Sägeaggregat an Record Power TS250RS fluchtet nicht in Gehrungsstellung

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
DonBarto
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Dez 2017, 11:05

Sägeaggregat an Record Power TS250RS fluchtet nicht in Gehrungsstellung

Beitragvon DonBarto » Do 13. Mai 2021, 16:52

Hi,
wie der Titel sagt, besitze ich eine Record Power TS250RS.
Da hier im Forum einige mit den baugleichen Maschinen von Bernardo arbeiten, versuche ich mal mein Glück.

Ich habe das Problem, dass sich das Sägeaggregat aus der Flucht des Maschinentisches zieht, wenn ich es in die Gehrungsstellung bringe.
Im normalen, senkrechten Zustand steht das Sägeblatt absolut in Flucht mit dem Maschinentisch, dem Parallelanschlag und der Formattisch ist auch in dieser Flucht eingestellt.
Bei 45° geschwenktem Sägeblatt steht es hinten fast 2mm (nicht zehntel) näher am Maschinentisch.
Ihr könnt euch ja vorstellen, wie sich das angefühlt hat, als ich ein 4 cm starkes Brett mit einer 45° Kante versehen wollte. Nicht schön, wenn das hör- und spürbar zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag eingeklemmt wird und die hinteren Zähne dran reißen.
Ich habe dazu zwei Fotos angefügt, es sieht in echt exakt senkrecht aufs das Blatt geschaut tatsächlich noch klarer aus.

20210512_171410.jpg
20210512_171344_HDR.jpg


Ich frage mich, ob und wie ich das selbst beheben kann. Ich habe alles, was ich von oben und durch die Serviceklappe erreichen kann, gesäubert. Augenscheinlich komme ich an nichts ran, woran ich versuchen könnte, etwas einzustellen.

Und das Sägeaggregat sowie die Führungen sollten ja eigentlich in Ordnung sein, sonst hätte ich das Problem bei senkrechtem Stand auch.

Und was mich noch verwundert, seht ihr auf den beiden anderen Bildern.

Wenn ich die Stirnseiten meiner Bauteile am Formattisch am 45° Blatt vorbeiführe, schiebe ich es in diesem Fall ja vom Sägeblatt weg, das links vorbei. Meiner Logik nach müsste dann eigentlich an der Schnittkante eine Art Hohlkehle entstehen, also ein Konkave Form im Holz. Sieht man ja bei einigen youtube Videos, in den mit Vorrichtungen das Holz bewusst diagonal über das Sägeblatt geführt wird.
Bei mit entsteht aber genau das Gegenteil, also eine Konvexe Form im Holz.

20210508_155558.jpg
20210508_155504.jpg


Und das nicht nur an der oberen Kante, sondern auf der gesamten Schnittfläche. Halte ich die Gehrungsflächen aneinander, liegen somit im Grunde zwei bauchige Flächen aufeinander.

Vielleicht kann mir ja jemand mit der gleichen Säge oder eben einer baugleichen Bernardo etwas weiterhelfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste