klemmeisen es etwas erhöhen, damit mehr klemmung zu erreichen ist. Vielleicht funktioniert das so.

Grüße
Udo

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Fixierung Sägeaggregat SCM MiniMax / Tecnomax

Beitragvon Fred » Fr 30. Apr 2021, 17:14

Auf der dem Zahnsegment abgewandten Seite eine metallische Unterlage in der Dicke des Segments schaffen sollte das Problem mechanisch beherrschen


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste