Bernardo FS310N verweigert den Dienst

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Bernardo FS310N verweigert den Dienst

Beitragvon Knüppi » Mo 5. Jul 2021, 21:23

Heute am späten Nachmittag -eigentlich bereits im Feierabend- noch schnell frische Messer in den Hobel eingebaut um noch zwei Bretter für einen spontanen Kunden auf Dicke zu hobeln, gerade fertig, Probelauf und -Nix-. :oops:

Ah… Kabel noch nicht in Steckdose…! doch, bereits erledigt.
Sicherungen?…alle drinnen.
Anschlusskabel oder SteDo im A…? Nope die anderen Maschinen laufen daran.

Kunde wollte seine (spontan-) Bretter holen, ich so am herumfluchen… :twisted:

Sicherheitsschalter am Deckel…? nicht verdreckt, schaltet.
Strom liegt im Schalter und beim drücken auch am Notaus und an der Motorzuleitung an… Mehr kann ich nicht prüfen. (Berührungsloser Spannungsprüfer)

Noch einer eine Idee?

Hab den Hobel vorige Woche nach fünf Meterstücken trockener Fichte, die ich mit 1mm Abtrag auf Dicke gehobelt hab, abgestellt. So wie immer halt. :roll:

Bin ratlos.
Hobel ist drei Jahre alt, und hat sonst noch keinerlei Abnutzungen, lief immer Super und genau.

Hab jetzt dem Bernardo-Vertrieb LHG in meiner Nähe geschrieben.

Jemand von euch eine Idee was das sein könnte?

Spontaner Feierabend-exodus?
Feierabend Relais?
Spontanbretterhobeln-isnich- Schalter?


Viele Grüße, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

traxl
Beiträge: 41
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:43
Wohnort: OS-Land

Re: Bernardo FS310N verweigert den Dienst

Beitragvon traxl » Mo 5. Jul 2021, 23:09

Hallo,
rastet der "Deckel" auch richtig ein, dass der Sicherheitsschalter auch durchschaltet? Gibt es weitere Sicherheitsschalter, die bei Messerwechsel abschalten?
Ist der Notaus-Pilz eingeschnappt?
Richard

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FS310N verweigert den Dienst

Beitragvon michaelhild » Di 6. Jul 2021, 06:17

Wenns letztens noch ging und nun nach dem Messerwechsel nicht, denke ich auch Richtung Bedienfehler, sprich Sicherheitsschalter, Notaus, ......
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Bernardo FS310N verweigert den Dienst

Beitragvon Knüppi » Di 6. Jul 2021, 13:40

Das ist ja das seltsame, das hab ich natürlich als erstes geprüft.
Ich krabbelte jetzt mal mit der Taschenlampe hinein und schau ob ich was finde. :geek:

Vielen Dank für eure Antworten,
VG Andreas

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Bernardo FS310N verweigert den Dienst

Beitragvon Knüppi » Mo 30. Aug 2021, 23:03

Soo der Vollständigkeit halber, schuld war der Hauptschalter an der Front der Maschine, dort drinnen ist ein Schütz verbaut, dieser zieht nicht mehr an.
Ersatzteil ist bestellt (Bei Otto! Nirgens sonst verfügbar…) und der Elektrische baut ihn voraussichtlich Ende der Woche ein.

Viele Grüße, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Bernardo FS310N verweigert den Dienst

Beitragvon Knüppi » Mi 1. Sep 2021, 22:11

Soo der Elektrische hat gerade den Tatort verlassen, wir haben jetzt fast zwei Stunden gebraucht um diesen verfluchten Schalter zu tauschen und den Hobel wieder in Gang zu bringen.

Aber er geht wieder! :mrgreen:

Warum?fragt sich der geneigte Leser jetzt:
Der neue „Maschinenschalter mit Schütz“ war ebenso defekt! und nach langen hin und her glücklicherweise die andere Baugruppe des Schalters.

Also vom Bestandsschalter war die Spule defekt, vom Ersatzschalter die Schalteinheit, also einmal alles auseinander und die funktionstüchtigen Elemente zusammengesetzt. Aber da muss man erstmal drauf kommen. Hat erst nur gebrummt da der neue Schütz zwar angezogen aber wegen einem mm nicht schalten konnte. Sachen gibts. :roll:

Ein Gutes hatte die Aktion, beim Ersatzschalter war ein Deckel mit großem Notaus und integrierter Einschaltsicherung dabei, die habe ich natürlich gleich mit getauscht. Das sollte Serie sein. Mein Dreijähriger drückt gern mal auf den Knöpfen herum, das ist jetzt sicherer.

Viele Grüße, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bernardo FS310N verweigert den Dienst

Beitragvon Sebastian » Do 2. Sep 2021, 13:17

Hallo Andreas,

ja, Sachen gibt es. Toll finde ich, dass dein Elektriker die Reparatur gemacht hat. Ist ja leider heutzutage nicht immer selbstverständlich, da er ja nun mit in der Gewährleistung ist.

Perfekt ist, dass deine Maschine durch die erweiterte Funktion nun mit einer Notfalleinrichtung versehen ist. Dazu meine Frage: Ist es wirklich nur ein Not-Aus oder ein Not-Halt? Der Unterschied ist, dass der Not-Aus einfach nur den Strom kappt. Ein Not-Halt führt einen sicheren Betriebszustand her, so z.B. wenn die Maschine eine Motorbremse hat wird die Maschine auch schnell gestoppt bevor der Strom gekappt wird.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Bernardo FS310N verweigert den Dienst

Beitragvon Knüppi » Do 2. Sep 2021, 19:40

Naja die neue Funktion würd ich eher als Kindersicherung oder Sicherung für unbeabsichtigte Betätigung deklarieren. Zudem ist der Knopf schön groß und lässt sich blind im Gegensatz zum Standard Schalter idiotensicher auch im Notfall bedienen.

Der richtige Notaus ist ja an einer eher ungünstigen Stelle platziert, zumindest wenn man vom Abrichten ausgeht.

Viele Grüße, Andreas


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste