Tischbohrmaschine

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tischbohrmaschine

Beitragvon oldtimer » Mo 17. Mai 2021, 16:35

Lasto hat geschrieben:
Ich könnte jetzt von einem Kumpel eine Güde GSB 25 R + L gebraucht für 350 EUR bekommen. Allerdings ist die schon ordentlich groß...


Das klingt aber happig.

Bei Optimum habe ich mich bei dem Preis für ein Ersatzteil auf den Allerwertesten gesetzt, da nimmt Stürmer dann Goldklümpchen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Tischbohrmaschine

Beitragvon Mandalo » Mo 17. Mai 2021, 17:31

oldtimer hat geschrieben:...Bei Optimum habe ich mich bei dem Preis für ein Ersatzteil auf den Allerwertesten gesetzt, da nimmt Stürmer dann Goldklümpchen.

Das heißt was genau?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Tischbohrmaschine

Beitragvon Woswasi » Sa 22. Mai 2021, 17:36

Ich hab die PBD40, hab bei einem Amazon Deal zugeschlagen. Vom Preis Leistungsverhältnis absolut top. Verwende sie oft und gerne, wenn das Loch gerade werden soll :lol: Für Bohrungen in Holz ist die Präzision absolut ausreichend, ein Metaller wird wohl nicht happy mit der Maschine.

Wenn man die Lager tauscht, soll das Spiel des Bohrfutters sehr stark abnehmen. Dazu muss man sie aber ziemlich zerlegen.
https://www.bladecommunity.de/thread/14 ... /?pageNo=2
LG Gerald

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Tischbohrmaschine

Beitragvon Lasto » Mi 26. Mai 2021, 10:31

Gestern wurde die Bohrmaschine geliefert und ich möchte euch gerne ein wenig dran teilhaben lassen...

IMG_8852.jpg


Also erst mal den Karton geöffnet

IMG_8853.jpg


links der Fuß, rechts das Bohrfutter und die Hebel fürs Senken.

Eine Etage tiefer:

IMG_8854.jpg


Der vormontierte Kopf, rechts der Bohrtisch. Die Säule liegt ganz unten quer, man sieht sie auf dem Foto nicht.

Ich hab dann erst mal alles auf die Werkbank verfrachtet

IMG_8855.jpg


Der Zusammenbau ist jetzt keine echte Herausforderung. Eigentlich. Säule auf den Fuß schrauben, Bohrtisch drauf, Kopf drauf, das wars eigentlich schon. Aber ich hatte noch nie so eine Bohrmaschine und deswegen war für mich die Montage des Bohrfutters "spannend". Ich hab immer nach irgendwelchen Schrauben gesucht, aber erst google konnte mir sagen, dass ich das nur stecken muss und es von selber hält. In der Anleitung steht da nichts dazu....
Aber letzendlich war es geschafft

IMG_8856.jpg


Sie läuft wirklich ruhig, kein Geschepper oder so. Rundlauf kann ich mangels Messwerkzeug nicht messen, aber die ersten Probebohrungen sehen gut aus. Der Bohrtisch lässt sich super leicht in der Höhe verstellen

Zwei negative Punkte habe ich dann aber doch:
1. Der Bohrtisch lässt sich nach links und rechts verdrehen. Das ist wohl so gewollt, aber dadurch leidet die Wiederholbarkeit. Da muss ich mir noch was überlegen
2. Der Bohrtisch hat kein Loch in der Mitte. Also einfach etwas auflegen und durchbohren geht nicht. Da werd ich mir wohl noch ein Opferbrett montieren...

IMG_8858.jpg


Gruß

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Andreas

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Tischbohrmaschine

Beitragvon Günter Löffler » Mi 26. Mai 2021, 20:16

Schönes Teil, da wirst Du bestimmt viel Freude dran haben.
Besdonders gut gefällt mir die Höhenverstellung. Das ist sonst immer eine Qual bei den einfachen Konstruktionen.
VG, Günter

Benutzeravatar
Beste Bohne
Beiträge: 104
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:27
Wohnort: 25578

Re: Tischbohrmaschine

Beitragvon Beste Bohne » Mi 26. Mai 2021, 20:44

Sieht besser aus, als ich erwartet hatte. Gratulation!

Der Konus, ich nehme an es ist Morsekegel 2 (MK2) sollte immer entfettet eingesetzt werden. Geölt oder gefettet hält er nicht verläßlich.

Bei MK2 kann man ja einen Bohrer bis 23mm direkt in die Pinole einsetzen. Das Bohrfutter muß dann raus. Dazu in den Schlitz in der Pinole einen Austreiber mit leichtem Hammerschlag einführen, das Bohrfutter nach unten sichern, Holz unterlegen. Kann man aus einem Stück Flachstahl feilen oder kaufen: Austreiber

So könntest du in den Tisch, wenn Du es denn möchtest, ein Loch direkt reinbohren. Vielleicht leiht Dir jemand in Deiner Nähe einen entsprechend großen Bohrer. Oder halt kaufen: Spiralbohrer DIN345 23mm MK2

(Vorbohren nicht vergessen, maximale Drehzahl beachten, bei 23mm Bohrer würde ich maximal mit 100-200rpm bohren. Kann die Maschine so tief runter?) Guss ohne Schneidöl bohren.

Hier eine Drehzahltabelle, ich würde mich eher an den unteren Werten orientieren, wir sind ja nicht auf der Flucht.
Grüße, Jens

Früher war alles
1) besser 2) aus Holz 3) mit Linsenkopfschrauben

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tischbohrmaschine

Beitragvon Mario » Mi 26. Mai 2021, 22:57

Moin Andreas
Meinen Glückwunsch zur neuen Maschine, sieht schon mal gut aus!
Wie genau meinst Du das mit dem Verdrehen des Bohrtisches, lässt der sich horizontal verschieben oder oder auch vertikal, also wirklich verdrehen?

Grüße Mario

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Tischbohrmaschine

Beitragvon Lasto » Do 27. Mai 2021, 10:18

Jens, ja, ist ein MK2. Hatte eben durch recherche dann auch raus gefunden, dass das alles gut entfettet sein muss, dann hält das auch. Ab Werk ist das alles so richtig schön eingeölt und eingefettet...
Die Maschine kann minimal 500 U/min. Ist das dann zuviel für das Loch in den Bohrtisch?
Andererseits werde ich mir wohl eh noch was auf den Bohrtisch drauf bauen, dann ist es vielleicht eh nicht wirklich wichtig...

Die Drehzahltabelle ist echt mal interessant, danke!

Mario, verdrehen an der Säule meinte ich. Mal als Beispiel:

bohrstaender2.jpg


Man kann zwar den Bohrtisch fest klemmen, aber dann geht halt auch keine Höhenverstellung mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Andreas

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Tischbohrmaschine

Beitragvon Fred » Do 27. Mai 2021, 18:08

Natürlich geht die Höhenverstellung dann nicht mehr, wenn du den Tisch feststellst. Und das ist ja auch der Sinn bei Serienbohrungen, wo sich der Tisch eben auch nicht verdrehen soll. Man macht soche Bohrungen dann auch entweder mit Anschlägen oder in einem (angeschraubten) Schraubstock.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tischbohrmaschine

Beitragvon Mario » Do 27. Mai 2021, 22:21

Moin Andreas
OK, alles klar, aber wie der Fred schon sagte...! ;) :)

Grüße Mario


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste